Bessere Produkte und Leistungen durch soziale Medien

10 mal 10 Einsatzgebiete für Social Media

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Produktentwicklung und Innovation haben in den letzten Jahren in der Finanzbranche an Bedeutung gewonnen. Verbraucher nehmen neue Entwicklungen immer schneller in ihr tägliches Leben auf.

Partner des Bank Blogs

Horváth ist Partner des Bank Blogs
Bessere Produktentwicklung in Banken durch Social Media Einsatz

Soziale Medien lassen sich auch in der Produktentwicklung nutzen.

Die folgenden zehn Ansatzpunkte geben Hinweise darauf, wie Banken und Sparkassen Social Media für die Entwicklung neuer Produkte und Leistungen erfolgreich nutzen können:

  1. Lassen Sie Ihr Produkt durch Social Media Meinungsführer testen.
  2. Führen Sie Kundenbefragungen auf Ihrer Website durch.
  3. Bieten Sie zeitlich befristete Angebote.
  4. Kündigen Sie neue Produkte auf Ihrem Blog an.
  5. Erstellen Sie eine Facebook-Umfrage.
  6. Erstellen Sie eine überzeugende Facebook-App.
  7. Bloggen Sie über Produkt-Updates.
  8. Generieren Sie neue Ideen via Crowdsourcing.
  9. Erstellen Sie ein Forum.
  10. Beteiligen Sie sich innerhalb eines bestehenden Forums.

Zurück zum Artikel

Bild 8 von 10

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

2 Kommentare

  1. Avatar

    Lieber Herr Dr. Leichsenring, diese 100 Tipps waren zum größten Teil sehr gut, ich habe noch den ein oder anderen gefunden, den wir noch nicht anwenden. Aber die Empfehlungen bezüglich Google+ sollten Sie – nachdem dieser Dienst abgeschaltet ist – doch herausnehmen/ersetzen?
    Viele Grüße

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren