Maßnahmen für eine verbesserte Innovationsleistung

Maßnahmen für eine verbesserte Innovationsleistung

Erfolgreich durch Innovation

Herausragende Innovatoren haben fünf kritische Erfolgsfaktoren entwickelt und beachten stets beide Seiten der Medaille.

Innovation ist ein beliebtes Schlagwort in Unternehmen. Bain & Company befragte kürzlich weltweit 450 Führungskräfte in Unternehmen mit Umsatzerlösen von mehr als 100 Millionen Dollar zu ihrer Innovationsfähigkeit. Zwei Drittel davon sagten aus, dass Innovation zu den drei wichtigsten Prioritäten ihres Unternehmens gehöre. Dennoch war nur knapp ein Viertel der Befragten der Meinung, dass ihr Unternehmen ein erfolgreicher Innovator sei. Und noch weniger, nur einer von fünf, äußerte, dass sein Unternehmen eine Stärke für „bahnbrechende“ Innovationen habe. Bain & Company sprach mit innovationsstarken Unternehmen, von denen fast das gesamte obere Viertel den folgenden Aussagen zustimmte:

  • Wir erreichen unsere Innovationsziele immer wieder oder übertreffen sie
  • Wir verfügen über ein erfolgreiches und wiederholbares Innovationsmodell, das wir durchweg in verschiedenen Regionen und Bereichen anwenden
  • Wir führen derzeit Projekte durch, die unsere wirtschaftlichen Innovationsziele erfüllen oder übertreffen werden
  • Wir sind durch Innovationen auf Marktstörungen größeren Ausmaßes vorbereitet

Quelle: Bain & Company

Die Studie „Taking the measure of your innovation performance“ können Sie hier direkt herunterladen.

Bank Blog Newsletter abonnieren