Die mobile Zukunft im Blick

Einblicke in mobile Trends und Entwicklungen

2012 Mobile Future in Focus

Aktuelle internationale Trends und Fakten über das mobile Nutzungsverhalten, Smartphones, Soziale Medien und mehr.

 

Die Studie analysiert Trends aus den Bereichen Smartphones, Mobile und Social Media und Social Networking des Jahres 2011 in den USA, Kanada, Japan und fünf europäischen Ländern (Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien) beobachtet haben. Außerdem gibt sie einen Ausblick auf das Jahr 2012 aus der „mobilen Perspektive“.

Nachfolgend die Highlights für Deutschland:

  • Mehr als 100 Millionen Europäer (44% der Handybesitzer) haben ein Smartphone.
  • In Deutschland nutzen nur 37% ein Smartphone als bevorzugtes Endgerät, während es in Großbritannien und Spanien bereits über 50% sind.
  • Nokia ist die meistgenutzte Smartphone-Marke in Deutschland mit 25% Anteil, gefolgt von Apple (22%) und Samsung (20%).
  • Unter den Betriebssystemen liegt Googles Android-System mit knapp 34% Marktanteil an der Spitze. Dies ist ein deutlicher Anstieg zum Vorjahr, denn nur knapp 12% der deutschen Smartphone-Nutzer hatten im Dezember 2010 ein Android Handy.
  • 15,6% der Smartphone-Besitzer in Deutschland haben einen QR oder Bar-Code gescannt. Dies ist die höchste Rate aller 8 Länder, die analysiert wurden.

Quelle: ComScore

Die Studie „2012 Mobile Future in Focus“ gibt es hier zum Download.

Bank Blog Newsletter abonnieren