Einfach. Sicher. Gegen Geldautomatensprengungen.

25 Eigenschaften für hervorragenden Kundenservice

Durch guten Service zufriedene Kunden

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Guter Service ist für Kunden wichtig, oftmals sogar entscheidend. Doch damit beim Kunden erstklassiger Service auch ankommt, müssen Mitarbeiter und Führungskräfte über entsprechende Fähigkeiten verfügen.

Durch erstklassigen Kundenservice erreicht man hohe Kundenzufriedenheit

Durch guten Service zufriedene Kunden

Partner des Bank Blogs

Horváth ist Partner des Bank Blogs

Service ist wichtig

Neben Preis und Nutzen ist Service das entscheidende Kriterium zum Kauf eines Produktes oder einer Leistung. Das gilt auch und besonders für Bankdienstleistungen. Immerhin 60 Prozent der Kunden sagen, dass sie bereit sind, für guten Service auch mehr zu bezahlen. Schlechter Service hingegen kann zum Verlust der Kundenbeziehung und damit auch zu hohen Ertragseinbußen führen. Umso wichtiger ist es, bei der Personalauswahl auf die entsprechenden Eigenschaften zu achten.

25 Eigenschaften für guten Service

Das Arbeiten in jeder Art von Position oder Aufgabe am Kunden kann manchmal anstrengend und überwältigend sein, vor allem dann, wenn man es mit schwierigen oder verärgerten Kunden zu tun hat. Das Wissen um die dafür notwenigen Fähigkeiten und wie man diese entwickeln und erweitern kann ist daher von hoher Bedeutung.

Die nachfolgende Infografik zeigt und erläutert die folgenden 25 Eigenschaften, über die Mitarbeiter mit Kundenkontakt verfügen sollten.

  1. Ein guter Zuhörer sein.
  2. Über hervorragende Kommunikationsfähigkeiten verfügen.
  3. Ruhig und Geduldig sein.
  4. Versprechungen einhalten.
  5. Aufrichtig sein.
  6. Freundlich und mitfühlend sein.
  7. Bedarfsorientiert denken.
  8. Lernbereit sein.
  9. Das eigene Unternehmen kennen.
  10. Zeitmanagement beherrschen.
  11. Verhandeln und Überzeugen können.
  12. Zuversichtlich und selbstsicher sein.
  13. Beharrlich sein.
  14. Abschlussorientiert handeln.
  15. Mit Überraschungen sicher umgehen können.
  16. Unter Druck arbeiten können.
  17. Analytisch denken können.
  18. Menschliche Psyche verstehen.
  19. Über Empathie verfügen.
  20. Positiv denken und sprechen.
  21. Mit Computern umgehen können.
  22. Bereit sein für das kleine bisschen mehr.
  23. Fehlertolerant sein.
  24. Führungsstark sein.
  25. Gute Körpersprache ausstrahlen.

 

Infografik mit 25 Eigenschaften für hervorragenden Kundenservice

25 wichtige Eigenschaften für Top Kundenservice

Quelle: Customer Service Heroes

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

2 Kommentare

  1. Avatar

    Jetzt frage ich mich nur, warum Sie in Ihrer übersetzten Aufzählung die Reihenfolge geändert haben. Im Original kommt der Abschluss ganz am Schluss – und übrigens würde ich „Close the deal“ nicht mit „abschlussorientiert handeln“ übersetzen, sondern mit der klaren Aufforderung „Abschließen“.
    Was ja die ganze Serviceorientierung wieder etwas diskreditiert. Steht der Kunde im Mittelpunkt (was auch ein Gespräch ohne Verkauf beinhalten kann), oder eben doch mein Geschäft?

    Beste Grüße

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren