Direct-Brokerage weiter auf Wachstumskurs

Zahlreiche Faktoren unterstützen den Trend

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter
Markttendenzen Direct Brokerage

pixelio.de / Michael Grabscheit

Das Geschäft mit der Vermögensanlage für Privatkunden ist unverändert ein hochattraktiver Markt für die Banken. Entsprechend groß ist der Wettbewerb um die entsprechenden Kunden.

Partner des Bank Blogs

Atruvia ist Partner des Bank Blogs

Einst eine Nische, haben sich die Direktbanken inzwischen zu etablierten Marktteilnehmern entwickelt. Eine besondere Rolle spielen die Direct-Broker, also Banken (und andere Anbieter) die sich auf das Wertpapiergeschäft konzentrieren.

Marktendenzen im Bankgeschäft

Ihnen kommen mehrere Entwicklungen zugute: Zum einen führt der Vertrauensverlust der Kunden in die traditionellen Banken zu einem Umdenken hinsichtlich der Nachfrage nach Beratungsleistungen. Zum anderen ist ein deutlicher Trend zur Mehrfachbankverbindung erkennbar.

Zunehmender Wettbewerbsdruck im Bankgeschäft

Aber auch allgemeine gesellschaftliche Trends, wie z.B. die zunehmende Individualisierung der Gesellschaft führen zu einem veränderten Nachfrageverhalten und begünstigt damit, das Online-Banking ganz allgemein und damit auch das Online-Brokerage im besonderen.

Wachstumsmarkt Direct-Brokerage

Einer der wichtigsten Trends ist jedoch zweifellos die zunehmende Digitalisierung und Wandlung zu einer Informationsgesellschaft:

  • Die Erstellung und Verarbeitung von Informationen werden schneller und einfacher.
  • Die zunehmend stärkere und frühere Nutzung neuer Medien (Handy, Online Shopping) erhöht Akzeptanz.
  • Das Web 2.0 ist zur Realität geworden.
  • Datenschutz und Datensicherheit haben an Bedeutung gewonnen und sind vor allem in den Augen der Verbraucher keine bremsenden Faktoren mehr.
  • Die „Silver Surfer“ (eine hochattraktive Kundengruppe gerade für Geldanlage) entdecken das Netz.

So ist es nicht weiter verwunderlich, dass sich Direct Brokerage einer zunehmenden und stabil wachsenden Nachfrage erfreut.

Kundenzahl im Direct-Brokerage steigt kontnuierlich an

Bei einem durchschnittlichen Wachstum von sechs Prozent p.a. dürfte bald die 8 Millionen Grenze bei der Kundenzahl geknackt werden. Der Wettbewerbsdruck auf die Filialbanken mit traditionellem Beratungskonzept steigt damit weiter an.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren