Die Deutschen und die Digitalisierung – Infografik

Online Banking und mobile Apps auf dem Vormarsch

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Deutschland ist im digitalen Zeitalter angekommen. Fast drei Viertel der Deutschen sind aktiv im Internet unterwegs. Mehr als die Hälfte nutzen Smartphone und Tablet dazu und rund die Hälfte nutzt Online-Banking.

Die Nutzung mobile Endgeräte für das Internet liegt voll im Trend

Immer mehr Menschen greifen mobil auf das Internet zu
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Genesys ist Partner des Bank Blogs

Das Internet hat sich durchgesetzt. In Industrieländern wie Deutschland, sind laut jüngsten Studien nahezu 60 Millionen Menschen digital unterwegs. Dies sind dreimal so viel wie noch vor 15 Jahren. Vor allem das mobile Internet erfreut sich wachsender Beliebtheit. Allein in den letzten fünf Jahren stieg die mobile Internetnutzung auf Smartphone und Tablet um 185 Prozent. Und auch Online-Banking ist verbreitet. Ungefähr jeder zweite Bundesbürger nutzt mittlerweile das Internet für den eigenen Zahlungsverkehr.

Mobile Apps: Weniger ist mehr

Sechs von zehn Deutschen nutzen mobile Apps, sei es zu Social Media, Nachrichten oder Gesundheit und Fitness. Maximal 20 Apps befinden sich durchschnittlich auf einem Smartphone bestens versorgt. Jeder zehnte kommt sogar mit bis zu fünf Apps aus. Allerdings ist die Nutzungszeit mit durchschnittlich 90 Minuten pro Tag relativ hoch.

Infografik Deutschland Digital

Die folgende Infografik von Starfinanz gibt einen Überblick zu einigen wichtigen digitalen Trends und Entwicklungen in Deutschland:

Digitalisierungstrends in Deutschland

Wichtige Trends und Entwicklungen der Digitalisierung in Deutschland

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren