Vorträge und Moderation

Trends und Zukunftsszenarien

Studien zu Wandel und Veränderung

Veränderung, Change, Wachstum, Zukunft, Trends und Auswirkungen auf Unternehmen

Studien zu allgemeinen wirtschaftlichen oder gesellschaftlichen Themen über Veränderung, Change, Wachstum, Zukunft, Trends und die Auswirkungen auf Unternehmen

Hier finden Sie interessante Studien zu allgemeinen wirtschaftlichen oder gesellschaftlichen Themen unserer Zeit. Dabei beschränke ich mich in meiner Auswahl auf solche Studien und Themen, die auf den Zusammenhang zwischen Veränderungen und daraus folgenden wirtschaftlichen Auswirkungen fokussieren.

Die Liste der vorgestellten Studien wird fortlaufend erweitert.

Sie gelangen zu den Studien durch einen Klick auf die Überschrift.

Digitalisierung

Strategische digitale Trends für 2014 / Trend Report 2014

25 digitale Trends und Entwicklungen für 2014 und deren Auswirkungen anhand von Beispielen dargestellt und erläutert.

Fit für die Zukunft / Annual Global CEO Survey 2014

Doppelt so viele Top-Manager wie vor einem Jahr erwarten eine Belebung der Welt-Konjunktur. Fast 40% rechnen fest mit einer Umsatzsteigerung für ihr Unternehmen. Sorgen bereiten vor allem Überregulierung, Staatsdefizite und Steuerpolitik.

Industrie 4.0: Chancen für Europa / The new industrial revolution

Die nächste Revolution durch den Trend zur Industrie 4.0 ist eine Chance für Europa  und die europäische Wirtschaft.

Digitalisierung ist der Schlüssel für mehr Wachstum in Europa / Accelerating Europe’s Comeback

Führungskräfte erwarten massive Veränderungen durch Digitalisierung und sehen gute Wachstumsperspektiven für Europa. Die Chancen werden aber gerade in Deutschland unterschätzt.

Sechs digitale Trends für mehr Markterfolg / From Digitally Disrupted to Digital Disrupter

Sechs Trends für die Gewinnung von Wettbewerbsvorteilen aus digitalen Technologien, die die Kräfteverhältnisse auf den Märkten neu ordnen.

Der digitale Wettbewerbsvorteil / The Digital Advantage

Untersuchung über Ansätze für Wettbewerbsvorteile durch digitale Strategien in verschiedenen Branchen.

Digitales Deutschland 2013 / Die Zukunft im Fokus

Einblicke in die aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Internetnutzung, Online Video und Mobile, sowie den Suchmaschinenmarkt, Social Media und E-Commerce in Europa und speziell in Deutschland.

Digitalisierung der Gesellschaft / Aktuelle Einschätzungen und Trends

Auswirkungen der fortschreitenden Digitalisierung auf die Gesellschaft und den Bereich des Online-Handels.

Wachstum und Wandel

Der demografische Wandel / Herausforderung für die Real- und Finanzwirtschaft

Analyse des demografischen Wandelns in Deutschland und der notwendigen unternehmerischen und politischen Anpassungen.

Globale Trends und deren Folgen / Megatrends

Alle Welt blickt sorgenvoll auf die Folgen von Klimawandel, Demografie und Rohstoffknappheit. Die Experten von Roland Berger nehmen eine andere Perspektive ein.

Globaler Wandel und Wirtschaftsentwicklung / Expect the Unexpected: Building Business Value in a Changing World

Hochinteressante Studie über die 10 stärksten globalen Einflusskräfte für nachhaltiges Unternehmenswachstum.

5 Aktionsfelder für neues Wachstum / Neue Chancen für Wachstum in volatilen Zeiten

Wie sollen Unternehmen mit zunehmender Komplexität und Veränderung umgehen. Die Studie beschreibt fünf konkrete Aktionsfelder.

Mobile

Den mobilen Konsumenten verstehen / Adobe 2013 Mobile Consumer Survey Results

Die Nutzung des mobilen Internets weist ein dramatisches Wachstum auf, das sich fortsetzen wird.  Doch wie kann dieser Trend für mehr Kundenloyalität genutzt werden?

Der globale mobile Konsument / The state of the global mobile consumer

Verbindung ist alles: Die Studie gibt einen Überblick zu den verwendeten mobilen Geräten wie auch zur Nutzung selbst.

Die Zukunft der mobilen Technologie / Mobile World Congress 2013

Report mit einer Zusammenstellung der Trends vom Mobile World Congress 2013 aus Barcelona.

Mobile Internetnutzung in Deutschland / Entwicklungsschub für die digitale Gesellschaft

Immer mehr Menschen nutzen mobile Geräte, um ins Internet zu gehen und bietet Unternehmen vielfältige neue Chancen in Kontakt mit Kunden zu kommen.

Mobiles Internet und die Lebenswelten von Konsumenten / G+J EMS Mobile 360 Grad Studie

Smartphones sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken und die Auswirkungen auf das Alltagsleben und den Zugriff auf Medieninhalte sind vielfältig.

Mobile Strategien erfolgreich gestalten / Leitfaden für Unternehmen

Bitkom Leitfaden mit Tipps zum Einsatz von Apps und mobilen Diensten in Unternehmen.

Biometrie und mobile Internetdienste / Infografik

Ergänzend zur hier bereits vorgestellten Studie über den „Homo Biometricus“ hat DB Research noch eine Infografik zur Bedeutung von Biometrie bei mobilen Diensten erstellt.

Mobile Zukunft 2012 /2012 Mobile Industry Predictions Survey

Mobilität ist ein wichtiger Zukunftstrend auch für Banken und Sparkassen. In dieser Expertenbefragung werden wichtige Entwicklungen aufgezeigt.

Die mobile Zukunft im Blick / 2012 Mobile Future in Focus

Aktuelle internationale Trends und Fakten über das mobile Nutzungsverhalten, Smartphones, Soziale Medien und mehr.

Medien

Silver Surfer: Zur Bedeutung der älteren Generation für das Internet / Silver surfers: The importance of older generations for the internet

Studie über die zunehmende Bedeutung der älteren Generation für das Internet.

Weltweite Trends bei der Mediennutzung / State of the Media Democracy

Weltweite Studie über die Nutzung von Medien und ihren Kanälen zur Information und Unterhaltung.

Andere Themen

Wie spannend Ist Fußball? / How exciting are the major European football leagues?

Roland Berger und die Universität Tübingen haben untersucht, wie spannend die fünf großen europäischen Fußballligen (Deutschland, England, Spanien, Italien, Frankreich) wirklich sind.

Viel Spaß beim Stöbern und Lesen und wie immer freue ich mich über Ihr Feed-back und Ihre Weiterempfehlung.

Sollten Sie eine Studie heruntergeladen und gelesen haben, freue ich mich über einen Kommentar auf der betreffenden Seite hier im Bank Blog.

Und, sollten Sie auf neue Studien treffen, freue ich mich auf einen Hinweis, den ich dann gerne an die anderen Leser weiterreichen werde.

Bitte empfehlen Sie den Bank Blog weiter

Gefallen Ihnen die Angebote im Bank Blog? Dann freue ich mich über ein Google +1 oder die Verbreitung durch Sie über soziale Netzwerke. Die entsprechenden „Buttons“ finden Sie ganz bequem jeweils über und unter dem Artikel. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Hinterlassen Sie eine Antwort