Was macht eigentlich das Thema Mobile Wallet? – Infografik

Kundenerwartungen an Mobile Payment

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Um Mobile Wallets scheint es in letzter Zeit reichlich still geworden zu sein. Grund genug, einmal nachzufragen, wie Kunden das Thema sehen und wo mögliche Bedenken liegen. Eine Infografik verschafft vielfältige Einblicke.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu den Themen Mobile Wallet oder Digital Wallet

Eine digitale Brieftasche, auch Digital Wallet oder Mobile Wallet genannt, ist mehr als nur ein Portemonnaie auf dem Handy. Sie vereint nicht nur die Bereiche Mobile Banking und Mobile Payment sondern soll den Kunden darüber hinaus weitere Funktionen mit Mehrwert bieten. Studien zu diesem Konzept finden Sie im Bank Blog.
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Mobile Payment ist ein nicht mehr wegzudenkender Trend und es gibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Einordnungen der Möglichkeiten, mobil zu bezahlen. In diesem Zusammenhang wird auch immer wieder über die Verbindung mit einer mobilen elektronischen Brieftasche diskutiert, der sogenannten Mobile Wallet (auch Digital Wallet genannt).

Wo steht das Thema Mobile Wallet?

Vor einiger Zeit hatte Jochen Siegert hier im Bank Blog berichtet, dass es alleine in Deutschland eine Vielzahl von Anbietern im Bereich Digital Wallets gibt. In seiner Zwischenbilanz zu Apple Pay zählt er 40 Anbieter auf. Ein ausführlicher Mobile-Wallet-Leitfaden bietet einen Überblick zu den verschiedenen Optionen dieses komplexen Angebots und seines großen Potenzials. In unserem Nachbarland Polen wurden sogar schon Superwallets eingeführt.

Doch mittlerweile ist es bei uns eher ruhig um das Thema geworden. International haben jedoch viele Banken den Trend zur elektronischen Brieftasche aufgegriffen und setzen ihn, beginnend mit Mobile Payment um.

Infografik Mobile Wallet

Auf VentureBeat wurden kürzlich die Ergebnisse verschiedener Studien zusammengeführt und in einer aussagefähigen Infografik verdichtet. Sie gibt einen Überblick dazu, wo das Thema aus Sicht der Nutzer steht.

Darin enthalten sind u.a.

  • Angaben zu den meistgenutzten Mobile-Wallet-Diensten.
  • Bedenken der Konsumenten, die sie von einer Nutzung von Mobile Payment abhalten.
  • Eine Aufschlüsselung der Sicherheitsbedenken von Nutzern.
  • Möglichkeiten und Wege, Nichtnutzer zu Nutzern zu machen.
  • Hinweise zum Nutzungsverhalten der Kunden.
  • Informationen über die Verwendung von Peer-to-Peer-Payment.
Mobile Wallets – Infografik

Aktuelle Entwicklungen bei Digital Wallets und Mobile Payments

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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Ein Kommentar

  1. Avatar
    Till Wollheim am

    Das Problem ist schlicht, daß die Händler diese Methoden nicht anbieten, weil die Banken sie nach wie vor abzocken! Ein Kleinhändler zahlt bei Bezahlung seitens Kunde mit Kreditkarte noch immer 2,5% Gebühr an die Kreditkartenorganisation – anstatt 0,3%, wie von der EU Vorgeschrieben!

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