Anzeige

PSD2 und Open Banking: Chancen für Banken im digitalen Finanzökosystem

Biometrie, Filialen und Social Media

0

Lesenswertes über Banking KW 37-2013

Aktuelles über Banking, Finanzen, Banken und Sparkassen

Banking Wochenrückblick

Diese Woche hat Apple das neue iPhone vorgestellt und damit mal wieder das Interesse für Biometrie entfacht. Dazu sowie zu den Themen Bankfilialen und Social Media wieder einige interessante Beiträge im Wochenrückblick.

Biometrie für Bankkunden

Apple stellt für das neue iPhone 5S ein Verfahren zum Scannen von Fingerabdrücken vor, das dem Nutzer zusätzliche Sicherheit bringen soll, auch im Zusammenhang mit einer möglichen digitalen Brieftasche. So ganz neu ist das Thema nicht. Bereits vor einiger Zeit habe ich dazu im Bank die Artikel „Biometrie: Neue Sicherheit für Bankkunden“ und „Bezahlen mit dem Fingerabdruck“ publiziert:

Bankfilialen im Fokus

Ebenfalls nicht neu aber doch immer wieder spannend ist die Diskussion über Gegenwart und Zukunft der Bankfilialen als Vertriebskanal. Auch dazu gab es diese Woche einige spannende Beiträge, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Die Leseliste

Wie jeden Freitag hier wieder als zusätzlichen Leserservice eine kleine Leseliste aus internationalen Quellen der vergangenen Woche.

Viel Spaß beim Lesen und viele neue interessante Eindrücke und Ideen.

Kennen Sie das Bankarchiv?

Im Bankarchiv finden Sie inzwischen Hinweise auf über 300 Artikel über Bankthemen aus verschiedensten Quellen. Der Inhalt wird laufend erweitert. Gedacht ist das Bankarchiv – wie schon der Name sagt – als Archiv für Themen rund um Banken, Sparkassen und andere Finanzdienstleister. Schauen Sie doch einfach mal vorbei.

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Geben Sie die erste Bewertung ab

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Anzeige

Mit Amazon Echo die intelligente Sprachsteuerung von Alexa nutzen