Einfach. Sicher. Gegen Geldautomatensprengungen.

Zeit ist ein Wettbewerbsfaktor für Finanzinstitute

Buddha über die Bedeutung von Zeit

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Zeit ist etwas relatives, das wissen wir spätestens seit Albert Einstein. Gerade in turbulenten Zeiten der Veränderung, erhält Zeit eine spezielle Bedeutung. Ein Zitat von Buddha sollte dies auch Finanzdienstleistern deutlich machen.

Heitere, Spannende, nachdenkliche und motivierende Zitate und Aphorismen für Führungskräfte in Banken und Sparkassen

Zitate und Aphorismen für Banker

Partner des Bank Blogs

Berg Lund & Company ist Partner des Bank Blogs

Banken und Sparkassen befinden sich in einer Phase tiefgreifender Veränderungen. Digitalisierung, anhaltende Niedrigzinsphase, Verändertes Kundenverhalten, die Liste ließe sich beinahe beliebig erweitern.

Zeit als Wettbewerbsvorteil

Change wird im Finanzsektor zu einer wichtigen Herausforderung und Change Management zu einem echten Erfolgsfaktor. Damit gewinnt auch der Faktor Zeit an Bedeutung. Time-to-Market ist das schöne neudeutsche Wort dafür. Der Begriff bezeichnet die Zeitspanne von der Idee für ein Produkt bis zu dessen Markteinführung.

Noch besser gefällt mir die Bezeichnung „Time-to-Action“ als Synonym für die Dauer von der Erkenntnis, dass etwas getan werden muss, bis zur Umsetzung. Die Dauer hängt maßgeblich davon ab, ob ein Problem nicht nur als wichtig, sondern auch als dringlich angesehen wird.

Harvard-Professor John P. Kotter hat in seinem Buch Das Prinzip Dringlichkeit (A Sense of urgency) Hinweise gegeben, wie ein Gespür für Dringlichkeit entwickelt werden kann, um Lage, Risiken und Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und mit der notwendigen Priorität zu behandeln.

Das Problem der Zeit

Von Siddhartha Gautama, bekannter unter dem Ehrennamen Buddha, ist dazu ein wie ich finde schönes Zitat überliefert, dass sich jeder Banker über seinen Schreibtisch hängen sollte:

Buddha zum Thema Zeit

Siddhartha Gautama, genannt Buddha über die Bedeutung von Zeit

Es erinnert daran, dass „Hausaufgaben“ nicht aufgeschoben werden sondern heute in Angriff genommen werden sollten. Beispiele gefällig? Gerne! Wie wäre es mit diesen:

  • Die Überprüfung des Filialnetzes.
  • Die Überarbeitung des Webauftritts.
  • Die Optimierung des mobilen Webauftritts.
  • Die Online Bereitstellung der wichtigsten Produkte und Leistungen.

Über Buddha

Buddha (wörtlich „Erwachter“) bezeichnet im Buddhismus einen Menschen, der Bodhi (wörtlich „Erwachen“) erfahren hat. Im Allgemeinen wird jedoch die Person des indischen Religionsstifters Siddhartha Gautama, mit dem Ehrennamen „Buddha“ bezeichnet, dessen Lehre die Weltreligion des Buddhismus begründet. Seine genauen Lebensdaten sind umstritten und liegen je nach Quelle, zwischen 300 und 600 Jahren v. Chr.

Buddha und Banken

Von Buddha, dem Begründer des Buddhismus sind zahlreiche Zitate und Weisheiten überliefert.
© Shutterstock

Der Buddhismus ist eine der großen Weltreligionen mit mehreren hundert Millionen Anhängern. Der zentrale Begriff der Lehre ist „Karma“. Er bedeutet nicht wie oft angenommen wird Schicksal, sondern das Zusammenwirken von Ursache und Wirkung: Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren