Einfach. Sicher. Gegen Geldautomatensprengungen.

Acht disruptive Trends im Markt für Finanzdienstleistung

FinTech und Digitalisierung

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Seit einigen Jahren ist FinTech ein wichtiger und nachhaltiger Trend im Finanzsektor. Eine aktuelle Studie hinterfragt die Bedeutung und gibt Hinweise, welche disruptiven Entwicklungen die Branche beeinflussen.

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Der Trend zur Digitalisierung hat unseren Alltag und die Unternehmenswelt nachhaltig verändert. Banken und Sparkassen werden später als andere Branchen erfasst, aber nicht weniger heftig. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu diesem wichtigen Thema.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Deloitte ist Partner des Bank Blogs

Im Mittelpunkt vieler Diskussionen mit etablierten Finanzinstituten, Regulierungsbehörden und Verbrauchern steht die Frage, ob kleine technologieorientiere Start-ups die Art und Weise neu definieren. wie Banken und Sparkassen im Markt operieren und die Wettbewerbslandschaft der Branche verändern können.

Das World Economic Forum hat dazu in einer neuen Studie seiner Reihe zur Zukunft der Finanzdienstleistung  eine pragmatische Bewertung der disruptiven Strömungen vorgenommen. Dazu wurden gemeinsam mit der Unternehmensberatung Deloitte 150 Experten aus verschiedenen Ländern befragt. Im Fokus stand insbesondere die Frage welche Rolle FinTechs hier bislang erfüllen bzw. nicht erfüllen konnten.

Aufbauend auf den bisherigen Untersuchungen beleuchtet die aktuelle Untersuchung die Entwicklung und die Auswirkungen der FinTech-Unternehmen auf Finanzdienstleistungen bis heute und leitet daraus unterschiedliche Szenarien für die Zukunft der Branche ab.

Acht disruptive Trends im Markt Finanzdienstleistungen

Die Studie identifiziert die folgenden acht potentiell disruptiven Trends im Markt Finanzdienstleistungen:

1. Angleichung der Produktionskosten

Finanzinstitute beschleunigen die Senkung ihrer Kostenbasis, entfernen sie so als Wettbewerbsfaktor und schaffen damit neue Ansätze für Differenzierungsstrategien.

2. Umverteilung der Erträge

Technologie und neue Partnerschaften ermöglichen es Unternehmen, traditionelle Wertschöpfungsketten zu umgehen und damit Erträge neu zu verteilen.

3. „Besitz“ des Kunden

Die Macht über die Beziehung zum Kunden wird an den Besitzer der Kunden-Schnittstelle übertragen. Reine Produkthersteller müssen daher noch stärker skalieren oder fokussieren.

4. Plattform-Banking

Plattformen, die Kunden die Möglichkeit bieten, mit verschiedenen Finanzinstituten über einen einzigen Kanal zu interagieren, werden zum dominierenden Modell für die Bereitstellung von Finanzdienstleistungen.

5. Monetarisierung von Daten

Daten und deren Analyse werden für die Differenzierung immer wichtiger. Statische Datensätze werden dabei durch Datenströme aus unterschiedlichsten externen Quellen angereichert und in Echtzeit verwendet.

6. Bionische Belegschaft

In dem Ausmaß, in dem sich die Fähigkeit von Maschinen, die Verhaltensweisen des Menschen zu replizieren, weiterentwickelt, müssen Finanzinstitute Arbeit und Kapital als zentrale Fähigkeiten gemeinsam managen.

7. Steigende systemische Bedeutung von Technologie

Der Aufbau/Erwerb von Infrastrukturen und Technologien wird zu einem wichtigen Differenzierungsfaktor im Markt. Finanzinstitute ähneln zunehmend großen und starken Technologie-Unternehmen, werden aber von diesen auch noch abhängiger.

8. Regionalisierung der Strategien

Divergierende regulatorische Prioritäten, abweichende technologische Voraussetzungen, Fähigkeiten und Ressourcen sowie unterschiedliche Kundenbedürfnisse erfordern regionale Strategien und Modelle für das Angebeot von Finanzdienstleistungen, die für die jeweiligen lokalen Bedingungen optimiert sind.

Serie zur Zukunft der Finanzdienstleistung

Weitere Studien des World Economic Forums aus der Serie zur Zukunft der Finanzdienstleistung sind:

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren