Die zunehmende Automation von Analyseprozessen erfordert ein stärkeres Verständnis über die Analysemöglichkeiten selbst und ein intensiveres Datenquellen- und Datensenkenmanagement, um Nutzen aus der digitalen Transformation zu ziehen. Ein Management muss diesen Wandel daher aktiv planen und steuern.
Artikel zu Digital Banking
Aktuelle Trends und Entwicklungen im Digital Banking
Chatbots sind im Kommen. Vor allem der Einsatz moderner künstlicher Intelligenz fördert ihren Einsatz im Kundenservice. Dabei darf sich der Servicelevel jedoch nicht verschlechtern. Die Qualität der Kommunikation mit und Information für den Kunden muss gewahrt bleiben.
Der Beginn einer Kundenbeziehung hat hohe Bedeutung für den weiteren Verlauf. Im Zeitalter der Digitalisierung werden entsprechende Identifikations- und Onboardingprozesse immer wichtiger. Über die technologischen Perspektiven für die Zukunft habe ich mich mit Ulf Meyer von der SWK Bank unterhalten.
FinTechs bieten innovativen, digitalen Dienste, die traditionelle Banken in der Kürze der Zeit nicht selbst marktfähig anbieten können. Welche Phasen durchlaufen diese neuen Technologien bei deren Einführung und was können Banken für sich daraus schließen?
Im Zuge der digitalen Transformation kommen neue Wettbewerber auf Banken und Sparkassen zu. Kosten sparen hilft nicht mehr weiter. Um nicht verdrängt zu werden, müssen Banken den Kunden wieder in den Mittelpunkt ihrer Aktivitäten rücken.
Der Markt für persönliche Investments wird sich radikal verändern: Digitalisierung, Wettbewerb, Regulation und Kunden drängen die Finanzdienstleister zur Innovation im Thema Geldanlage. Kanäle, Dienstleistungen und Techniken müssen neu erfunden werden, um den Anforderungen gerecht zu werden.
Der FinTech-Trend scheint allen Unkenrufen ungebrochen. Entgegen der frühen Phase, wollen inzwischen die meisten Startups mit etablierten Banken kooperieren. Ziel bleibt dabei der Zugang zu einer breiten Kundenbasis.
Banken müssen die eigenen Kundenbeziehungen ausbauen und die Customer Experience verbessern und gleichzeitig Prozesse optimieren und Kosten sparen. KI-basierte digitale Assistenten, virtuelle Agenten und intelligente Cloud-Infrastrukturen können ihnen dabei helfen.
Die Absicherung der Kundenbindung stellt Banken und Sparkassen im Zeitalter der Digitalisierung vor große Herausforderungen. Darüber, wie dies gelingen kann, habe ich mich mit Dr. Christian Kastner, Geschäftsführer bei Star Finanz, unterhalten.
Immer mehr Kunden nutzen für ihre Bank- und Finanzgeschäfte digitale Zugänge und Kommunikationskanäle. Für etablierte Institute erfordert dies eine Anpassung ihrer Vertriebsstrategie.
Die Digitalisierung stellt die etablierten Banken vor große Herausforderungen. Notwendig ist eine umfassende Transformation, bei der es um viel mehr geht, als nur um Technologie – eine moderne IT-Architektur, neue Arbeitsweisen, Forschung und Entwicklung und die Chancen der Plattform-Ökonomie.
Das Banking der Zukunft ist digital, da nur so echte Skaleneffekte entstehen können. Hierdurch wagen sich die Kreditinstitute jedoch verstärkt auf das Spielfeld der großen Technologiegiganten wie Google, Apple, Facebook oder Amazon, wodurch die Finanzbranche für diese zusätzlich an Attraktivität gewinnt.
Das Internet der Dinge läutet die nächste Stufe der digitalen Transformation ein. Auch das Retail Banking ist davon betroffen, ergeben sich doch völlig neue Möglichkeiten, z.B. für die Gestaltung von Bankfilialen oder Geldautomaten.
FinTechs ermöglichen den Kunden mehr Komfort und Personalisierung beim Zugriff auf Finanzdienstleistungen. Um erfolgreich zu sein, sind sie vor allem auf Kooperationen mit etablierten Banken angewiesen.
Blockchain-Technologie hat das Potenzial, Intermediäre auszuschalten und Transaktionskosten zu senken. Sie kann auch zur Unternehmensfinanzierung genutzt werden. Voraussetzung ist jedoch eine Erhöhung der Rechtssicherheit.
Kostenloses WLAN für Kunden und Mitarbeiter in den Filialen von Banken und Sparkassen wird immer mehr zum Standard. Doch es gilt, Sicherheit und Datenschutz zu beachten, sonst kann es schnell teuer werden.
Der FinTech-Trend hält nun schon eine ganze Weile an. Für 2017 konnte wieder ein Anstieg der Investitionen verzeichnet werden. Stark im Kommen sind Blockchain, Künstliche Intelligenz und das Internet der Dinge.
Gute Führung bleibt auch im Zeitalter der Digitalisierung wesentliches Erfolgskriterium für alle Unternehmen. Und sie muss sich kaum verändern. Führungskräfte müssen sich lediglich auf neue Instrumente und eine wesentlich höhere Geschwindigkeit einstellen.
Kein Zweifel, die Digitalisierung hat das Bankgeschäft verändert und wird es weiterhin verändern. Doch gehört dem digitalen Banking damit auch die Zukunft? Erste Zweifel scheinen sich auf zu tun, wie unser Rückblick auf die internationalen Trends der Woche zeigt.
Konsumenten schenken Organisationen, die biometrische Authentifizierungsverfahren einsetzen, ein größeres Vertrauen. Auch in Deutschland sieht eine Mehrheit darin eine sichere Alternative zu PIN-Codes und Passwörtern.
Im Zuge der digitalen Transformation suchen viele Banken und Sparkassen nach dem Geschäftsmodell der Zukunft. Der Markt für Finanzdienstleistungen könnte zukünftig von zwei Gruppierungen beherrscht werden.
Conversational Banking befindet sich derzeit noch in einem frühen Stadium. Durch die Kombination von Mobile Banking und Künstlicher Intelligenz ergeben sich jedoch neue Möglichkeiten, die Banken nutzen sollten.
Die kürzlich vorgelegten Hypothesen zum „Bankensterben in Deutschland“ zeigen einmal mehr die Notwendigkeit einer digitalen Agenda für regionale Banken. Sechs Punkte machen deutlich, wo der Handlungsbedarf am größten ist.
Treffen Finanzdienstleister mit ihren Kunden wichtige Vereinbarungen, wird diese immer mit einer Unterschrift besiegelt. Inzwischen erweist sich eine elektronische Signatur häufig als die praktischere Alternative, weshalb sich immer mehr Finanzdienstleister dafür interessieren.
Bitcoins verzeichneten im Laufe des letzten Jahres einen spektakulären Kursanstieg. In diesem Zusammenhang wurde u.a. der hohe Energieverbrauch thematisiert. Hochrechnungen sprachen bereits von einer Gefährdung der weltweiten Energieversorgung.
Vor allem junge Zielgruppen betrachten Digital Banking und Mobile Banking als selbstverständliche Angebote einer Bank oder Sparkasse. Finanzinstitute müssen zukünftig mit einem differenzierten Angebot die Erwartungen immer anspruchsvollerer Kunden erfüllen. Und zwar online und offline.
Übernehmen Roboter zukünftig die Kundenberatung? Ein interessantes Expertengespräch zur Zukunft der Bankberatung skizziert Einsatzmöglichkeiten aber auch Grenzen Künstlicher Intelligenz im Finanzsektor.