Zur Kompensation des Verlustes von Zinserträgen aufgrund der Niedrigzinsphase müssen Banken neue Wege finden, zusätzliche Erträge zu erwirtschaften. Die Volksbank Dortmund Nordwest arbeitet beim Aufbau des Plattformgeschäfts mit FinTechs zusammen.
Artikel zu Digitalisierung
Trends zur Digitalisierung und digitalen Transformation
Die Auswirkungen der COVID-19-Krise hält die Finanzwelt in Atem. Um die negativen Auswirkungen so gering wie möglich zu halten, müssen Vermögensberater jetzt auf das neue Kundenverhalten reagieren und dabei sechs Handlungsschwerpunkte beachten.
Handelt der Markt zu langsam in Hinblick auf die Digitalisierung im Corporate Banking? Etablierte Banken laufen Gefahr, dieses nächste wichtige Rennen zu verlieren. Der Kontakt zum Firmenkunden befindet sich im Wandel.
Die Digitalisierung erfährt durch die Corona-Krise erneuten Auftrieb. Eine aktuelle Studie bewertet digitale Fähigkeiten als essentiellen Treiber für die Transformation von Unternehmen. Unternehmen sollten daher ihre Personalbereiche neu justieren.
Technologiebezogenen Fähigkeiten der Mitarbeiter kommen bei der digitalen Transforma-tion und der Bewältigung der Corona-Krise eine Schlüsselrolle zu. Digitale Lernplattformen ermöglichen nachhaltigen Wissenstransfer und helfen, Veränderungen erfolgreich zu gestalten.
Es ist die Aufgabe von Personalern, die Infrastruktur eines Unternehmens kulturell zu bestimmen. Gerade in der digitalen Transformation, müssen Teamfähigkeit und Führungskompetenzen neugestaltet werden. Hierzu gibt eine aktuelle Studie Aufschluss, wie HR-Verantwortliche ihre Aufgaben zielführend bewältigen können.
Die neue mobile Datentechnologie 5G ist ein wichtiger Grundstein für das Internet der Dinge. Während es durchaus Sinn macht, Milchkannen zu smarten Devices zu machen, gibt es bei anderen Dingen sinnvolle Grenzen.
Eine Studie hat die Cyber-Sicherheit von 60 Privatkundenbanken in 15 Ländern im Kontext der Covid-19-Krise sowohl auf Web- als auch auf App-Kanälen untersucht. Dabei zeigen sich erhebliche Mängel und Unterschiede.
Der Finanzdienstleistungssektor ist in hohem Maße technologieabhängig. Es fehlen Kapazitäten, die digitale Transformation voranzutreiben und Lösungen zu implementieren, die die Unternehmenseffizienz erhöhen. Andere Branchen haben dasselbe durchgemacht, was können wir lernen?
Die PSD2-Richtilinie hat Banken die Vorzüge von API-Banking erkennen lassen. Die digitalen Schnittstellen versprechen Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen, aber auch völlig neue Geschäftsmodelle werden durch die Öffnung der IT-Systeme denkbar.
Der partielle Corona-bedingte Lockdown hat Mängel der internen und externen Digitalisierung bei Banken erbarmungslos offen gelegt und das Tempo der digitalen Transformation erheblich beschleunigt. Doch noch ist viel zu tun, um die Zukunft bestehen zu können.
Durch das Internet der Dinge bekommen Sicherheit und Datenschutz eine völlig neue Dimension. Im Buch „Click Here to Kill Everybody“ beschreibt Bruce Schneier das Sicherheitsrisiko Internet, die Verantwortung von Unternehmen und Regierungen und zeigt Lösungsansätze auf.
Die Sicherheitsbedenken der Deutschen im Internet sind 2020 zum vierten Mal in Folge zurückgegangen. Auch sonst fühlen sich die Deutschen – trotz Corona-Krise – in vielen Bereichen sicherer als andere Nationen. Das Gefühl könnte indes trügerisch sein.
Um in Zeiten der Corona-Pandemie funktionsfähig zu sein, waren Banken gezwungen, sich quasi über Nacht neu zu organisieren. Aus dem Krisenmodus ist Alltag geworden. Kundenbeziehungen und Arbeitsbedingungen haben sich nachhaltig verändert – auch für die Standard Chartered Bank.
Die Vorteile von Open Banking sind unbestritten. Kunden profitieren von einem besseren Banking-Erlebnis, während sich für Banken neue Geschäftsfelder erschließen. Dies schlägt sich nun auch in steigenden Investments der europäischen Finanzinstitute nieder.
Liechtenstein ist nicht nur ein internationaler Finanzplatz sondern auch Vorreiter beim Thema Blockchain. Mit einem speziellen Gesetz hat das Fürstentum als erstes Land mit einem umfassenden Rechtsrahmen Rechtssicherheit für technologiegetriebene Innovation geschaffen.
Deutsche Verbraucher haben keine Angst vor Künstlicher Intelligenz, wie eine Studie zeigt. Viele erhofften sich, dass ihnen zukünftig lästige Aufgaben abgenommen werden und zählen auch bei der Bekämpfung der COVID-19-Pandemie auf KI-basierte Technologien.
Mit dem Buch „Create Future Today“ stellt Michael Thiemann einen Praxisleitfaden rund um das Innovationsmanagement für Start-ups, Unternehmer, KMUs und Selbständige vor. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Die Zugriffszahlen auf Apps, Software-Lösungen oder digitalen Plattformen steigen seit Jahren, die Anforderungen an die Qualität des digitalen Kundenservices nehmen entsprechend zu. Ein neuer Case zeigt: In Zukunft führt kein Weg an Künstlicher Intelligenz (KI) vorbei.
Von der Mustererkennung bis zur Robotik – die Praxis der Künstlichen Intelligenz besteht heute größtenteils in Anwendungen Maschinellen Lernens. Ihre erfolgreiche Nutzung braucht den klaren Blick auf das Mögliche und ein unterstützendes Transformationsmanagement.
Apple hat vieles richtig gemacht. Vor allem stachen die Produktinnovationen deutlich aus der Masse heraus. Dafür lassen sich fünf konkrete Erfolgsfaktoren nachweisen, deren Beachtung auch Banken und Sparkassen helfen würde.
Eine umfassende Analyse des deutschen Verbraucherverhaltens zeigt deutliche und nachhaltig wirkende Verhaltensänderungen bei Konsum und Bankgeschäften Im Zuge der Corona-Pandemie. Banken und Sparkassen müssen handeln, um nicht den Anschluss zu verlieren.
Eine aktuelle Studie mit einem Schwerpunkt auf Open Banking im Kontext von PSD2 bietet einen Überblick über die FinTech-Szene Mittel- und Osteuropas und Einblicke in 19 FinTech-Ökosysteme. Es zeigen sich große Unterschiede in der lokalen Umsetzung von Open Banking.
Finanzvorstände in Europa und vor allem Deutschland sind bei der Digitalisierung noch zu zögerlich, wie eine Studie zeigt. Nur fünf Prozent der deutschen Unternehmen würden die dritte und höchste Welle der Digitalisierung in ihrer CFO-Funktion erreichen.
Laut einer Studie führt die Corona-Pandemie in vielen Bereichen zu einer nachhaltigen Veränderung des Konsumverhaltens. Digitale Kanäle befinden sich – vor allem durch den Lockdown – im Aufschwung. Auch Online Banking kann davon profitieren.
Künstliche Intelligenz beeinflusst die Finanzbranche bereits heute – allerdings ohne ihr Potenzial bisher annähernd auszuschöpfen. Wie KI aktuell im Finanzsektor umgesetzt wird und welche Wachstumsmöglichkeiten sich für Banken bieten, zeigt eine Studie.
Lange schwelende Risiken der „Nicht-Digitalisierung“ wurden seit dem Lockdown schlagend. Eine unabsehbare Rezession und der Wendepunkt der Weltwirtschaft tangieren auch Regionalbanken als Finanzierer des Mittelstands einer exportabhängigen Nation.