Autoren des Bank Blogs
Torsten Kusmanow ist Head of Bancassurance bei der msg systems AG und entwickelt Lösungen für eine kundenorientierte digitale Bancassurance der Zukunft. Davor war er Partner für Digital Banking & Insurance bei Capco sowie bei großen internationalen Banken, beim Aufbau eines Online Brokers und einer eigenen Digitalagentur tätig.1 Artikel
Prof. Dr. Marco Huber ist Professor für Kognitive Produktionssysteme an der Universität Stuttgart und zugleich Leiter der Abteilung Bild- und Signalverarbeitung und des Zentrums für Cyber Cognitive Intelligence (CCI) am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA. Seine Forschungsarbeiten konzentrieren sich auf die Themen maschinelles Lernen, erklärbare Künstliche Intelligenz (xAI), Sensordatenanalyse, Bildverarbeitung und Robotik.1 Artikel
Thorsten Dubowy ist Referent Digitaler Vertrieb bei der Stadtsparkasse Düsseldorf. Der gelernte Bankkaufmann und Sparkassenbetriebswirt war zuvor 20 Jahre bei der Finanz Informatik als Fachberater und Projektleiter sowie beim Verband der Sparda-Banken als Informatikexperte tätig.1 Artikel
Stephan Erni ist Partner bei Bain & Company in Zürich und verantwortet die Web3-Aktivitäten für Financial Services in der EMEA-Region und berät Finanzinstitute insbesondere bei Full-Potential- und Digital-Assets-Strategien. Der Betriebswirt und CFA war zuvor u.a. als Direktor einer Schweizer Großbank und als Consultant tätig.1 Artikel
Dr. Lars A. Ludwig ist Geschäftsführer der targens GmbH und erfahrener Experte für Unternehmenssoftware im Finanzbereich. Der Diplomphysiker und promovierte Betriebswirt war 2011 „CIO des Jahres“ und verfügt über ein breites Erfahrungsspektrum von KI-Forschung über Management Consulting bis zum Software Engineering insbesondere im Bereich Finanzdienstleistungen.1 Artikel
Michael Wüst ist Business Consultant im Bereich Digital Banking bei der St.Galler Kantonalbank. Der studierte Betriebsökonom gilt als Experte für Open Banking und arbeitete zuvor in den Bereichen Private Banking und externe Vermögensverwaltung.1 Artikel
Renata Dadic ist in der Deutschen Bank verantwortlich für den Bereich MarTech, Media and Production im Global Brand & Marketing. In dieser Rolle verantwortet die Bankkauffrau die Budgetplanung und -kontrolle der Mediastrategie, die Detailplanung, die Produktion der verschiedenen Assets bis hin zur Optimierung durch datengetriebenes Marketing und Analytics.1 Artikel
Dr. Dominik Hennen leitet bei der Deutschen Bank das breite Privatkundengeschäft in Deutschland mit den Marken Deutsche Bank und Postbank. Zuvor war der ehemalige Basketballprofi und Diplom-Kaufmann u.a. bei der Talanx Gruppe im Vorstand der HDI Versicherung für „Digitale Transformation“ zuständig.1 Artikel
Prof. Dr. Heike Simmet promovierte 1989 zum Themenbereich "Neue Informations- und Kommunikationstechnologien im Marketing" an der TU Dortmund. 1996 erfolgte dort die Habilitation mit einer Untersuchung zum Internationalen Management. Seit 1997 ist sie Professorin für Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Bremerhaven und leitet dort seit 1998 das Labor Marketing und Multimedia (MuM). Die Expertin für Kundenservicemanagement war von 2004 bis 2011 wissenschaftliche Leiterin des Weiterbildungsstudiums Communication Center Management (CCM). Prof. Dr. Heike Simmet ist als Speaker und Beraterin aktiv.1 Artikel
Rüdiger Leicht ist verantwortlich für die Geschäftsentwicklung und Strategie der SAP für Banken und Versicherungen in Deutschland. Zu den Aufgaben gehört es nicht nur neue Wachstumsmäkte zu suchen und zu erschließen, sondern insbesondere Innovationen systematisch zu kreieren, zu analysieren und umzusetzen.1 Artikel