Bitte keine Vorurteile

Baufi-Werbung auf Amerikanisch

Lustige Video Werbung einer Bank für Baufinanzierung

Baufinanzierung

Ständig auf der Suche nach unterhaltsamer Bankwerbung bin ich diesmal in den USA fündig geworden. Eine ganze Reihe von Kurzwerbespots unter dem Motto „Don’t judge too quickly“ bietet viel Training für die Lachmuskeln.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Hintergrund

Ameriquest war eine der führenden US Banken für Firmenkredite und auch der größte Subprime Kreditgeber des Landes.

Partner des Bank Blogs

Adorsys ist Partner des Bank Blogs

Der Werbeslogan der Bank „We won’t judge too quickly“ (Wir haben keine Vorurteile) entsprach der Geschäftspolitik der Bank im Subprimegeschäft. Eines der Kernprodukte war ein Kredit, bei dem Kunden ihr Einkommen angeben konnten, ohne dass irgendeine Nachprüfung seitens der Bank stattfand.

Im Zuge der Finanzkrise wurden alle 229 Filialen geschlossen und fast 4.000 Jobs gestrichen. Die Muttergesellschaft wurde 2007 von Citigroup übernommen.

Offensichtlich hatte die Firma ihren eigenen Slogan etwas zu wörtlich genommen…

Die Kampagne

„Don’t judge too quickly – we won’t“ ist das Motto der Filme. Damit sollte zum Ausdruck gebracht werden, dass die Bank jeden Antrag auf eine Baufinanzierung ernst nimmt. Es werden Situationen gezeigt, die eigentlich nur für den, der die ganze Handlung kennt, eindeutig verständlich sind, im Film jedoch zu äußerst unangenehmen Missverständnissen führen.

Aber Humor kann man schlecht erklären, also schauen Sie besser selbst. Ich verspreche Ihnen, sobald Sie den ersten Film gesehen haben, wollen Sie die anderen auch sehen.

Die Videos

Hier meine Favoriten aus der Serie:

Das Telefonat

Anzeige

Fintech-Revolution Konferenz für Finanztechnologie 2019

Der Brownie

Schwiegermutter

Katze

Ich bin der Vater

Und mein absoluter Liebling:

Die Fliegenklatsche

Einige der Spots wurden im Rahmen des Superbowl-Finales 2005 gezeigt, ein Ereignis, das ja immer für spektakuläre Werbung (manchmal aber auch für Flops) gut ist.

Die Kampagne gewann übrigens im gleichen Jahr einen bronzenen Löwen beim Werbefilmfestival in Cannes.

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 5,00 Stern(e) - 2 Bewertung(en)

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Anzeige

3 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wir freuen uns, dass Sie den Bank Blog schätzen. Die hohe Qualität der Beiträge weiterhin sicherzustellen, ist uns ein wichtiges Anliegen. Qualität kostet jedoch Geld und kann nicht nur über Werbung finanziert werden. Sie können uns unterstützen, indem Sie ein Premium Abonnement des Bank Blogs abschließen. Damit sind zahlreiche Vorteile für Sie verbunden, u.a. freier Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten, Werbefreiheit und schnellere Ladezeiten. Und Sie tragen dazu bei, dass wir den hohen Anspruch an unsere Arbeit auch in Zukunft halten können. Vielen Dank!

Der Bank Blog Premium

Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Der Bank Blog Premium

Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren