Die Zukunft des Retail Banking wird 2025 neu definiert. Omnichannel-Erlebnisse, KI-gesteuerte Prozesse und ESG-Strategien bestimmen den Wandel. Eine Studie beleuchtet zehn Top Trends, die Banken beachten sollten, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
10 Top Trends im Retail Banking für das Jahr 2025.
Die Retail-Banking-Branche steht vor tiefgreifenden Veränderungen. Laut einer Studie von Capgemini prägen drei zentrale Themen die Zukunft:
- Kundenorientierung durch optimierte Services und personalisierte Interaktionen.
- Effiziente Unternehmenssteuerung mit Technologie zur Kostenreduktion und Agilitätssteigerung.
- Intelligente Technologien für durchgängig digitale Finanzdienstleistungen.
Die Studie identifiziert zehn Trends, die Banken helfen, sich kundenfreundlich, effizient und innovativ aufzustellen:
1. Omnichannel-Erlebnis als neuer Standard
Heutige Customer Journeys umfassen oft mehrere Kanäle und sowohl digitale als auch physische Interaktionen. Siloartige Abläufe können jedoch zu Reibungsverlusten führen und ein nahtloses Kundenerlebnis behindern.
Im Jahr 2025 wird einer der größten Trends im Retailbanking der Übergang von isolierten Multikanal- zu durchgängigen Omnikanal-Kundeninteraktionsstrategien sein. Dies wird die Kundenzufriedenheit verbessern und die Kundenbindung stärken.
2. Finanzwissen als Wettbewerbsvorteil
Durch digitale Plattformen müssen Kunden zunehmend eigenständige Finanzentscheidungen treffen. Banken, die finanzielle Bildung aktiv fördern, können Cross-Selling-Potenziale nutzen und das Vertrauen ihrer Kunden stärken.
3. Next-Gen Banking für junge Zielgruppen
Mit Blick auf ein sicheres, langfristiges Kundenwachstum suchen die Banken nach Möglichkeiten, jüngere Kunden anzusprechen. Um die nächste Generation anzusprechen, müssen die Banken der Entwicklung von Strategien für das Jugendbanking und der Implementierung von digitalen Bank- und Bildungstools, die bei der jüngeren Kundschaft Anklang finden, Priorität einräumen.
4. Operationelle Resilienz
Der Digital Operational Resilience Act (DORA) zwingt Banken und kritische Drittanbieter dazu, robuste IT-Sicherheitsmaßnahmen zu implementieren. Banken, die ihre digitale Resilienz priorisieren, können Reputationsschäden und Strafen vermeiden.
5. Compliance durch Automatisierung
Steigende Kosten und komplexe Regulierungen belasten Banken. Der verstärkte Einsatz von RegTech-Lösungen automatisiert Compliance-Prozesse und steigert die Wettbewerbsfähigkeit durch ein verbessertes Resilienz-Rahmenwerk.
6. Neue Strategien für Einlagenwachstum
Sinkende Einlagenvolumina und hohe Kapitalbeschaffungskosten fordern Banken heraus. Lösungen sind zielgerichtete Kundenansprache und innovative Produktbündelungen zur Optimierung der Refinanzierung.
7. Effizientere Onboarding-Prozesse
Verzögerte Onboarding-Prozesse frustrieren die Kunden, da die KYC-Prozesse im Durchschnitt bis zu drei Tage in Anspruch nehmen. Digitale Identitätslösungen verbessern hier die Effizienz und Genauigkeit.
8. KI zur Produktivitätssteigerung
Künstliche Intelligenz entwickelt sich von datenbasiertem Lernen hin zu autonomen Agenten. Diese Technologien personalisieren Services und automatisieren Abläufe für mehr Effizienz.
9. Nachhaltige ESG-Strategien als Pflicht
Investoren und Regulierungen fordern verstärkte ESG-Maßnahmen. Banken, die ESG-Lösungen proaktiv umsetzen, stärken ihr Image und bauen vertrauensvolle Kundenbeziehungen auf.
10. Open Finance: Mehr Transparenz und bessere Entscheidungen
Neue Vorschriften ermöglichen Banken den Zugriff auf umfassendere Finanzdaten ihrer Kunden. Banken haben die Möglichkeit, Kundeninformationen nahtlos in eine einzige Plattform zu integrieren
Der Echtzeit-Zugang zu umfassenden Finanzdaten setzt sich dabei immer mehr durch und erleichtert personalisierte Angebote, verbessert Kreditentscheidungen und steigert die Kundenzufriedenheit.
Infografik: 10 Top Trends im Retail Banking für 2025
Die folgende Infografik fasst die Ergebnisse der Studie zusammen und stellt die zehn wichtigsten Trends für den Bereich Retail Banking im Jahr 2025 im Überblick vor:
Zehn Top Trends im Retail Banking für das Jahr 2025.
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