Kundennähe als Wettbewerbsvorteil für Banken und Sparkassen

In zehn Schritten zum erfolgreichem Storytelling

Purpose als Mittel, Marken und Menschen zu verbinden

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Im Buch „Brandtelling“ zeigt Matthias Mattenberger, wie Unternehmen und Marken in zehn einfachen Schritten zu erfolgreichen Unternehmensgeschichten gelangen können, um Storytelling für ihr Marketing zu nutzen.

Buchtipps und Leseempfehlungen für Bankmanager und -mitarbeiter

Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen ist als Bestandteil einer Karriere in Zeiten der Veränderung allgemein akzeptiert. Dass „Lesen bildet“ weiß schon der Volksmund. Obwohl wir alle tagtäglich viel zu viel lesen „müssen“, lesen wir wohl alle gleichzeitig auch viel zu wenig. Im Bank Blog finden Sie daher Hinweise und Empfehlungen auf interessante Bücher, die Ihnen neue Erkenntnisse und Ideen vermitteln sollen.

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In einem Beststeller „Eine kurze Geschichte der Menschheit“ zeigt Yuval Noah Harari, dass Geschichten den Unterschied ausmachen, der den Homo Sapiens vom Rest unserer Vorfahren unterscheidet. Und auch für Unternehmen werden Geschichten zunehmend wichtiger.

Der Wettbewerb nimmt zu, Produktzyklen verringern sich und Marken müssen neue Wege suchen, ihre Wirkung zu entfalten. Storytelling ist daher ein wichtiges Marketing-Instrument geworden – nach innen gegenüber Mitarbeitern wie nach außen gegenüber Kunden und anderen Stakeholdern -. Markengeschichte wird eingesetzt, um Personen, das Unternehmen, Produkte oder eine Dienstleistung wirksam und positiv herauszustellen. Mit gut erzählten Geschichten können Unternehmen nicht nur den Verstand sondern auch die Gefühle von Menschen erreichen und – neben Informationen – positive Emotionen mit einer Marke verknüpfen.

Das wird umso wichtiger in einer Zeit, in der Kunden und Mitarbeiter erwarten, dass Unternehmen sinnstiftend arbeiten. Marken müssen „für etwas stehen“, damit sie in Erinnerung bleiben. Eine Marke muss intern gelebt und extern gespürt werden. Purpose wird immer mehr zu einem strategischen Erfolgsfaktor und muss daher auch bei der Kommunikation zum Ausdruck gebracht werden.

Storytelling für Unternehmen

In seinem Buch Brandtelling erklärt Matthias M. Mattenberger kurzweilig und anschaulich die Bedeutung von Filmen, Geschichten und Erzählungen für Unternehmen. Dabei geht es weniger um Produkte, sondern um Geschichten, die mit den Produkten zu tun haben. Sie machen es dem menschlichen Gehirn einfacher, Informationen zu verknüpfen. Sie aktivieren mehr Hirnregionen als Fakten und kommen daher besser an.

Zudem reduzieren sie Komplexität. Je komplexer ein Geschäft ist, desto wichtiger wird es, das Thema mithilfe einer Geschichte zu vereinfachen. Und gerade Finanzprodukte werden von einer Mehrzahl der Menschen als komplex angesehen.

Dabei geht es nicht darum, das Unternehmen als Held in den Mittelpunkt zu stellen. Es kommt auf den Kunden an. Das Unternehmen hilft ihm lediglich dabei, seine Probleme zu lösen, bzw. seine Ziele zu erreichen.

Buchtipp: Brandtelling - Storytelling, das Marken und Menschen verbindet

Brandtelling – Storytelling, das Marken und Menschen verbindet – Matthias M. Mattenberger.

Schritt für Schritt zur Markengeschichte

Der Wert eines Unternehmens wird heutzutage größtenteils von immateriellen Werten wie der Marke, der Markengeschichte, Kundendaten, Patenten oder dem Vertrauen in ein Unternehmen bestimmt. Studien belegen, dass Firmen mit Mission Statements, die am Kundennutzen ausgerichtet sind, 400 Prozent profitabler sind als andere Unternehmen. Außerdem sind die Kunden und die Mitarbeiter zufriedener.

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Mattenberger gibt viele Beispiele und führt den Leser Schritt für Schritt zur eigenen Markengeschichte.  Mit einfachen wissenschaftsbasierten Werkzeugen aus der Brandtelling-Toolbox können so in wenigen, gut beschriebenen Schritten starke Markengeschichten alleine oder im Team erstellt werden.

Über den Autor Matthias M. Mattenberger

Matthias M. Mattenberger ist Unternehmensberater und Dozent für Storytelling. Zuvor war er über zehn Jahre Redakteur einer beliebten Talkshow im Schweizer Fernsehen und CEO einer Produktionsfirma.

Buch oder Zusammenfassung

Das Buch hat 224 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon:

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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