Die Corona-Krise führt zu neuen Anforderungen an Mitarbeiter und Führungskräfte. Einer aktuellen Studie zufolge spart die Finanzbranche dennoch bei der Weiterbildung. Vor allem IT-, Marketing- und Personalabteilungen sind betroffen.
Artikel zu Management & Führung
Trends bei Management, Führung und Leadership
Die Corona-Pandemie „treibt“ die Mitarbeiter ins Home Office. Eine Studie zeigt die Auswirkungen auf die IT-Sicherheit für Unternehmen. Dabei geht es um Zugriffsrechte, Identitätsprüfung und Netzwerksicherung. Einfache Sicherheitslösungen reichen nicht.
Finanzinstitute, die in digitalen Zeiten erfolgreich sein wollen, sollten die Möglichkeiten von agilen Methoden nutzen. Das Beispiel der ING Deutschland zeigt, wie sich durch Agilität der Vertrieb von Baufinanzierungen auch in schwierigen Zeiten erfolgreich steigern lässt.
Stabilität und Agilität dürfen nicht als konkurrierende Fähigkeiten betrachtet werden. Im Buch „Agilität braucht Stabilität“ zeigen Hans-Joachim Gergs und Arne Lakeit, wie der Spagat gelingt und man mit Ambidextrie Neues schaffen und Bewährtes bewahren kann. Bank Blog Leser können das Buch gewinnen.
Die New-Work Debatte ist noch nicht ausdebattiert. Eine neue Studie enthüllt die Kernproblematik der momentanen Corona-bedingten Disruption der Arbeitskultur und welche Schritte zu einer fruchtbaren und nachhaltigen Transformation bislang fehlen.
Wenn Veränderung die wichtigste Konstante im Leben ist, dann kommt knapp dahinter der Widerstand gegen den Wandel. Und je mehr Dinge sich ändern, desto konstanter sind die Einwände gegen Neuerungen.
In dem Bestseller „Emotionale Beweglichkeit“ zeigt Susan David, wie man einen produktiven Umgang mit der eigenen Gefühlswelt schafft, bessere Entscheidungen treffen und ein selbstbestimmtes Leben führen kann.
Die Corona-Krise beschleunigt die agile Transformation und die Agilisierung der Führungsebene. Wie die ING Deutschland diesen Wandel bewältig hat und welche Herausforderungen dabei zu bewältigen waren, verrät Nadine Zasadzin in einem exklusiven Interview.
Das Homeoffice ist in der Corona-Krise elementar. Der nachhaltige Erfolg hängt jedoch grundlegend von den Führungskräften ab. Eine aktuelle Studie gibt Handlungsempfehlungen, wie Unternehmen und Mitarbeiter langfristig von hybriden Arbeitsmodellen profitieren können.
In Zeiten von Corona erfolgt die Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Führungskräften vorwiegend digital. Dabei bleibt vieles auf der Strecke. Gerade Feedback ist ein wesentlicher Bestandteil von Führung und sollte nicht vernachlässigt werden.
Im Buch „Digital (mit)denken – analog lenken“ zeigt Dirk Lippold die hohe Bedeutung einer hybride Führungskraft, die sowohl im digitalen wie auch im analogen Arbeitskontext Präsenz zeigt, um Unternehmen erfolgreich durch die digitale Transformation zu steuern.
Die „neue Normalität“ als Folge der Corona-Krise verursacht in vielen Arbeits- und Lebensbereichen schnelle und dramatische Veränderungen. Um organisatorischen Burn-out zu vermeiden müssen Unternehmen das Tempo beherrschbar machen.
Im Buch „Bulletproof Problem Solving“ zeigen die McKinsey-Berater Charles Conn und Robert McLean, wie man komplexe Probleme in Unternehmen kreativ und systematisch in sieben Schritten lösen kann, ohne den Überblick zu verlieren.
Die Corona-Krise und der damit verbundene Lockdown war eine Herausforderung für Mittelständler, deren Management sich schnell umstellen musste. Ein Erfahrungsbericht der LBS Bausparkasse Schleswig-Holstein-Hamburg AG gibt einen Einblick in das Krisenmanagement.
Gesunde Mitarbeiter sind der wichtigste Erfolgsfaktor im Wettbewerb. Doch betriebliches Gesundheitsmanagement ist für viele Unternehmen abstraktes Neuland. Die Volksbank Ulm-Biberach zeigt, wie eine ganzheitliche, strategische Umsetzung deutlichen und messbaren Nutzen hervorbringt.
Eine wissenschaftliche Studie hat einen möglichen Grund für die vielen Skandale in der Finanzbranche ermittelt. Sie beschäftige häufig Menschen, die weniger vertrauenswürdig und weniger sozial eingestellt seien.
Querdenken hat nichts mit Corona-Verleugnung zu tun, aber viel mit Kreativität, Innovation und dem Aufbrechen bestehender Strukturen und Kulturen. Gerade in Zeiten der Veränderung können Querdenker – nicht nur für Banken – ausgesprochen wertvoll sein.
Wie wäre es, wenn sich ein Zinseszins- Effekt auch für Ihre Fitness erreichen ließe? Das Buch „Business Pumper“ von Benedikt Hoff gibt dazu praktische Power-Tipps für Ihre Gesundheit neben Ihren geschäftlichen Aktivitäten. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
In dem Buch „Auf die Führungskraft kommt es an!“ erläutern Jim Clifton und Jim Harter aktuelle Führungsthemen und erläutern die Prinzipien von stärkenbasierter Führung sowie die Bedeutung emotional gebundener Mitarbeiter.
Die zunehmende Digitalisierung hat weitreichende Verbesserung für den Arbeitsalltag hervorgebracht. Einer Studie zufolge verbergen sich dahinter allerdings auch Nachteile wie höhere Leistungsdruck und Arbeitsbelastung – vor allem für zwei Berufsgruppen.
In seinem Buch „Die 1%-Methode“ zeigt James Clear mit vielen praktischen Beispielen, wie man mit minimalen Veränderungen, maximale Wirkung erzielen und mit kleinen Gewohnheiten jedes Ziel erreichen kann.
Der Begriff „Purpose“ nimmt seit einiger Zeit breiten Raum in den Diskussionen über strategische Unternehmensführung ein. Unternehmen müssten die Sinnfrage für Mitarbeiter, wie für Kunden beantworten, um nachhaltigen Erfolg zu haben. Was verbirgt sich dahinter?
Für das zeitgemäße Führen von Projektteams reichen die klassischen Führungskompetenzen nicht aus. Im Buch „Teamlead – Führung 4.0“ zeigen die Autoren mit Tipps und Checklisten für die Praxis wie Sie Teams zu Höchstleistungen führen können.
Die Mitarbeiter einer Bank warten nicht ungeduldig auf Innovation. Notwendige Veränderungen müssen jedoch von allen gemeinsam in Angriff genommen und getragen werden. Wie dies gelingt, zeigt die erfolgreiche Transformation einer Schweizer Bank.
Das Personalmanagement deutscher Unternehmen hat während der Corona-Krise enorme Agilität und Flexibilität an den Tag gelegt. Darauf aufbauend sind Personalbereiche jetzt gefordert, Unternehmen auch in der HR zu digitalisieren, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Während die digitale Transformation in vollem Gange ist, sind sich Führungskräfte zunehmend unsicher, welche Rolle sie und ihre Mitarbeiter darin einnehmen sollen. Eine aktuelle Studie stellt jetzt die deutschen Change-Management Bemühungen auf den Prüfstand.
Die eigene Meinung sinnvoll anzweifeln, seinen Führungsstil unter die Lupe nehmen, die eigene Handlungsweise reflektieren – darum geht es den Autoren des Buches ‚Vom Mut neu zu denken‘. Und darum, wertvolle Anregungen und Ideen für ein Umdenken zu liefern. Denn Veränderung beginnt im Kopf.