Banken müssen ihr Geschäftsmodell regelmäßig überprüfen

Acht strategische Fehler, die Ihr Institut vermeiden sollte

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Fehler 4: Geschäftsmodelle werden nicht kritisch reflektiert.

Banken und Sparkassen müssen ihr Geschäftsmodell in regelmäßigen Abständen überprüfen, hinterfragen und justieren. Beispiele aus anderen Branchen machen deutlich, dass sonst der Fortbestand des Unternehmens gefährdet sein kann.

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Fehlende Reflektion des Geschäftsmodells ist ein häufiger Managementfehler

Bestehende Geschäftsmodelle werden oftmals nicht kritisch genug reflektiert.

So haben in der Vergangenheit z.B. Videotheken und Buchketten die Digitalisierung von Medien und Handyhersteller den Trend zum Smartphone falsch eingeschätzt. Die Folgen sind hinlänglich bekannt.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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