4 Strategien für Krisenzeiten

Herausforderung für das strategische Management

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In Zeiten von Krisen ist strategisches Management keine Kür sondern Pflicht. Das Management ist angesichts besonderer Herausforderungen besonders gefordert. Grundsätzlich bieten sich vier Optionen an.

Cartoon: Strategische Optionen in Zeiten der Krise

Vier strategische Optionen in Zeiten der Krise.
© Tom Fishburne

Partner des Bank Blogs

Berg Lund & Company ist Partner des Bank Blogs

Wir leben in Zeiten von nicht enden wollenden Multikrisen und nur bedingt vorhersehbaren Umbrüchen. In dieser Phase steht die Unternehmensführung vor besonderen Herausforderungen, da Unsicherheit, wirtschaftlicher Druck und schnelle Veränderungen effektive Entscheidungen erfordern.

Herausforderungen für die Führung in Krisenzeiten

Gerade in solch schwierigen Zeiten ist das Top Management besonders gefordert. Eine starke Führung entscheidet in Krisenzeiten über das Überleben und die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Sie muss besonnen bleiben, klare Entscheidungen treffen, flexibel agieren, kommunikationsstark sein und den richtigen Balanceakt zwischen Sparmaßnahmen und Zukunftsinvestitionen meistern.

Dabei sind besonders die folgenden Herausforderungen zu beachten:

Schnelle und klare Entscheidungen

Krisen erfordern oft kurzfristige Maßnahmen, um Liquidität zu sichern und das Überleben des Unternehmens zu gewährleisten. Führungskräfte müssen unter hohem Druck abwägen, welche Bereiche gekürzt, verändert oder gestärkt werden sollen.

Agilität und Anpassungsfähigkeit

Marktbedingungen ändern sich rasant – Unternehmen müssen flexibel bleiben, um Chancen zu nutzen und Risiken zu minimieren. Geschäftsmodelle oder Prozesse müssen unter Umständen kurzfristig angepasst werden.

Mitarbeitermotivation und Kommunikation

In Krisen sind Mitarbeiter oft verunsichert, etwa durch drohende Entlassungen oder Veränderungen im Unternehmen. Nur transparente und glaubwürdige Kommunikation kann Vertrauen und Motivation schaffen.

Kunden- und Marktanpassung

Veränderungen in der Nachfrage oder im Kundenverhalten erfordern strategische Anpassungen. Unternehmen müssen prüfen, wie sie ihren Kunden in der Krise weiterhin Mehrwert bieten können.

Finanzielle Stabilität sichern

Kostenmanagement und Liquiditätssicherung sind entscheidend, um die Krise zu überstehen. Investitionen müssen gezielt getätigt werden, um das Unternehmen langfristig erfolgreich zu halten.

Innovations- und Zukunftsorientierung

Krisen bieten auch Chancen für Innovationen und neue Geschäftsmodelle. Unternehmen, die strategisch in die Zukunft denken, können gestärkt aus der Krise hervorgehen.

Vier strategische Optionen in Krisenzeiten

In Krisenzeiten haben Unternehmen grundsätzlich die Wahl zwischen vier strategischen Optionen, die je nach Lage und Ressourcen gewählt oder kombiniert werden können:

1. Einfrieren – Kosten senken und überleben

Der Fokus liegt auf der Sicherung der Liquidität und der Minimierung von Verlusten. Maßnahmen sind die Reduktion von Fixkosten (Sparmaßnahmen, Einstellungsstopp, Kürzung nicht essenzieller Ausgaben), kurzfristige Überlebensstrategien (z. B. Nutzung staatlicher Hilfen) und der Erhalt des Kerngeschäfts ohne große Investitionen.

2. Flexibel bleiben – In Erfolgsfaktoren investieren

Der Fokus liegt auf der Nutzung der Stärken und dem Ausbau von Chancen. Maßnahmen sind die gezielte Lenkung von Ressourcen in funktionierende Geschäftsbereiche und die Erhöhung der Agilität, um schnell auf Marktveränderungen reagieren zu können sowie die Steigerung der Effizienz, z. B. durch Digitalisierung und Automatisierung.

3. Reparieren – Geschäftsmodell anpassen

Der Fokus liegt auf der Beseitigung von Schwachstellen und der Optimierung von, Prozessen. Geeignete Maßnahmen sind die Analyse und Restrukturierung von ineffizienten Bereichen, die Anpassung des Geschäftsmodells an veränderte Marktbedingungen sowie eine Diversifikation oder Neuausrichtung von Produkten und Dienstleistungen.

4. Panik schieben – Orientierungslos reagieren

Bei dieser Vermeidensstrategie dominieren Kurzschlussreaktionen und Panikentscheidungen. Unkoordinierte Maßnahmen ohne langfristige Perspektive sowie überhastete Kürzungen oder strategische Fehlentscheidungen sind mit hohem Risiko verbunden und führen häufig zu einem Verlust der Marktposition und des Unternehmenswertes.

Die beste Strategie für Krisen

Die beste Strategie hängt von der individuellen Lage ab. Erfolgreiche Unternehmen begreifen Krisen als strategisches Geschenk. Sie kombinieren „Flexibel bleiben“ und „Reparieren“, indem sie klug investieren, aber gleichzeitig ineffiziente Strukturen optimieren. Panik schieben oder den Kopf in den Sand stecken sind hingegen ein sicherer Weg in die nächste, noch größere, dann aber hausgemachte Krise.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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