Auswirkungen und Chancen des Metaverse

Unternehmensberichterstattung und Abschlussprüfung

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Ein aktuelles Positionspapier stellt die umfangreichen Möglichkeiten des Metaverse vor und untersucht die Auswirkungen und Chancen auf die Wirtschaft und die Prüfung der Unternehmensberichterstattung.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Technologie und IT

Technologie ist nicht erst seit der Digitalisierung ein wichtiger Faktor für Finanzdienstleister. Im Bank Blog finden Sie Studien zu den wichtigsten Trends und Entwicklungen.

Partner des Bank Blogs

Deloitte ist Partner des Bank Blogs

Unsere Welt wird zunehmend digitaler und vernetzter. In diesem Umfeld beschleunigen sich revolutionäre Entwicklungen wie das Metaverse. Ein Konzept, das einst hauptsächlich aus Science-Fiction-Filmen bekannt war, wird heute immer greifbarer. Im virtuellen Universum können Menschen unabhängig von Ort und Zeit miteinander interagieren, kommunizieren und kreativ sein.

Das wirtschaftliche Potenzial ist gewaltig: Ein Bericht von Meta prognostiziert, dass die Anwendung von Metaverse-Technologien in Deutschland und der EU bis zum Jahr 2035 das Bruttoinlandsprodukt (BIP) jährlich um bis zu 66 Milliarden Euro steigern könnte.

Auswirkungen des Metaverse

Virtuelle Welten wie das Metaverse könnten tiefgreifende Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft haben. Je mehr Unternehmen Aktivitäten im Metaverse oder anderen virtuellen Welten anbieten, desto stärker wird sich dies auch in der Unternehmensberichterstattung und Abschlussprüfung widerspiegeln müssen.

Für Unternehmen und Wirtschaftsprüfer ist es wichtig, sich auf diese Veränderungen vorzubereiten und fortzubilden, um die Integrität der Berichterstattung zu gewährleisten und das Vertrauen der Investoren sowie der Öffentlichkeit zu erhalten.

Anaylse des Metaverse

Doch was genau steckt hinter dem Metaverse? Wie kann es genutzt werden? Welche Chancen und Risiken sind damit verbunden?

Das Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW) hat in einem neuen Positionspapier die vielfältigen Möglichkeiten des Metaverse untersucht, kritische Aspekte analysiert und Forderungen formuliert, um in Deutschland ein förderliches Umfeld für digitale Innovationen wie Metaverse-Anwendungen zu schaffen.

Nach einer Einführung in das Metaverse und einer kurzen historischen Einordnung werden die Auswirkungen des Metaverse auf die Wirtschaft dargestellt, wobei Chancen und Risiken sowie Vor- und Nachteile gegenübergestellt werden. Anschließend beleuchtet das Papier die Auswirkungen des Metaverse auf Prüfung, Recht und Steuern. Im Fazit bietet das IDW eine kritische Bewertung des Metaverse. Die Inhalte des Papiers basieren sowohl auf der Analyse aktueller Literatur als auch auf eigenen Berufs- und Nutzererfahrungen.

Chancen und Herausforderungen durch das Metaverse

Digitale Innovationen wie virtuelle Räume und Virtual Reality (VR) ermöglichen die Optimierung von Prozessen und eine intensivere Mandantenkommunikation. Zudem kann das Recruiting und Onboarding neuer Mitarbeiter durch den Einsatz immersiver Technologien effizienter gestaltet werden, da Ausbildungszeiten verkürzt und die Lernqualität verbessert werden.

Auch für Wirtschaftsprüfungsgesellschaften bietet das Metaverse zahlreiche Chancen. Die Integration von Metaverse- und ähnlichen Technologien in die Rechnungslegung und Prüfungsprozesse von Unternehmen bringt jedoch auch Herausforderungen mit sich. Eine sorgfältige Bewertung der Datenintegrität und -sicherheit ist daher notwendig, um Risiken zu minimieren.

Bewertung immaterieller Vermögenswerte

Ein zentrales Thema für Prüfer ist die Bewertung von im Metaverse erworbenen immateriellen Vermögenswerten. Virtuelle Grundstücke, Marken, andere digitale Güter und Kryptowährungen müssen gemäß den Rechnungslegungsstandards bewertet und in die Bilanzierung integriert werden.

Es ist u.a. wichtig, dass der deutsche Staat förderliche Rahmenbedingungen für die Entwicklung neuer Technologien schafft. Dies bedeutet nicht, dass diese Technologien unreguliert bleiben sollten, aber das Potenzial für Innovationen muss erhalten bleiben.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren