Wahlen, Regulierung und niedrige Zinsen

Herausforderungen für die privaten Banken im Jahr 2017

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Die bevorstehenden Wahlen in Europa, die fortschreitende Regulierung und die anhaltend niedrigen Zinsen werden die privaten Banken im Jahr 2017 vor neue Herausforderungen stellen.

Herausforderungen für Banken und Sparkassen

Aktuelle Herausforderungen für Banken und Sparkassen

Partner des Bank Blogs

Atruvia ist Partner des Bank Blogs

Das Wahljahr 2017 wird politisch wohl ein Schicksalsjahr für Europa: in Frankreich, den Niederlanden und Deutschland stehen entscheidende Urnengänge an. Rechtspopulisten sind auf dem Vormarsch, der europäische Zusammenhalt droht zu zerreißen. Auch die Banken müssen auf diesem schwierigen Terrain agieren. Voraussichtlich ab März werden Ton und vielleicht auch schon konkrete Richtungen für den Brexit zu erkennen sein. Doch auch wenn es keine Rosinenpickerei für das Vereinigte Königreich geben darf, sollte weiterhin eine enge Zusammenarbeit zwischen der EU und UK angestrebt werden – politisch wie wirtschaftlich. Spannend wird die Frage, ob Deutschland seine Chance nutzen kann, Frankfurt zum Tor von London in die EU27 zu machen.

Dr. Michael Kemmer - Hauptgeschäftsführer Bankenverband

Dr. Michael Kemmer ist Hauptgeschäftsführer und Mitglied des Vorstands des Bundesverbandes deutscher Banken e. V.

Parallel dazu steht die Regulierungsmaschinerie nicht still. Der Baseler Ausschuss will Basel III vollenden. Tatsächlich geht es eher um ein neues Rahmenwerk, denn nach jetzigem Stand sind immer noch enorme Auswirkungen auf die Eigenkapitalunterlegung der Banken zu befürchten. Die Sorge ist groß, dass diese Änderungen den europäischen Finanzmarkt benachteiligen könnten – der Ausgang der Verhandlungen bleibt abzuwarten. Parallel dazu hat die EU-Kommission einen Vorschlag zur Überarbeitung wesentlicher bankaufsichtsrechtlicher Regelungen auf den Tisch gelegt. Und durch die zweite Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 wird der Zahlungsverkehr im EU-Raum weiter für Nicht-Banken geöffnet. Die privaten Banken stellen sich diesem Wettbewerb – sie investieren in ihre digitale Infrastruktur und entwickeln innovative Lösungen im Sinne ihrer Kunden. Wie sich gezeigt hat, schließt dies fruchtbare Partnerschaften und Kooperationen mit FinTechs nicht aus, im Gegenteil: beide Welten können voneinander lernen und profitieren.

Dämpfend wirkt nach wie vor das Niedrigzinsumfeld, das die Ertragsaussichten für Banken und Anleger trübt und die Sorge um Preisblasen nährt. Anzeichen für einen Kurswechsel der EZB sind leider noch nicht erkennbar.


Bank Blog Premium Leser können das E-Book „Herausforderungen für Finanzdienstleister 2017“ direkt herunterladen.

Über den Autor

Dr. Michael Kemmer

Dr. Michael Kemmer ist Hauptgeschäftsführer und Mitglied des Vorstands des Bundesverbandes deutscher Banken. Zuvor war er Vorstandsvorsitzender der Bayerischen Landesbank und davor Mitglied des Vorstands und Chief Risk Officer der HypoVereinsbank. Kemmer hat nach einer Banklehre an der Ludwig-Maximilians-Universität in München Betriebswirtschaft studiert. Er ist außerdem geprüfter Steuerberater.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren