eIDAS - qualifizierte elektronische Signatur

Create Future Today

Der Praxisleitfaden zum Innovationsmanagement

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Mit dem Buch „Create Future Today“ stellt Michael Thiemann einen Praxisleitfaden rund um das Innovationsmanagement für Start-ups, Unternehmer, KMUs und Selbständige vor. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.

Buchtipps und Leseempfehlungen für Bankmanager und -mitarbeiter

Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen ist als Bestandteil einer Karriere in Zeiten der Veränderung allgemein akzeptiert. Dass „Lesen bildet“ weiß schon der Volksmund. Obwohl wir alle tagtäglich viel zu viel lesen „müssen“, lesen wir wohl alle gleichzeitig auch viel zu wenig. Im Bank Blog finden Sie daher Hinweise und Empfehlungen auf interessante Bücher, die Ihnen neue Erkenntnisse und Ideen vermitteln sollen.

Partner des Bank Blogs

Capgemini Invent ist Partner des Bank Blogs

Gerade in der jetzigen Corona-Krise denken viele Unternehmen über die Neuausrichtung ihres Geschäftes nach. Dies ist allerdings eher reaktives als aktives Gestalten. Innovationen und ein dafür geeignete Innovationsmanagement müssen grundsätzlich in das strategische Manegement von Unternehmen einbezogen werden, um nachhaltige und skalierbare Geschäftsmodelle zu entwickeln. Dabei kommt es immer mehr auf den Purpose und die richtige Vision an.

Viele Unternehmen, egal on Neugründungen oder alte Traditionsunternehmen scheitern jedoch, weil sie grundlegende Regeln nicht befolgen, die einen nachhaltigen Erfolg ermöglichen. Michael Thiemann zeigt in seinem Buch „Create Future Today“, wie man erfolgreiche Ideen finden und diese erfolgreich in einem nachhaltigen und zukunftsgerichteten Unternehmen umsetzen kann.

10 Grundregeln für den Unternehmenserfolg

Zur Einstimmung erläutert er zehn Grundregeln, die er in über 30 Jahren als Geschäftsführer, Berater und Coach als Erfolgsschlüssel immer wieder erfahren und implementiert hat. Dazu gehören neben einer klaren positiven Vision einer erstrebenswerten Zukunft für alle Stakeholder unter anderem ein trendbasiertes und kundenfokussiertes Geschäftsmodell, welches am besten auf einer skalierbaren Nische basiert.

Humorvoll verpackt, zeigt der Autor auf, warum viele Unternehmen trotz hoher Entwicklungsausgaben, keinen hohen zusätzliche Return erzielen. Sie konzentrieren sich meistens auf schwache Innovationen oder Produktweiterentwicklung. Für starke Innovationen seien jedoch neues Denken sowie agile und Design Thinking Ansätze notwendig.

Buchtipp: Create Future Today - Michael Thiemann

Create Future Today – Michael Thiemann.

Innovation und deren organisatorische Einbettung

Thiemann erläutert Tools wie Trend Canvas und Trend Radar und stellt praktikable Maßnahmen vor, mit denen jeder Unternehmer die für ihn relevanten Trends erkennen, analysieren und für sich erfolgreich nutzen kann. Für alle Unternehmensgrößen und Entwicklungsstufen werden geeignete Formate beschrieben, mit denen Ideen gefunden und Produkte entwickelt werden können.

In einfachen Worten und mit vielen Beispielen erläutert er, wie ein über alle Kanäle hinweg positives Kundenerlebnis erreicht wird und ein klarer Zusammenhang zu Kosten, Ressourcen und Aktivitäten des Unternehmens hergestellt werden kann.

Schritt für Schritt – aufgelockert durch zahlreiche Praxisbeispiele – lernt der Leser die unterschiedlichen Aspekte von der Trend Analyse über die Kunden- und Businessperspektive bis zu den verschiedenen Innovationsformaten lernen und findet Ansätze, diese pragmatisch für sich zu nutzen.

Über den Autor Michael Thiemann

Dr. Michael Thiemann ist Interim Manager, Strategieberater und Coach und hilft seit über 30 Jahren Unternehmen in Europa zu nachhaltigem Wachstum durch Geschäftsmodellinnovationen.

Create Future Today bei Amazon kaufen oder gewinnen

Das Buch hat 226 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon:

Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein kostenloses Exemplar zu gewinnen. Schreiben Sie dazu bis zum 27. August 2020 in einem Kommentar unter den Artikel, was Sie an dem Buch besonders interessiert.

Das Buch wird unter allen Lesern, die einen Kommentar abgegeben haben verlost. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt und muss innerhalb einer Woche seine vollständige Adresse mitteilen. Der Buchgewinn wird dem Gewinner dann direkt zugesendet.

Mit Ihrem Kommentar stimmen Sie diesen Hinweisen/Teilnahmebedingungen zu.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 4,64 Stern(e) - 11 Bewertung(en)

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Zur kostenlosen Testwoche Der Bank Blog Premium

4 Kommentare

  1. Avatar
    Jörn Hanisch am

    Die Anwendung von Canvas beschäftigt mich schon seit einiger Zeit, daher würde mich der Input hierzu interessieren.

  2. Avatar
    Jochen Hartlieb am

    Mich interessiert insbesondere die Inhalte zum neuen Denken sowie agile und Design Thinking Ansätze

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren