Die TARGOBANK stellt sich neu auf, um fit für die Zukunft zu werden. Auf ihrem Weg zur Universalbank kombiniert sie Diversifikation, Kulturwandel und neue Geschäftsfelder für nachhaltiges Wachstum.

Die TARGOBANK stärkt ihr Wachstum auf dem Weg zur Universalbank durch Diversifikation, neue Geschäftsfelder und systematisches Komplexitätsmanagement.
Die vergangenen Jahre haben wir bei der TARGOBANK beeindruckende Zahlen vorzuweisen: Seit 2021 ist unsere Bilanzsumme um fast 44 Prozent gewachsen, allein 2024 haben wir mit rund 45 Milliarden Euro ein Rekordergebnis erreicht. Im Firmenkundengeschäft haben wir neue Geschäftsfelder wie Factoring, Leasing und Corporate & Institutional Banking sowie die Autobank erschlossen.
Doch in einer Welt, die weniger von „VUCA“ (volatil, unsicher, komplex, ambig) und zunehmend mehr von „BANI“ (brüchig, ängstlich, nichtlinear, unverständlich) geprägt ist, reicht es nicht, nur auf vergangene Erfolge zu schauen. Wer nachhaltig wachsen will, muss sich breiter aufstellen und flexibler werden. Genau das tun wir.
Wir als TARGOBANK wollen uns maximal diversifizieren
Unser bisheriges Geschäftsmodell ist stark – aber es hat Grenzen. Wir sind bereits Marktführer für Konsumentenkredite, zählen zu den größten Leasinganbietern des Landes und sind führender Anbieter im Factoring. Doch wir können und wollen mehr. Deswegen wachsen wir weiter, diverser und somit stärker.
Um nur ein paar Beispiele unserer Transformation zu nennen:
- Erweiterung der Produktpalette, etwa durch den Einstieg in die Immobilienfinanzierung oder die Integration von Gruppenlösungen wie der Start eines gruppeneigenen Versicherungsgeschäftes mit der ACM Deutschland.
- Gezielte Angebote für neue Segmente, z. B. im Bereich Neo-Brokerage.
- Zukünftige Synergien mit der OLB, die uns in unserer Transformation enorm beschleunigen und uns gemeinsam in die Top 10 der deutschen Privatbanken führen können.
Das ist keine kleine Aufgabe. Wir reden hier nicht über ein neues Produkt oder eine zusätzliche Abteilung. Wir reden über einen fundamentalen Umbau im laufenden Betrieb, mit derselben Belegschaft und für unsere 3,8 Millionen Kunden.
Wie wir bei der TARGOBANK die Komplexität managen
Wer sich vom Kreditgeschäft hin zu einem diversifizierten Ökosystem entwickelt, erlebt, was Transformation in der Praxis bedeutet: Komplexität. Entscheidungen, die früher einfach und linear waren, sind heute miteinander verflochten. Erfolg ist nicht mehr sofort messbar, sondern erfordert Vertrauen, Zusammenarbeit und ein neues Betriebssystem: Kultur.
Unsere Antworten darauf:
- Systemisches Denken: Wir betrachten unsere Organisation über die ganze Gruppenstruktur als Gesamtsystem. Methoden wie Systemdenken und Simulation helfen uns, Wechselwirkungen und Risiken frühzeitig zu erkennen.
- Komplexitätsmanagement als Strategie: Transformation ist kein Projekt, sondern ein fortlaufender Prozess. Deshalb haben wir ein Purpose Office, das verschiedene Transformations-Roadmaps bündelt und eine ganzheitliche Sicht schafft.
- Transparenz schaffen: Neue Dashboards, bankweite Kommunikation und klare Verantwortlichkeiten machen Komplexität steuerbar und fördern Vertrauen.
- Radikale Kundenorientierung: Wir brechen Silos auf, denken in Kundensegmenten statt in Produkten und organisieren uns cross-funktional. Unser Ziel: Jeder Schritt soll messbar Mehrwert für den Kunden schaffen.
Ohne Kultur kein Wandel
Strategien scheitern selten an der Logik – sondern fast immer an der Kultur. Kultur ist das Betriebssystem jeder Organisation. Sie entscheidet, ob Menschen gemeinsam an einem neuen, größeren Ganzen arbeiten. Deshalb investieren wir nicht nur in neue Produkte, sondern vor allem in ein Mindset, das Veränderung als Chance begreift.
Unser Anspruch ist klar: Wir wollen der verlässliche, ganzheitliche Finanzpartner für alle Lebenslagen unserer Kunden werden – und langfristig eine der führenden Universalbanken Deutschlands. Der Weg dorthin ist anspruchsvoll, aber die Richtung stimmt.
Mehr über das Partnerkonzept des Bank Blogs erfahren Sie hier.





