Markenbotschafter mit Social Media finden und erreichen

10 mal 10 Einsatzgebiete für Social Media

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Markenbotschafter, sogenannte Markenadvokaten (Brand Advocats) und Influencer spielen im Bereich des Online-Marketings eine bedeutende Rolle. Auch Banken und Sparkassen können sie durch soziale Medien nutzen.

Partner des Bank Blogs

YouGov ist Partner des Bank Blogs
Markenbotschafter von Banken in Social Media Kanälen

Auffinden und Nutzen von Markenbotschaftern und Influencern durch Social Media Einsatz.

Markenbotschafter und Influencer sind extrem gut vernetzt und können eine Marke in einem positiven Licht erscheinen lassen, können im Extremfall aber auch Shitstorms heraufbeschwören. Auch, wenn man sie eher nicht direkt beeinflussen kann, ist das Identifizieren und Aufspüren sowie die Kommunikation mit ihnen von großer Bedeutung für Kreditinstitute.

Die folgenden zehn Hinweise können Ihnen dabei helfen:

  1. Stellen Sie sich anderen Meinungsführern auf Twitter vor.
  2. Planen Sie Tweetups auf Konferenzen.
  3. Interviewen Sie Meinungsführer für Ihren Blog.
  4. Bitten Sie Meinungsführer um einen Gastbeitrag für Ihren Blog.
  5. Planen Sie eine Webinar mit Meinungsführern.
  6. Veröffentlichen Sie Präsentationen auf Slideshare.
  7. Erstellen Sie ein Video-Interview.
  8. Erstellen Sie ein Podcast-Interview.
  9. Erstellen Sie ein spezielles Abzeichen für Meinungsführer.
  10. Verlinken Sie zum Inhalt von Meinungsführern.

Zurück zum Artikel

Bild 7 von 10

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

2 Kommentare

  1. Avatar

    Lieber Herr Dr. Leichsenring, diese 100 Tipps waren zum größten Teil sehr gut, ich habe noch den ein oder anderen gefunden, den wir noch nicht anwenden. Aber die Empfehlungen bezüglich Google+ sollten Sie – nachdem dieser Dienst abgeschaltet ist – doch herausnehmen/ersetzen?
    Viele Grüße

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren