Der Weg zum effizienten Unternehmen

Verbesserung der organisatorischen Effizienz

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Effizienz ist wichtig für unternehmerischen Erfolg. Ein Whitepaper zeigt auf, wie Effizienzsteigerungen erfolgreich erzielt werden können, die über den ausschließlichen Fokus auf Kosteneinsparungen hinausgehen.

Aktuelle Trends, Studien und Research über Strategie und Management

Gerade in Zeiten der Veränderung, der sinkenden Erträge und steigenden Kosten kommt es auf eine durchdachte und nachhaltige Strategie an. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien und Trends zu den Themen Strategie und Management.

Partner des Bank Blogs

Deloitte ist Partner des Bank Blogs

Effizienz ist ein zentraler Treiber für die langfristige Wertsteigerung von Unternehmen. Angesichts wirtschaftlicher und geopolitischer Herausforderungen sind Unternehmen gezwungen, ihre derzeitigen Geschäftspraktiken zu überdenken und anzupassen, um ihre Geschäftsziele so effizient wie möglich zu erreichen.

Unkontrollierbare Faktoren wie steigende Energiepreise oder der Zusammenbruch von Lieferketten betonen die Bedeutung von Ressourcen- und Kosteneinsparungen. Für die Mehrheit des Top-Managements hat Effizienz höchste Priorität, da sie das Ergebnis maßgeblich beeinflusst.

Langfristige Effizienzgewinne als Ziel

Der gängige Ansatz, Kosten pauschal um 10-30 Prozent zu senken, zeigt selten langfristige Wirkung. Unternehmen konzentrieren sich meist auf offensichtliche Kosten, um ihre Gewinne zu steigern:

  • Personalabbau und Einstellungsstopps zur Reduzierung der Personalkosten,
  • Kündigung von Lieferantenverträgen zur Senkung der Infrastrukturkosten und
  • Verschiebung von Projekten ins nächste Geschäftsjahr zur Budgetkürzung.

Solche Kostensenkungsmaßnahmen können kurzfristige Verbesserungen bewirken. Langfristige Effizienzgewinne werden jedoch eher erzielt, wenn Unternehmen über bloße Kosteneinsparungsziele hinausgehen und ihre organisatorischen Ebenen gezielt und strukturiert optimieren.

Wege zur Verbesserung der organisatorischen Effizienz

Wirkungsvolle Effizienzsteigerungen sind nur möglich, wenn die wahren Ursachen der Ineffizienzen transparent gemacht werden. Ein schlanker Aufbau mit effizienten Abläufen ist für Organisationen ein entscheidender Erfolgsfaktor. Ein Whitepaper von Kienbaum zeigt, wie Überlegungen zur Effizienzsteigerung jenseits von reiner Kostensenkung umgesetzt werden können.

Erfolgreiche Organisationen richten alles, was für die Erstellung, Bereitstellung und den langfristigen Erhalt von Wert notwendig ist, kontinuierlich auf ihre Ziele aus. Dabei streben sie ein optimales Verhältnis zwischen Input und Output an – dies nennen wir „Effizienz“. Trotz dieses Strebens sind jedoch langfristige Effizienzsteigerungen in den meisten Organisationen nur selten Erfolgsgeschichten.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren