Artikel zu Technologie

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Entwicklungen und Trends im Bereich Technologie für Banken

Technologie Banken benötigen ein Zielbild für eine zukunftsorientierte IT
Das IT-Zielbild von Atruvia

Atruvia, Digitalisierungspartner der Volks- und Raiffeisenbanken, hat sich ein umfassendes IT-Zielbild gegeben, um den Banken und deren Endkunden auch in Zukunft moderne Banking-Lösungen zu bieten. Sieben Megatrends geben dabei Orientierung.

Technologie Künstliche Intelligenz in der Finanzdienstleistung erfordert gute Daten
Fundament oder Keller?

Künstliche Intelligenz soll Finanzdienstleistern helfen, Abläufe zu optimieren und so viel Geld einzusparen – etwa in der Baufinanzierung. Weil aber die Datentöpfe zu klein sind, stehen die Banken vor einem Henne-Ei-Problem.

Technologie Einsatz von generativer Künstlicher Intelligenz in Banken
KI-Kollegen brauchen klare Grenzen

Alle wollen generative KI – auch Banken und Versicherungen. Der Wille allein wird aber noch nicht den erhofften Return on Investment bringen. Finanzdienstleister brauchen einen Plan für ihren neuen KI-Kollegen und müssen ihm klare Grenzen setzen.

Technologie Perspektiven für Blockchain-Technologie im Jahr 2024
Evolution statt Revolution

Die Finanzbranche unterliegt einem evolutionären Wandel, der von innovativen Technologien geprägt ist. Auch im Jahr 2024 wird sich dieser Wandel fortsetzen und Blockchain und Distributed Ledger Technologien (DLT) werden sowohl Chancen als auch Herausforderungen mit sich bringen.

Technologie Künstliche Intelligenz ermöglicht präzisere, effektivere und effizientere Ergebnisse
Im Cockpit mit dem Copilot

Künstliche Intelligenz verändert die Finanzwelt. Eine Veränderung, die von vielen begrüßt wird. KI-Modelle sind bereits tief in die Geschäftsprozesse integriert und ermöglichen es Finanzexperten, präzisere, effektivere und effizientere Ergebnisse zu erzielen.