Der Blick auf die Banken

Top Themen für Banken und Sparkassen - Mai 2021

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Bei den meist gelesenen Beiträge im Monat Mai standen Arbeitgeberattraktivität, Plattformen, die Verbrauchersicht auf Strafzinsen sowie Dogmen im Banking im Zentrum des Leserinteresses.

Banking Top Trends des Monats

Die beliebtesten Beiträge des Monats im Bank Blog.

Partner des Bank Blogs

Microsoft ist Partner des Bank Blogs

Wie immer zu Beginn eines jeden Monats erhalten Sie heute wieder eine Rückschau zu den beliebtesten Artikeln des Vormonats.

Die meistgelesenen Beiträge im Mai

Von der Commerzbank in die Sparkassen Finanzgruppe

Neuer Hauptsitz der Bremer Sparkasse am Uni-Campus

Hauptsitz der Bremer Sparkasse

Eine mehrdimensional spannende Erfahrung

Der Wechsel aus einer Bank des privaten Bankgewerbes nach über 30 Jahren in die Sparkasse Bremen – eine Sparkasse, die beherzt die erforderliche Transformation unserer Industrie anpackt. Ein persönlicher Bericht über eine mehrdimensional spannende Erfahrung!

 

Steigende Bedeutung von Plattformen in der Baufinanzierung

Wandel im Baufinanzierungsgeschäft setzt Banken unter Druck

Private Baufinanzierungen

Retailbanken müssen sich neu positionieren

Der Markt für Baufinanzierungen wird sich in den kommenden Jahren radikal verändern – die eigene Wandlungsfähigkeit wird entscheiden, ob Retailbanken von diesen Umbrüchen profitieren oder wertvolle Ertragspotenziale verlieren.

 

Das sind die besten Bank-Arbeitgeber für Frauen

Banken und Sparkassen mit den besten Karrierechancen für Frauen

Karrierechancen von Frauen

Top-50-Ranking der Kreditinstitute mit den größten Karrierechancen für Arbeitnehmerinnen

Frauen sind einerseits am Arbeitsmarkt begehrt – weil qualifizierte Kräfte rar sind. Andererseits werden sie von Bank-Arbeitgebern immer noch mitunter missachtet – weil Karriere vorzugsweise den Männern offensteht. Hier finden Frauen die besten Arbeitgeber bei Kreditinstituten für Frauen.

Bankkunden finden: Niedrigzinsen sind eine Unverschämtheit

Preiserhöhungen stoßen bei Bankkunden auf wenig Akzeptanz

Preiserhöhungen.

Preiserhöhungen stoßen bei Kunden auf wenig Akzeptanz

Banken und Sparkassen haben in den letzten Jahren zunehmend an der Preisschraube gedreht. Dies führt zu einem Rückgang der Kundenzufriedenheit. Dabei stoßen insbesondere zwei Dinge bei den Kunden auf Unverständnis.

 

Vier Dogmen der Bankenbranche auf dem Prüfstand

Grundüberzeugungen und der Wandel des Bankgeschäfts

Wandel des Bankgeschäfts.

Was wäre, wenn es anders kommt?

Die Finanzbranche kennt eherne Überzeugungen, die seit Jahrzenten unverändert den Test der Zeit bestanden haben. Doch irgendwann kommt jedes Dogma in die Jahre. Ist es Zeit, sich von einigen zu verabschieden?

 

Die beliebtesten Studien und Whitepaper

Direktbanken werden immer beliebter

Aktuelle Trends, Studien und Research über Retail Banking

Retail Banking, im Umbruch.

Stetiger Anstieg der Hauptbankverbindungen

Direktbanken werden seit einigen Jahren immer beliebter. Einer aktuellen Studie zufolge eröffnen immer mehr Deutsche dort ein Konto. Allerdings bestehen deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen Kundengruppen.

 

Open Insurance: Banken mischen mit

Studien und Research zu strategischen Trends und Entwicklungen in der Finanzdienstleistung

Strategische Trends.

Bancassurance als Trendthema in der Finanzbranche

Ähnlich wie Banken erweitern Versicherer ihr digitales Ökosystem. Vor allem in einem Punkt bleiben Banken allerdings weiter vorne – und werden damit im Bereich Versicherungsdienstleistungen zunehmend interessanter. Das zeigen Ergebnisse einer neuen Studie.

 

Sechs FinTech-Trends für 2021

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Trend zur Digitalisierung.

Investitionsvolumen auf hohem Niveau

Nach schwachem Start hat sich das FinTech-Investitionsvolumen im vergangenen Jahr wieder gut entwickelt. Für 2021 sieht eine Studie deutliche Veränderungen voraus. Sechs Trends zeichnen sich dabei ab.

 

Deutsche Banken setzen auf die Cloud

Studien und Research zu Trends und Entwicklungen zum Einsatz von Technologie in der Finanzdienstleistung

Technologien für Banken.

Herausforderungen bei Compliance und Sicherheit

Die Vorteile der Nutzung von Cloud-Diensten haben bereits viele IT-Experten im Bankensektor erkannt, sodass die Verbreitung in den letzten Jahren stark zugenommen hat. Eine Studie zeigt: Vor allem in zwei Bereichen gibt es nach wie vor Hürden.

 

Corporate Banking wird digital

Trends, Studien und Research zum Firmenkundengeschäft, Corporate und Investment Banking

Firmenkundenbereich der Banken.

Umdenken bei Service und Cash Management

Die Bankenwelt bewegt sich: Erkennbar sind eine Abkehr vom traditionellen Service und eine Digitalisierung, die an Fahrt aufnimmt. Die Investitionen für Handelsfinanzierung und Cash Management werden voraussichtlich um ein Drittel steigen. Das zeigt eine aktuelle Studie.

 

Die beliebtesten Buchempfehlungen für Banker

Die Banksteuerung fit machen für die Zukunft

Buchtipp: Integrierte Banksteuerung (Wiedemann, Hille, Wiechers)

Integrierte Banksteuerung.

Integration von interner, externer und Aufsichtsperspektive

Silo-Denken war gestern, der Integration gehört die Zukunft. „Integrierte Banksteuerung“ zeigt die Verbindung zwischen den drei Steuerungskreisen internes Controlling, externe Bilanzierung und Bankenaufsicht. Bank Blog Leser hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.

 

Besser als der Zufall

Buchtipp: Besser als der Zufall - Clayton M. Christensen

Besser als der Zufall.

Die Strategie für erfolgreiche Innovation

Innovationen sind keine Glücksache, wenn man sie als Dienst am Kunden begreift. In „Besser als der Zufall“ stellt das Autorenteam um Innovationspapst Clayton M. Christensen vor, wie mit dem Konzept von „jobs to be done“ erfolgreich Innovationen entwickelt werden.

 

Hands on Design Thinking

Buchtipp: Hands on Design Thinking von Conrad Glitza, Rosa-Sophie Hamburger und Michael Metzger.

Hands on Design Thinking.

Nährboden für erfolgreiche Innovationen

Innovationen kann man zwar nicht erzwingen, aber man kann sie fördern. Im praxisnahen Leitfaden „Hands on Design Thinking“ wird gezeigt, wie man einen nutzerzentrierten Kreativprozess zur Ideenfindung implementieren kann.

 

Humorvolles und Nachdenkliches zum Wochenende

Die Risiken von Produktinnovationen – Cartoon

Unterschiedliche Blickwinkel bei der Beurteilung von Innovationen.

Beurteilung von Innovationen.

7 Hinweise für ein positives Innovationsklima

Neue Ideen und Innovationen bergen oft Risiken in sich. Dies zu beurteilen ist nicht immer einfach, zumal aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Sieben Hinweise können dazu beitragen, ein positives Innovationsklima zu schaffen.

 

Unsere Bank braucht dringend ein Mogo! – Cartoon

Cartoon: Banken brauchen ein musikalisches Logo

Ein musikalisches Logo.

Sound-Logo zur Stärkung des Markenauftritts

Markenauftritte sind traditionell visuell. Wie aber können Marken hervorstechen, wenn Markeninteraktionen zunehmend bildschirmlos werden? Eine Möglichkeit ist eine akustische Kennung durch ein musikalisches Logo. Das ist allerdings nicht ganz einfach.

 

7 Maßnahmen für intellektuelle Tapferkeit – Cartoon

Cartoon: Angst und Unsicherheit verhindern neue Ideen und Innovationen

Angst verhindert Innovationen.

Neue Ideen erfordern eine offene Kultur

Wenn eine Organisation aufhört innovativ zu sein, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie scheitert. Aber was bringt ein Unternehmen dazu, keine neuen Ideen mehr zu entwickeln? Oft fehlt es an einer offenen Kultur und intellektueller Tapferkeit.

 

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 5,00 Stern(e) - 3 Bewertung(en)

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren