Artikel zu Digital Banking

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Aktuelle Trends und Entwicklungen im Digital Banking

Digital Banking Digitale Disruption durch Blockchain-Technologie
Deutsche Banken – Quo Vadis Blockchain?

Blockchain gilt als richtungsweisende Technologie für Banken. Eine Strategie, geschweige denn Budget oder Personal für die Implementierung der Technologie haben jedoch die wenigsten Institute. Um Blockchain zum Erfolg zu führen, müssen Banken Kooperationen bilden, Prototypen bauen und die Unternehmenskultur verändern.

Technologie Banking und das Internet der Dinge
„Banking of Things“

Digitalisierung und das Internet der Dinge sind auf dem Vormarsch. Im Banking-Bereich könnten IoT-Technologien zum sogenannten „Banking of Things“ führen und Finanzinstituten die Möglichkeit geben, ihr Produktportfolio fundamental zu erweitern und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Technologie Künstliche Intelligenz für die Finanzbranche
Künstliche Intelligenz eröffnet Banken neue Möglichkeiten

Künstliche Intelligenz beeinflusst die Digitalisierung unterschiedlicher Branchen. Banken und Finanzdienstleiter partizipieren schon heute von den Vorteilen und Anwendungsszenarien, die sich aus der Nutzung von künstlicher Intelligenz ergeben. Für Kreditinstitute gibt es vielfältige konkrete Anwendungsbeispiele aber auch Herausforderungen im Umgang mit der neuen Technologie.

Technologie Kognitives Banking durch Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz – ein zukunftsweisender Banken-Trend?

Immer häufiger wird heute der Trend kommuniziert, dass künstliche Intelligenz kognitive Fähigkeiten von Menschen ergänzen kann. Während künstliche Intelligenz früher vor allem in der Forschung höchste Relevanz hatte, gibt es derzeit kein Industrieunternehmen das sich diesem Thema im Rahmen einer eigenen Digitalisierungsstrategie verschließen kann.

Digital Banking Digitale Effizienz im Banking steigern
Banken und FinTechs: Mehr Mut zu Visionen

Die Zusammenarbeit von Banken und FinTechs ist längst Normalität. Bislang konzentriert sich diese vor allem auf die Schnittstelle zum Kunden. Dabei steckt gerade im Bereich der Prozessoptimierung noch großes Potenzial. Außerdem fehlt es häufig an echten „out oft he box“-Lösungen.

Management & Führung Neue Kompetenzen für den Banker der Zukunft
Das braucht der Banker der Zukunft

Laut Studienaussagen verbringen bereits in jeder dritten Bank 30 Prozent der Mitarbeiter einen Großteil ihrer Arbeitszeit mit digitalen Themen. Damit verschieben sich ihre Arbeitsinhalte schleichend in Richtung Digitalisierung, und ganz bestimmte Kompetenzen werden relevant. Maria Holschuh von Hays zeigt auf, wo die Reise hingeht.

Private Banking Robo Advice im Banking
Robo Advice – Schöne neue Bankenwelt?

Kostengünstige, digitale Angebote ergänzen zunehmend das Portfolio der Anlageberatung. Vor allem Robo Advice bietet viele neue Möglichkeiten für Anbieter und Kunden. Es entstehen neue Formen der Zusammenarbeit zwischen Banken und FinTechs. Die Regulierung muss an diese Entwicklung angepasst werden.