Die Macht des Preises – Infografik

Preisstrategie als Mittel der Ergebnissteigerung

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Die richtige Preisstrategie ist der wirksamste Weg, Ergebnisse zu steigern. Dazu empfiehlt es sich jedoch, strategisch vorzugehen und darauf zu achten, was Kunden wirklich wollen.

Preisstrategien im Banking

Preisstrategie als Mittel der Ergebnissteigerung für Banken und Sparkassen

Partner des Bank Blogs

Deloitte ist Partner des Bank Blogs

Banken und Sparkassen suchen angesichts steigender Kosten nach Möglichkeiten zur Ergebnissteigerung. Neben einer Ausweitung des Geschäftsvolumens setzen sie dabei vor allem auf höhere Einnahmen aus Gebühren und Zinsen. Wie eine Studie vor kurzem dargelegt hat, hat ein Drittel der deutschen Kreditinstitute 2017 bereits die Preise für Privatkunden erhöht oder plant eine Preiserhöhung.

Zwar besteht in der Branche das allgemeine Vorurteil, dass Kunden Bankdienstleistungen am liebsten kostenlos in Anspruch nehmen wollen. Allerdings zeigen Studien und Beispiele, dass Kunden durchaus bereit sind, für eine Leistung zu bezahlen, wenn sie den Wert und Nutzen der Leistung sehen.

Auf die richtige Preisstrategie kommt es an

Der richtigen Preisstrategie kommt daher im Finanzsektor eine strategische Bedeutung zu. Es gilt zu bewerten, welche Leistungselemente für Kunden wichtig sind und welchen Preis sie der jeweiligen Komponente zuordnen.

Menge, Zeit, Einfachheit, Bequemlichkeit und Service können solche Leistungselemente sein. Aus Studien und dem bisherigen Kaufverhalten der Kunden lässt sich herausfinden, welche Faktoren einen Premiumaufschlag rechtfertigen. Dazu zählen auch vorhandene Unterschiede zu anderen Wettbewerbern sowie der bewusste Einbezug von Rabatten.

Infografik: Preisstrategie als strategischer Erfolgsfaktor

Die Unternehmensberatung Bain & Company hat in der folgenden Infografik zusammengestellt, was für eine wirkungsvolle Preisstrategie zu bedenken ist.

Infografik Preisstrategie

Die richtige Preisstrategie ist der beste Weg zur Ergebnissteigerung

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren