12 Experten zur Bankfiliale 2020

Exklusive Statements zur Zukunft des Vertriebskanals Filiale

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter
Bankfiliale 2020

Exklusiv für den Bank Blog kommen 12 ausgewiesene Experten des deutschen Retail Bankings mit ihrer Zukunftsperspektive zur Bankfiliale im Jahr 2020 zu Wort
© Shutterstock

Exklusiv für den Bank Blog habe ich die führenden Köpfe des deutschen Retail Banking um ein Statement zur Bankfiliale 2020 gebeten und zu meiner großen Freude haben alle geantwortet. Das Resultat ist eine spannende Vielfalt an Einschätzungen.

Partner des Bank Blogs

YouGov ist Partner des Bank Blogs

Einer Studie zufolge wollen 48 Prozent der Bankkunden in Deutschland auch im Jahr 2020 für Finanzgeschäfte exklusiv die Filiale aufsuchen und 73% der Befragten wollen nicht auf den persönlichen Kontakt zu ihrer Bank verzichten. Einer anderen Studie stimmen 58 Prozent der Befragten der These zu, dass die Interaktion mit Kunden im Jahr 2020 mehrheitlich über Online-Kanäle erfolgen wird.

Experten zur Zukunft der Bankfiliale

Fest steht, die Filiallandschaft wird sich verändern. Grund genug, einmal hochrangige ausgewiesene Experten aus den unterschiedlichen Richtungen des Retail Bankings mit ihrer Meinung zur Entwicklung der Bankfiliale im Jahr 2020 zu Wort kommen zu lassen.

Mit dem Ziel, ein kurzes Statement von jeweils zwei bis drei Sätzen zum Stichwort „Filiale(n) 2020“ zu erhalten, habe ich 12 ausgewiesene und hochrangige Experten des deutschen Retail Banking angeschrieben und erfreulicherweise von allen eine Antwort bekommen.

Lesen Sie in alphabetischer Reihenfolge der Nachnamen die Statements von:

  • Roland Boekhout, Vorstandsvorsitzender ING-DiBa
  • Peter Buschbeck, Privatkundenvorstand HypoVereinsbank
  • Georg Fahrenschon, Präsident Deutscher Sparkassen und Giroverband
  • Uwe Fröhlich, Präsident des Bundesverband der Deutschen Volksbanken
  • und Raiffeisenbanken
  • Matthias Kröner, CEO Fidor Bank
  • Michael Mandel, Bereichsvorstand für Private Kunden der Commerzbank AG
  • Jürgen Marquardt, Privatkundenvorstand Hamburger Sparkasse
  • Prof. Dr. Hans-Gert Penzel, Geschäftsführer von ibi research an der Universität Regensburg
  • Dr. Thorsten Reitmeyer, Vorstandsvorsitzender comdirect bank AG
  • Dr. Christian Ricken, Mitglied des Group Executive Committee und COO des Unternehmensbereichs Private & Business Clients (PBC) der Deutsche Bank AG
  • Frank Strauß, Vorstandsvorsitzender Deutsche Postbank AG
  • Prof. Dr. Joachim Wuermeling, Vorsitzender des Vorstandes des Verbandes der Sparda-Banken e.V.

Klicken Sie dazu einfach auf das folgende Bild und Sie gelangen zu den Einzelstatements.

12 Bankexperten zur Filiale 2020

Statements von zwölf ausgewiesenen Persönlichkeiten des deutsche Retail Banking zur Zukunft der Bankfiliale im Jahr 2020

Wie Sie sehen, gibt es ein vielfältiges Spektrum an Einschätzungen zur Zukunft der Bankfiliale. Auch wenn in einem kurzen Statement natürlich nicht alle Facetten des Themas behandelt werden können, zeigen sich doch die unterschiedlichen Schwerpunkte der einzelnen Akteure mehr oder weniger deutlich ab.

Die Zukunft der Bankfiliale bleibt spannend und ich werde dieses Thema weiterhin aufgreifen und diskutieren.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren