Anzeige

SIX Payment Services bietet moderne Zahlungslösungen

Bitte keine Vorurteile

3

Baufi-Werbung auf Amerikanisch

Lustige Video Werbung einer Bank für Baufinanzierung

Baufinanzierung

Ständig auf der Suche nach unterhaltsamer Bankwerbung bin ich diesmal in den USA fündig geworden. Eine ganze Reihe von Kurzwerbespots unter dem Motto „Don’t judge too quickly“ bietet viel Training für die Lachmuskeln.

Hintergrund

Ameriquest war eine der führenden US Banken für Firmenkredite und auch der größte Subprime Kreditgeber des Landes.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Der Werbeslogan der Bank „We won’t judge too quickly“ (Wir haben keine Vorurteile) entsprach der Geschäftspolitik der Bank im Subprimegeschäft. Eines der Kernprodukte war ein Kredit, bei dem Kunden ihr Einkommen angeben konnten, ohne dass irgendeine Nachprüfung seitens der Bank stattfand.

Im Zuge der Finanzkrise wurden alle 229 Filialen geschlossen und fast 4.000 Jobs gestrichen. Die Muttergesellschaft wurde 2007 von Citigroup übernommen.

Offensichtlich hatte die Firma ihren eigenen Slogan etwas zu wörtlich genommen…

Die Kampagne

„Don’t judge too quickly – we won’t“ ist das Motto der Filme. Damit sollte zum Ausdruck gebracht werden, dass die Bank jeden Antrag auf eine Baufinanzierung ernst nimmt. Es werden Situationen gezeigt, die eigentlich nur für den, der die ganze Handlung kennt, eindeutig verständlich sind, im Film jedoch zu äußerst unangenehmen Missverständnissen führen.

Aber Humor kann man schlecht erklären, also schauen Sie besser selbst. Ich verspreche Ihnen, sobald Sie den ersten Film gesehen haben, wollen Sie die anderen auch sehen.

Die Videos

Hier meine Favoriten aus der Serie:

Das Telefonat

Der Brownie

Schwiegermutter

Katze

Ich bin der Vater

Und mein absoluter Liebling:

Die Fliegenklatsche

https://www.youtube.com/watch?v=oNmAfQFfIAk

Einige der Spots wurden im Rahmen des Superbowl-Finales 2005 gezeigt, ein Ereignis, das ja immer für spektakuläre Werbung (manchmal aber auch für Flops) gut ist.

Die Kampagne gewann übrigens im gleichen Jahr einen bronzenen Löwen beim Werbefilmfestival in Cannes.

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 5,00 Stern(e) - 2 Bewertung(en)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.

Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

3 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Newsletter

Anzeige

120x600 Weihnachten