Es ist eine gängige Unternehmensstrategie, sich auf die profitabelsten Geschäftsbereiche zu spezialisieren. Mit Blick auf den Shareholder Value ist das sicherlich sinnvoll, vernachlässigt aber die Kundensicht. Die TARGOBANK ist daher auf dem Weg zur Universalbank.

Herausforderungen und Ziele der TARGOBANK für das Jahr 2025.
Kundenbedürfnisse sind komplex und ändern sich je nach Lebenslage. Ob Berufsstart, Familiengründung oder Hauskauf: Verschiedene Lebensphasen bringen ganz unterschiedliche Anforderungen an Finanzprodukte und Beratungssituationen mit sich. Hinzu kommen langfristige Themen wie die Altersvorsorge und die Absicherung von Risiken.
Banken, die langfristig erfolgreich sein wollen, müssen Kundinnen und Kunden für all diese Situationen die passenden Antworten bieten, um sie dauerhaft zu begleiten und zu binden. Die TARGOBANK hat sich deshalb mit ihrem strategischen Plan 2024 – 2027 zum Ziel gesetzt, ihr Produkt- und Dienstleistungsangebot kontinuierlich zu erweitern und sich zur Universalbank weiterzuentwickeln.
Geschäfts- und Firmenkunden: Sukzessiver Angebotsaufbau
Ein Teil des Plans ist bereits umgesetzt: Die Bank hat ihre Produktpalette in den vergangenen Jahren deutlich ausgebaut, um neue Zielgruppen zu erschließen. Das Produktportfolio umfasst nun – zusätzlich zum Angebot für Privatkunden – auch eine breite Produktpalette für Geschäftskunden.
Und auch ein umfassendes Firmenkundenangebot wurde sukzessive aufgebaut: 2015 ging die TARGOBANK Autobank mit Finanzierungslösungen für den Autohandel an den Start, 2017 folgten die Einheiten TARGO Factoring sowie TARGO Leasing mit entsprechenden Angeboten vor allem für mittelständische Unternehmen. 2022 wurde das Angebot für Firmenkunden noch einmal erweitert, mit dem Start von TARGOBANK Corporate & Institutional Banking.
Letztere bietet ein breites Spektrum an Finanzdienstleistungen und richtet sich an Unternehmen aus dem gehobenen Mittelstand bis hin zum international agierenden Konzern. Das Produktportfolio umfasst Anlage- und Finanzierungs- sowie Produktlösungen, u.a. in den Bereichen Avale, Devisen- und Zinsabsicherungen sowie Cash Management.
Schutz und Vorsorge: Gruppeneigenes Versicherungsangebot
Fokussiert baut die Bank ihr traditionell bestehendes Angebot im Versicherungsbereich für Privatkundinnen und -kunden weiter aus. Ein wichtiger nächster Schritt im Rahmen der Strategie ist der Aufbau eines gruppeneigenen Versicherungsangebots, mit Start im Jahr 2026. Analog zur Muttergesellschaft, die 1970 Pionierin im Bankassurance-Modells in Frankreich war, wird die TARGOBANK dafür mit der Tochtergesellschaft Assurances du Crédit Mutuel (ACM) zusammenarbeiten, die bereits in mehreren europäischen Ländern aktiv ist.
Die ACM Deutschland ist gegründet, aktuell laufen die Akkreditierungsverfahren vor den zuständigen Aufsichtsbehörden sowie die Vorbereitung der Produktion. Das Produktportfolio wird neben Lebensversicherungen und Altersvorsorgeangeboten auch Unfall- und Kreditkartenversicherungen umfassen sowie Angebote für die optionale Absicherung von Krediten. In der Zukunft wird es Produkte rund um die Absicherung von Baufinanzierungskunden geben. Im Fokus stehen dabei die Bedürfnisse bestehender sowie neuer Kundengruppen.
Baufinanzierung als Kernprodukt in der Lebensplanung
Der Aufbau eines Versicherungsangebots für Baufinanzierungskunden ist ein logischer Schritt, denn ein weiterer essenzieller Schritt ist die Einführung eines Angebots für private Baufinanzierungen. Der Kauf des eigenen Zuhauses ist seit jeher ein Meilenstein in der finanziellen Lebensplanung und wird dies auch in Zukunft sein. Als Universalbank ist es unerlässlich, Menschen auf diesem Weg begleiten zu können. Der aktuelle Plan der Bank sieht vor, ab 2026 mit einem initialen Angebot zu starten: Dieses wird zunächst Produkte rund um den Kauf, die Anschlussfinanzierung und Modernisierung von privaten Wohnimmobilien umfassen.
Und auch mit Blick auf ihr Geldanlage- und Investmentangebot baut die TARGOBANK ihr Angebot aus. Insbesondere für die junge Zielgruppe, Online-affine sowie Selbstentscheider arbeitet die Bank an der Einführung eines reinen Neo-Brokers.
Universalbank-Modell bietet Nutzen für Kundschaft, Mitarbeiter und Bank
Der Nutzen eines Universalbank-Modells für die Kundschaft ist – wie eingangs schon erwähnt – klar: Mit einem breiten Produkt- und Serviceangebot können Banken ihre Kundinnen und Kunden in jeder Lebenslage optimal unterstützen. Das allein ist Grund genug, das Universalbank-Modell anzustreben.
Dennoch sei erwähnt: Es gibt noch weitere Gründe, die für das Modell sprechen. Einer ist die Stabilität und Resilienz des eigenen Geschäftsmodells. Kurz gesagt: Potenzielle Rückgänge in einem Geschäftsbereich gleichen sich durch positive Entwicklungen in anderen wieder aus. Zudem können durch die Optimierung gemeinsamer interner Prozesse Kostenvorteile erzielt werden. Und natürlich profitieren auch die Mitarbeiteren von einem breiteren Produktangebot.
Als Universalbank zu agieren, bedeutet schließlich auch eine kulturelle Transformation – Stichwort Job Enrichment. Die Tätigkeiten für die Mitarbeiter der Bank werden vielfältiger und spannender.
Verzahnung der Kanäle ist wichtiger denn je
Bei der Ausweitung des Geschäftsmodells spielt die Verzahnung der Kanäle eine noch größere Rolle als ohnehin schon. Der viel bemühte Begriff des Omnikanal-Bankings hat weiterhin Relevanz. Gerade als Universalbank muss es gelingen, Kundinnen und Kunden ohne Brüche über alle Kanäle optimalen Service zu bieten. Das ist kein Projekt, sondern eine dauerhafte Aufgabe, die es mit jedem neuen Produktbereich zu erfüllen gilt.
Um hier bankweit an einem Strang zu ziehen, hat die TARGOBANK die Digital Factory gestartet. Dort wird vom Strategischen Plan die bankweite Digitalisierungsstrategie abgeleitet, um zentrale technische Lösungen zu schaffen. So hat die Bank zum Beispiel eine Lösung geschaffen, um Anträge, die mit persönlicher Beratung in der Filiale begonnen wurden, online abzuschließen.
Neben den Remote-Kanälen bleibt der Filialvertrieb ein weiteres wichtiges Standbein – gerade für Universalbanken. Denn die Erfahrung zeigt, dass Kundinnen und Kunden gerade bei komplexen Anliegen das persönliche Gespräch weiterhin schätzen. Die TARGOBANK hat den Anspruch, hier das Beste aus zwei Welten zu bieten – sprich: Zum Digitalangebot gehört auch weiterhin die persönliche Beratung in der Filiale.
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