Anzeige

PSD2 und Open Banking: Chancen für Banken im digitalen Finanzökosystem

FinTech Startups, Mobile Banking und Customer Experience

0

Lesenswertes über Banking KW 27-2014

Aktuelle internationale Trends im Finanzsektor

Jede Woche berichtet der Bank Blog über aktuelle Trends in der internationalen Finanzszene

Im Wochenrückblick diesmal ausgewählte Beiträge über das explosionsartige Wachstum der FinTech Startup Szene, Mobile Banking und mehr Kundennähe durch Customer Experience.

Digitalisierung und FinTech

Wie kürzlich berichtet, gibt es ja auch in der DACH-Region durchaus eine ernst zu nehmende FinTech Innovationsszene. Diese jungen Unternehmen versuchen an der fortschreitenden Digitalisierung zu partizipieren, indem sie Finanzdienstleistungen und Technologie intelligent kombinieren. Diese Woche gab es einiges Interessantes zu diesem Bereich zu lesen, was den Banken durchaus Anlass zum Nachdenken geben sollte.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Mobiles Bankgeschäft auf dem Vormarsch

Der zweite wichtige Trend ist die zunehmende Mobilität der Bankkunden, die nicht immer nur von Unterwegs aber immer mehr von mobilen Geräten (Smartphones und Tablets) auf ihre Bank und deren Leistungen zugreifen wollen.

Kundenorientierung ist wichtig

Und dass es bei all dieses digitalen Trends nicht nur um Technologie sondern vor allem auf den Kunden und seinen Bedarf ankommt, macht das Thema Customer Experience immer wieder deutlich.

Kennen Sie das Bankarchiv?

Im Bankarchiv sind inzwischen über 700 Artikel über Bankthemen aus verschiedensten Quellen erfasst und der Inhalt wird jede Woche erweitert. Gedacht ist das Bankarchiv – wie schon der Name sagt – als Archiv für Themen rund um Banken, Sparkassen und andere Finanzdienstleister. Schauen Sie doch einfach mal vorbei.

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Geben Sie die erste Bewertung ab

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Newsletter

Anzeige