Anzeige

Strategische Finanzplanung im Private Banking der Sparkassen

Digitales Bankgeschäft, Big Data und der Apple-IBM Deal

1

Lesenswertes über Banking KW 29-2014

Aktuelle internationale Trends im Finanzsektor

Jede Woche berichtet der Bank Blog über aktuelle Trends in der internationalen Finanzszene

Auch diese Woche gab es wieder einiges über die Finanzbranche zu lesen. Für Sie herausgesucht habe ich Beiträge über Digital Banking, über Big Data für Banken und Sparkassen sowie Einschätzungen zu den Auswirkungen der angekündigten Zusammenarbeit von Apple und IBM.

Digitale Trends

Die Digitalisierung der Finanzbranche ist nicht aufzuhalten. Der Einsatz von Big Data ist dabei eines der interessantesten Themengebiete. Von mindestens ebenso hoher Bedeutung ist dabei der Trend zur mobilen Internetnutzung. Hier könnte die angekündigte Zusammenarbeit von Apple und IBM neue Akzente setzen, die auch für Banken und Sparkassen relevant sind.

Viel Spaß beim Lesen und hoffentlich einige neue interessante Eindrücke und Ideen.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter
Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Geben Sie die erste Bewertung ab

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

1 Kommentar

  1. Vielen Dank für die Beiträge über Digital Banking. Der Trend zur mobilen Internetnutzung hat die gesamte Bankenbranche revolutionieren. Hierzulande bietet die Bank Austria bereits eine Videoberatung am Mobiltelefon. Insgesamt müssten die Banken in Zukunft dort sein, wo der Kunde ist. Hinzu kommt, dass bei einigen Kunden ein grosses Umdenken erforderlich ist, eine derartige Umstellung zu vollziehen.
    MfG
    Flicker

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Anzeige

Mit Amazon Echo die intelligente Sprachsteuerung von Alexa nutzen

" type="text/javascript">