Vorträge und Moderation

Zum ROI von Social Media – Infografik

Erfolgsmessung ist wichtig

Infografik zur Erfolgsmessung beim Einsatz von Social Media

ROI von Social Media

Ist Social Media Marketing wirksam? Diese Frage wird mehr und mehr gestellt. Da es kein allgemein akzeptiertes und standardisiertes Messverfahren gibt, ist die Antwort nicht einfach. Die heute vorgestellte Infografik zeigt Antworten auf.

Hintergrund

Oft wird das „soziale“ bei sozialen Medien damit verwechselt, dass es hier um eine Sache geht, die man anderen quasi „schenken“ muss. Vielfach wird der Einsatz von Social Media von Verantwortlichen als Glaubenssache behandelt, getreu dem Motto, man muss nur an den Erfolg glauben, dann stellt er sich schon ein.

Auch ich habe schon an verschiedenen Stellen darüber diskutiert, dass es damit nicht getan sein kann. Vielmehr hat auch Social Media einen Return on Investment unter Beweis zu stellen.

Infografik ROI von Social Media

Wie bereits eingangs erwähnt, gibt es noch keine allgemein akzeptierten Standards zur Messung des Erfolgs eines Einsatzes sozialer Medien. Die darf natürlich nicht zu einem Verzicht auf Erfolgsmessung führen.

Die nachstehende Infografik hilft dabei, die mitunter bestehende Verwirrung von Zielen, Vorteile und Einflussfaktoren, die den Erfolg von Social Media Marketing beeinflussen, aufzuschlüsseln und einzuordnen.

Infographic: The ROI of Social Media

Infographic by MDG Advertising

Bitte empfehlen Sie den Bank Blog weiter

Gefallen Ihnen die Artikel im Bank Blog? Dann freue ich mich über ein Google +1 oder die Verbreitung durch Sie über soziale Netzwerke. Die entsprechenden „Buttons“ finden Sie ganz bequem jeweils über und unter dem Artikel. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Abonnieren Sie den Bank Blog

Um keinen Artikel zu verpassen, abonnieren Sie den Bank Blog doch einfach per RSS-Feed oder per E-Mail .

Das könnte Sie auch Interessieren:

Bitte empfehlen Sie den Bank Blog weiter
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann freue ich mich über ein Google +1 oder die Verbreitung durch Sie über soziale Netzwerke. Die entsprechenden „Buttons” finden Sie ganz bequem jeweils über und unter dem Artikel. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Über den Autor ()

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern und verfügt über die Bankleiterqualifikation nach §33 KWG. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas. Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Hinterlassen Sie eine Antwort


3 + 3 =