Neue Herausforderungen beim Private Banking und Wealth Management

Vier neue Studien im Bank Blog

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter
Private Banking und Wealth Management 2013

Vermögen

Auch die Private Banking Branche verändert sich und kann sich insbesondere den neuen digitalen Einflüssen nicht entziehen. Die heute vorgestellten Studien geben vielfältige aktuelle Einblicke und zeigen Perspektiven auf.

Partner des Bank Blogs

Genesys ist Partner des Bank Blogs

Private Banking im Wandel

Längst ist auch das sehr traditionelle und traditionsreiche Geschäft mit vermögenden Kunden in einem Wandel begriffen, auch wenn es einige der Teilnehmer noch nicht wahrnehmen wollen. Die Generation der Erben ist nicht mehr gewillt, automatisch bei einer Bank „zu verlängern“ nur weil die Eltern oder Großeltern dort Kunde waren. Sie haben besondere Ansprüche und legen Wert auch auf digitalen Kundenservice.

Und auch, wenn neue Angebote zur Selbstberatung im Internet oder Innovationen wie das digitale Bankschließfach noch keine wirklich dramatischen Spuren im Geschäft hinterlassen haben. Fehlen doch vielfach geeignete Strategien bei den Banken, um auch junge Kunden gewinnen und binden zu können.

Vier neue Studien

Die folgenden vier Studien zu Private Banking und Wealth Management geben einen aktuellen Überblick zum Geschäft mit vermögenden Kunden, den sogenannten High Net Worth Individuals (HNWI).

Private Banking / HNWI weiter auf dem Vormarsch / World Wealth Report 2013

Der jährliche World Wealth Report zeigt auf, dass die Zahl der High Net Worth Individuals sich weltweit erholt und das Private Banking damit weiter wachsen kann.

Private Banking und Wealth Management 2013 / Global Wealth 2013

Wealth Management wird komplexer. Das Wachstum verlagert sich auf Entwicklungsländer. Marktteilnehmer müssen mit intensiverem Wettbewerb und entsprechendem Margendruck sowie zusätzlichen aufsichtsrechtlichen Anforderungen rechnen.

Die Private Banking Branche muss sich auf eine neue Generation von Kunden einstellen / Navigating to tomorrow: serving clients and creating value

Die globale Studie zu Private Banking und Wealth Management 2013 beschreibt, dass sich Vermögensverwalter auf eine neue Generation von Wohlhabenden und Erben einrichten müssen. Insbesondere Internet und Smartphones sorgen für neue Herausforderungen.

Wealth Management 2012 / Enhancing the advisor and customer experience through technology

Ein Einblick in die Strategien und Technologien im Bereich Wealth Management zur Analyse der Strategien und Investitionen.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren