3 Basis-Strategien für erfolgreiches digitales Banking

Mehr als „nur“ Innovation

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Die digitale Transformation im Bankwesen schreitet unaufhörlich voran. Für den Erfolg sind sieben Grundpfeiler zu beachten. Innovation alleine reicht nicht. Drei Schlüsselstrategien entscheiden über den Erfolg im Wettbewerb.

Die digitale Transformation des Bankwesens

Die digitale Transformation des Bankwesens beschleunigt sich, doch welche Strategien sichern den Erfolg?

Partner des Bank Blogs

Berg Lund & Company ist Partner des Bank Blogs

Das Tempo der digitalen Transformation in allen Branchen, insbesondere im Bankwesen, nimmt weiter zu. Mit Blick auf das Ende dieses Jahrzehnts wird deutlich, dass der Finanzdienstleistungssektor von innovativen Technologien, datengesteuerten Strategien und einer konsequenten Ausrichtung auf das Kundenerlebnis geprägt sein wird.

Die Vision für die Zukunft des digitalen Bankwesens beginnt damit, die Grundlagen zu beherrschen. Finanzinstitute müssen diese Grundlagen jetzt in ihre strategische Roadmap aufnehmen, um nicht hinter die Konkurrenz zurückzufallen. Kunden erwarten immer mehr, und technologische Innovationen entwickeln sich zur neuen Norm.

7 Grundpfeiler des digitalen Bankings

Die sieben Grundlagen einer erfolgreichen Vertriebs- und Servicestrategie im digitalen Banking, die bis zum Ende dieses Jahrzehnts den Ruf der leistungsstärksten und langlebigsten Finanzinstitute prägen werden, sind:

1. Verfügbarkeit

Keine Ausfallzeiten, keine Notfälle, keine „geplanten Wartungsarbeiten“ oder Serviceunterbrechungen.

2. Zuverlässigkeit

Neue Produkte oder Dienstleistungen müssen einwandfrei funktionieren.

3. Bequemlichkeit

Kunden sollten flexibel zwischen Filialbesuchen und digitalem Banking wählen können, mit 24/7-Zugang von jedem mobilen Gerät aus.

4. Performance

Schnelligkeit ist entscheidend und verbessert letztendlich auch die Ergebnisse des Finanzinstituts.

5. Echtzeit

Trotz interner Stapelverarbeitungen sollten Geldbewegungen, Kontoeröffnungen oder Kreditfinanzierungen für den Nutzer in Echtzeit erscheinen.

6. Intuitive Bedienung

Digitale Banking-Erlebnisse sollten für alle Generationen einfach und intuitiv gestaltet sein.

7. Sicherheit

Kontoinhaber müssen darauf vertrauen können, dass ihre Daten und Gelder optimal geschützt sind.

Das Filialerlebnis neu gestalten

Sobald diese Grundlagen etabliert sind, muss das Filialerlebnis angepasst und digital integriert werden, um ein einheitliches und herausragendes Kundenerlebnis zu schaffen – unabhängig vom Standort oder verwendeten Gerät des Kunden.

Durch die zunehmende Verlagerung von Kundenkontakten auf digitale Kanäle erhalten Finanzinstitute die Möglichkeit, ihren digitalen Reifegrad zu bewerten und gezielte Strategien für die Zukunft zu entwickeln. Die digitale Reife beginnt mit einem kulturellen Wandel hin zu einer ergebnisorientierten Denkweise. Dieser Wandel erfordert von Führungskräften und Mitarbeitern, sich von traditionellen Erfolgsmetriken zu lösen und den Fokus auf messbare Ergebnisse digitaler Initiativen zu richten.

Eine ergebnisorientierte Unternehmenskultur bedeutet, datengestützte Entscheidungen zu priorisieren und Innovation als festen Bestandteil der Unternehmensphilosophie zu verankern. Silos müssen aufgebrochen, abteilungsübergreifende Zusammenarbeit gefördert und jedem Teammitglied die eigene Rolle innerhalb der digitalen Strategie verdeutlicht werden. Je weiter sich diese Denkweise etabliert, desto effektiver können digitale Tools und Technologien genutzt werden, um Prozesse zu optimieren, das Kundenerlebnis zu verbessern und die finanzielle Leistungsfähigkeit zu steigern.

Digitale Reife als Wettbewerbsvorteil

Eine aktuelle Studie unter 215 US-Finanzinstituten zeigt, dass digitale Reife ein Spektrum von vier Segmenten umfasst. Während sich alle Banken als kundenorientiert betrachten, setzen die digital fortschrittlichsten Unternehmen stark auf datenbasierte Entscheidungsfindung anstelle von Intuition und fokussieren sich auf den messbaren Ertrag ihrer Investitionen.

Das Erreichen digitaler Reife in allen Kanälen erfordert kontinuierliche Innovation und eine Unternehmenskultur, die Veränderungen offen gegenübersteht. Nur so können Banken und Kreditgenossenschaften sich als Vorreiter der Branche positionieren.

Während Banken ihre Strategien für 2025 entwickeln, sind eine zukunftsorientierte Denkweise und das Erkennen aufkommender Trends entscheidend, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Mit gezielten Maßnahmen können Führungskräfte sicherstellen, dass Technologien und Daten optimal genutzt werden, um die Finanzwelt der Kontoinhaber nachhaltig zu verbessern.

Drei entscheidende Strategien für den Erfolg

Ein Whitepaper von Alkami identifiziert drei Schlüsselstrategien, die Banken umsetzen müssen, um langfristig erfolgreich zu sein:

1. 24/7-Zugang zu Konten und Geld

Kunden erwarten nicht nur, dass digitale Bankdienstleistungen jederzeit verfügbar sind, sondern sehen dies als selbstverständliches Recht an. Bequemlichkeit und permanente Verfügbarkeit sind heute zentrale Erwartungen, die das Verbraucherverhalten und damit die Entwicklung der Finanzdienstleistungsbranche nachhaltig beeinflussen.

2. Schutz von Finanzinstituten und Kontoinhabern

Sicherheit und Betrugsprävention stehen für Kunden und Banken an erster Stelle. Die leistungsstärksten Finanzinstitute setzen auf mehrschichtige Sicherheitsmaßnahmen, um sich gegen zunehmend raffinierte Cyber-Bedrohungen zu wappnen.

3. Nutzung von Dateneinblicken zur Diversifizierung

Finanzinstitute benötigen ein vielfältiges Produkt- und Technologieportfolio und müssen sich in zahlreichen Bankgeschäftsbereichen als Experten etablieren, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.

Mehr als Innovation

Die Zukunft des Bankwesens erfordert mehr als nur Innovation – Banken müssen umsetzbare Strategien entwickeln, um den Anforderungen der Verbraucher gerecht zu werden, sich erfolgreich zu positionieren und sich nachhaltig von der Konkurrenz abzuheben.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren