PSD2 und Open Banking: Chancen für Banken im digitalen Finanzökosystem

Digital Banking und der Kampf um die digitale Brieftasche

Lesenswertes über Banking KW 30-2014

Aktuelle internationale Trends im Finanzsektor

Jede Woche berichtet der Bank Blog über aktuelle Trends in der internationalen Finanzszene

Aus der Vielzahl der im Laufe der Woche erschienen Beiträge habe ich Ihnen einige zu zwei besonders spannenden Themen herausgesucht: Der Kampf um das digitale Portmonee des Kunden und der Trend zur Digitalisierung des Bankgeschäftes.

Digitale Trends

Der Trend zur Digitalisierung und Mobilisierung des Bankgeschäftes ist voll im Gange. Besonders interessant sind dabei neue Marktteilnehmer, die versuchen, den angestammten Finanzinstituten Terrain streitig zu machen. Genannt werden dabei vor allem Amazon, Apple, Google und Facebook, also die „Großen“ auf der digitalen Bühne. Der erste Angriffspunkt scheint ausgemacht zu sein: Der Zahlungsverkehr. Hier tummeln sich ja auch zahlreiche kleinere Unternehmen mit innovativen Ideen.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Viel Spaß beim Lesen der ausgewählten Beiträge und hoffentlich einige neue interessante Eindrücke und Ideen.

Die Partner des Bank Blogs

Schließen Sie eine Content Marketing Partnerschaft mit dem Bank Blog

Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann bitte ...

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Geben Sie die erste Bewertung ab

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar