Digitalisierung: Schlüssel für ein starkes Deutschland

Chancen und Herausforderungen für die Sparkassen im Jahr 2025

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Für ein zukunftsfähiges Deutschland ist Digitalisierung unverzichtbar. Die Sparkassen übernehmen Verantwortung und schaffen vertrauensvolle Lösungen, die den Alltag der Menschen bereichern.

Wie Sparkassen 2025 die Digitalisierung unterstützen wollen

Wie Sparkassen 2025 die Digitalisierung unterstützen wollen.

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Deutschland befindet sich in einer Phase der politischen und wirtschaftlichen Neuorientierung. Kanzler Scholz hat die Vertrauensfrage gestellt, Neuwahlen stehen an. Die Herausforderungen, vor denen Deutschland steht, ändern sich jedoch nicht.  Unser Land muss mehr Wettbewerbsfähigkeit gewinnen und damit auch in einen dynamischen Wachstumskurs kommen.

Die Digitalisierung ist dabei nicht nur ein technisches Projekt, sondern eine wesentliche Voraussetzung. Investitionen in digitale Infrastruktur und smarte Prozesse sind dringend notwendig, um Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen zu entlasten und bestehende Prozesse zu erneuern und zu vereinfachen.

Eine offene, frei zugängliche und standardisierte digitale Infrastruktur in Deutschland und Europa wäre ein bedeutender Motor für Innovationen, neues Wachstum, mehr Beschäftigung und damit Wohlstand. Wir Sparkassen gestalten diese digitale Zukunft aktiv mit und schaffen konkrete Mehrwerte.

Digitalisierung als Gemeinschaftsaufgabe

Die Digitalisierung Deutschlands kann nur im Schulterschluss gelingen. Als Sparkassen übernehmen wir Verantwortung und schaffen gemeinsam mit der Politik und anderen Partnern die Rahmenbedingungen für digitale Innovationen. Unsere besondere Stärke liegt dabei in der Verbindung von lokaler Verankerung und technologischer Exzellenz.

Ein herausragendes Beispiel für diese Zusammenarbeit ist der KulturPass, mit dem sich junge Menschen, die 18 Jahre alt geworden sind, ein Budget von 100 Euro für kulturelle Erlebnisse sichern können – sofern sie sich zuvor digital entsprechend ausweisen. In einer erfolgreichen Public-Private-Partnership mit der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien haben wir gezeigt, wie dieser Identifizierungsprozess vereinfacht werden konnte – auch ohne den digitalen Personalausweis, einfach über das Online-Banking der Sparkassen.

Mehr als 36.000 junge Menschen aktivierten ihren KulturPass seit vergangenem Herbst darüber – ein beeindruckender Anteil von 47 Prozent aller Aktivierungen. Dieses Projekt zeigt: Digitalisierung wird greifbar, wenn sie einfach und konkret ist. Digitalisierung kann auch sehr schnell gehen, wenn alle wollen.

Nutzerfreundlichkeit als Grundvoraussetzung

Klar ist: Die Digitalisierung wird nur dann ihr volles Potenzial entfalten, wenn sie für die Menschen komfortabel und einfach nutzbar und zugänglich ist. Sich im digitalen Raum sicher ausweisen zu können, ist dabei ein zentraler Baustein dieser Entwicklung.

Der digitale Personalausweis (eID) wird hier eine tragende Rolle spielen. Er ermöglicht rechtssichere Verbindungen und schafft Vertrauen – doch bislang wird er wenig genutzt. Viele kennen ihre Personalausweis-PIN nicht, und die Prozesse zur Rücksetzung sind  umständlich und nicht digital.

Hier setzen die Sparkassen an. Denn wir wollen die PIN-Rücksetzung wieder vereinfachen – ohne Besuch beim Bürgeramt. Hierfür haben wir im vergangenen Jahr einen möglichen Weg über das Online-Banking der Sparkassen aufgezeigt, ähnlich wie bei der Aktivierung des KulturPasses. Der Vorschlag liegt den Behörden vor und wir stehen bereit für den weiteren Austausch. Wir sehen in der einfachen PIN-Rücksetzung einen zentralen Baustein, um die Nutzung der eID für alle wieder einfacher und intuitiver zu gestalten und hoffen, hier in 2025 bedeutende Schritte nach vorne machen zu können.

Digitale Prozesse für den Alltag

Doch es reicht nicht, allen ihre Personalausweis-PIN zurückzugeben: Menschen brauchen konkrete Anwendungen, die zeigen, wie digitale Prozesse ihren Alltag bereichern können.

Wir sehen es deshalb auch als unsere Aufgabe an, diese Anwendungen zu liefern. Grundsätzlich bietet der digitale Personalausweis die Grundlage für nahezu alle virtuellen Legitimationsprozesse. Ein bei den Sparkassen bereits existierendes Beispiel dafür ist die digitale Kontoeröffnung. Ohne Papierkram, nur mit dem digitalen Personalausweis, innerhalb von wenigen Minuten. Hinzukommen wird in diesem Jahr die unkomplizierte Entsperrung des Online-Bankings mit der eID – ein massiver Zeit- und Komfortgewinn für die Kundschaft und eine große Entlastung für die Beraterinnen und Berater in den Filialen. Und nicht zuletzt bereiten wir uns darauf vor, den digitalen Personalausweis direkt und gemäß der eIDAS-Verordnung als sicheren und europaweit anerkannten zweiten Faktor für Authentifizierungen einsetzen zu können.

Mehrwert digitaler Technologien

Durch solche unkomplizierten und sicheren Massen-Verfahren machen wir den Mehrwert digitaler Technologien erlebbar und schaffen Vertrauen in innovative Lösungen. Weitere solcher Lösungen zu schaffen und für unsere Kundschaft zugänglich zu machen, bleibt Herausforderung und Chance zugleich. Nicht nur für uns: Viele Branchen können von einer funktionierenden und verbreiteten eID profitieren. So können CheckIn-Prozesse in Hotels und an Flughäfen oder auch Mietwagen-Buchungen deutlich beschleunigt und das Fehlerpotenzial miniert werden – europaweit. Und nicht zuletzt sollten auch die Kommunen prüfen, welche Vorgänge sie auch digital abbilden können.

Die eiD ist damit das Fundament einer jeder öffentlichen Digitalen Infrastruktur und wird somit auch wichtiger Bestandteil der kommenden und neuen EU-Wallet ab Ende 2026 sein.

Unsere Rolle: Enabler der Digitalisierung

Wir sind davon überzeugt, dass Digitalisierung keine abstrakte Vision bleiben darf. Sie muss konkrete Vorteile schaffen und die Lebensrealität der Menschen positiv verändern. Mit unserem Engagement leisten wir einen wichtigen Beitrag, um den digitalen Wandel voranzutreiben.

Projekte wie der KulturPass und die Integration der eID in unsere Prozesse sind nur der Anfang. Wir werden weiter daran arbeiten, neue Anwendungsfälle zu entwickeln, die bürgernah und praxisorientiert sind.  Und wir werden auch den Umgang mit dem Digitalen Personalausweis an sich vereinfachen: Die Finanz Informatik wurde hierfür im vergangenen Jahr als Identifizierungsdiensteanbieter (IDA) zertifiziert. Das heißt, Sparkassen können die eID zukünftig tief integriert in die eigene Systemarchitektur für Authentifikations- und Identifikationsprozesse nutzen – hoch effizient und mit bestem Kundenerlebnis. Dies vereinfacht viele digitale Prozesse deutlich oder macht diese sogar erst möglich. So unterstützen wir Menschen und Unternehmen dabei, die Chancen der Digitalisierung bestmöglich zu nutzen.

Gemeinsam für ein digitales Deutschland

Wir Sparkassen übernehmen Verantwortung für die Gestaltung der digitalen Zukunft. Mit unserer Innovationskraft, unserer Reichweite, unserer langjährigen Digitalerfahrung und unserem Engagement schaffen wir konkrete Mehrwerte für die Menschen. Gleichzeitig fordern wir von der Politik: Der Staat muss an den richtigen Stellen in die digitale Infrastruktur investieren. Eine leistungsfähige eID und deren breite Nutzung sind hier nur der Anfang. Gemeinsam können wir eine digitale Zukunft schaffen, die allen dient – ganz im Sinne eines Staates, der für seine Bürgerinnen und Bürger funktioniert.


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    Über den Autor

    Dr. Joachim Schmalzl

    Dr. Joachim Schmalzl verantwortet als geschäftsführendes Vorstandsmitglied des DSGV die Themen Markt-, Betriebs- und Personalstrategie. Zuvor war er Mitglied des Vorstandes der Sparkasse KölnBonn und verantwortete dort die Bereiche Organisation, Finanzen, Controlling, Produkt- und Risikomanagement. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre war er zunächst als Unternehmensberater bei McKinsey & Company sowie als Leiter Informatik-Strategie bei der BHF-Bank tätig.

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