Einfach. Sicher. Gegen Geldautomatensprengungen.

Tiefe Preise – neue Kanäle

Veränderungen im Markt für Baufinanzierungen

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter
Der Markt für Baufinanzierungen befindet sich in einem Umbruch für Banken und Sparkassen

Baufinanzierung

Das Baufinanzierungsgeschäft hat sich in den letzten Jahren wie keine andere Bankdienstleistung vom Verkäufer- zum Käufermarkt entwickelt. Und der Trend hält an. Die Zeiten insbesondere für Filialbanken werden schwerer.

Partner des Bank Blogs

BehavioSec ist Partner des Bank Blogs

Hintergrund

Das Baufinanzierungsgeschäft hat sich in den letzten 10, 15 Jahren von einer handwerklich geprägten Manufaktur zu einer industriellen Fabrikation entwickelt. Parallel sind die Margen von einst satten 1,5 Prozent auf 0,3 bis 0,5 Prozent zurückgegangen. Gleichwohl ist die Baufinanzierung unverändert eines der wichtigsten Ankerprodukte und viele Banken investieren kräftig in diesen Bereich. Allerdings verändern sich die Nachfragestrukturen und die Banken müssen um ihr Geschäft kämpfen.

Informationsquellen

Noch ist die eigene Hausbank die wichtigste Informationsquelle für Kunden, die eine Baufinanzierung abschließen. Ausruhen können sich die Hausbanken allerdings nicht auf dieser Erkenntnis, denn dicht dahinter folgen allerdings das Internet und andere Banken. Und Information ist nur der erste wenngleich auch wichtige Schritt. Bis zum Abschluss ist es dann noch ein weiter Weg.

Hausbank ist wichtigste Informationsquelle für Kunden, die eine Baufinanzierung abschließen, dicht gefolgt vom Internet

Informationsquellen bei Abschluss einer Baufinanzierung

Veränderung der Vertriebskanäle

Plattformen wie Interhyp oder ImmobilenScout24 haben in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung für das Neugeschäft gewonnen. Und auch wenn am Ende die Banken immer noch Produktgeber sind, die eigenen Filialen scheinen als Vertriebskanal ausgedient zu haben.

Direktbanken und Vermittler gewinnen in der Baufinanzierung Marktanteile zu Lasten der Filialbanken

Veränderung der Vertriebskanäle in der Baufinanzierung

So ist es auch kein Wunder, wenn zahlreiche Banken derzeit kräftig in diese neuen Vertriebskanäle investieren, bieten sie ihnen doch eine gute Auslastung und vor allem neue Kunden. Darunter leider vor allem die Regionalbanken, die derzeit nur vereinzelt auf den Plattformen unterwegs sind und sich vor einer klaren Positionierung scheuen, kollidiert dies doch mit dem Regionalprinzip und schafft damit Ärger im eigenen Lager.

Kaufentscheidung des Kunden

Wichtigstes Kriterium beim Abschluss einer Baufinanzierung aus Sicht des Kunden ist der Preis. Beratungsqualität und Flexibilität rangieren dahinter, wenn auch keineswegs abgeschlagen und somit von hoher Bedeutung. Allerdings macht die hohe Bedeutung des Preises gerade den Filialbanken das Leben schwer, haben sie doch einen deutlich höheren Kostenblock zu stimmen.

Entscheidungskriterien und deren Bedeutung der Kundennachfrage nach Baufinanzierung

Nachfragekriterien in der Baufinanzierung

Fazit

Der Umbruch im Markt für Baufinanzierungen ist bemerkenswert und wird weiter gehen. Besonders für die Filialbanken und darunter vor allem für die regionalen Kreditinstitute wird es zunehmend schwerer werden, die Marktanteile im Neugeschäft zu verteidigen.

Die Herausforderung für den stationären Vertrieb besteht wie bei anderen Bankgeschäften auch bei der Baufinanzierung darin, den Kunden den Mehrwert der Filialen deutlich zu machen. Dies kann nur gelingen, wenn exzellente Beratung und hochwertiger Service geboten werden. Doch gerade diese Komponenten werden immer wieder durch externe Prüfer, wie z.B. die Stiftung Warentest bemängelt.

Es bleibt somit spannend

Dies ist übrigens der Auftakt einer kleinen Reihe von Artikeln, die sich mit aktuellen Entwicklungen im Bereich Baufinanzierung befassen.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

2 Kommentare

  1. Avatar

    Wir sehen aktuell folgende Mängel in den „Baufi-Beratungsgesprächen“:
    – meist erhalten wir Angebote mit 10 Jahren Laufzeit und mit 1% Tilgung
    – darüber hinaus werden die Absicherungsthemen meist wenig konkret besprochen bzw. empfohlen (Risiko-LV, BU etc.)
    – die Nebenkosten werden meist bei der Finanzierung außen vor gelassen, sodass eine Nachfinanzierung sehr wahrscheinlich ist
    Diese Mindeststandards sollten a.s.a.p. erfüllt werden, da ich ansonsten eher bzw. weiterhin Vorteile bei den Internetanbietern bzw. -plattformen sehe, die diese Themen bereits heute (teilweise) besser und kundenfreundlicher umgesetzt haben…

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren