Studien rund um Finanzdienstleistungen

Studien und Trends zu den Bereichen Bank, Sparkasse und Finanzdienstleistung

Pixelio.de / Gerd Altmann

Hier  finden Sie Studien mit einem direkten Bezug zu Banken, Sparkassen und anderen Finanzdienstleistern.

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Trends und Perspektiven im Bereich Finanzdienstleistung

Steigern Sie die Leistung ihrer Mitarbeiter im direkten Kundenkontakt / Hook the front line on the performance improvement habit

Wie Serviceunternehmen Erträge, Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterengagement erfolgreich steigern können.

Motivierte Führungskräfte für motivierte Mitarbeiter / Führung im Bereich Finanzdienstleistung (mit Artikel und Infografik)

Auch in Banken besteht ein Zusammenhang zwischen Führung und Erfolg. Um erfolgreicher zu werden, müssen Finanzinstitute sich auch in ihrer Führung verändern Die Studie zeigt Herausforderungen sowie Möglichkeiten für eine Erneuerung.

Alternative Finanzdienstleister fordern Banken heraus / Retail Banking 2020

Die digitale Revolution im Retail-Banking setzt sich fort: Unter anderem machen alternative Finanzdienstleister zur Zahlungsabwicklung im Internet den etablierten Banken zunehmend Konkurrenz. Auf der anderen Seite ergeben sich auch neue Kooperationschancen.

Finanzbranche vor neuen Herausforderungen / The State of the Financial Services Industry 2014

Über die aktuellen Herausforderungen der Finanzdienstleistungsbranche in 2014 und wie diese bewältigt werden können.

Open Innovation in der Finanzdienstleistung / Open Innovation in the Financial Services Sector

Zum Nutzen von Open Innovation in der Finanzdienstleistungsbranche und wie man am besten vorgeht.

Erfolgreiches Wachstum in der Finanzdienstleistung / Elements for successful growth in financial services

Wie erfolgreiches Wachstum in der Finanzdienstleistungsbranche gesichert werden kann.

Erfolg durch Differenzierung / How Leading Banks Outperform Through Differentiation

Global gesehen stehen Banken immer noch vor einer schwierigen Ertragssituation, auch wenn die Eigenkapitalquote gestärkt werden konnte. Bei erfolgreichen Instituten lassen sich fünf wertschöpfende Strategien identifizieren.

Herausforderungen für Banken in einem dynamischen Umfeld / Reshaping banking in a dynamic business and regulatory climate

Finanzinstitute leiden unter Margendruck, zunehmenden aufsichtsrechtlichen Anforderungen und Wachstumsproblemen. In der Studie werden Ansatzpunkte beschrieben, wie Banken und Sparkassen reagieren können.

Die gute Bank / The good bank

Um zu einer kundenorientierten Bank zu werden, muss man Hilfestellung leisten statt Erträge zu maximieren. Aber um Hilfestellung leisten zu können, sollte man wissen, was die Kunden tatsächlich wünschen und brauchen.

Europäische Banken verdienen ihre Kapitalkosten nicht / European Banking: Striking the right balance between risk and return

Nur wenigen europäische Banken gelingt es, ihre Kapitalkosten zu verdienen. Dazu tragen insbesondere eine hohe Kreditrisikovorsorge und steigende operative Kosten bei.

Starke Unterschiede im Ergebnis der Banken in den USA und Europa / Bank performance in the US and Europe: An ocean apart

Fünf Jahre nach der globalen Finanzkrise analysiert DB Research die unterschiedliche Ertragslage der Banken in den USA und Europa.

Ist die EU-Bankenunion auf dem richtigen Weg? / Richtige Idee, schlechte Durchführung

DB Research analysiert das Konzept zur EU Bankenunion und hält die Idee für richtig, sieht aber in der Umsetzung Verbesserungspotential.

Wege zu erfolgreichen Produktinnovationen im Banking / Reimagining Bank Product Design in the Experience Economy

Interessantes Whitepaper mit Wegen für erfolgreiche Produktinnovation im Banking.

Finanzdienstleistung erneut Schlusslicht beim Vertrauen / Edelmann Trust Barometer 2013

Auch in 2012 – im zweiten Jahr in Folge – gehören Finanzinstitute weltweit zu den Branchen, denen am wenigsten vertraut wird.

Financial Services in 2013 / A Money and Information Business

Bei Finanzdienstleistung geht es um die Kombination von Geld und Informationen.

Banken vor grundlegendem Wandel / The triple transformation

McKinsey Analyse der globalen Bankenindustrie zeigt Veränderungsbedarf aufgrund schwacher Ertragslage und zusätzlichem Druck auf die Profitabilität

Kostenreduktion bei europäischen Banken / Cost Reduction in the European Banking Sector

Überlegungen zum Kostenmanagement bei europäischen Banken und Sparkassen

Ein Plädoyer für Universalbanken / Gut für Kunden und Finanzstabilität

Auch wenn DB Research an dieser Stelle nicht unbedingt eine neutrale Instanz ist, so ist die Studie über die Vorteile des Universalbanksystems doch durchaus lesenswert.

Demographischer Wandel im Bankgewerbe / Mehrfache Herausforderung

Studie über Hintergründe und Auswirkungen des demografischen Wandels für Banken und Sparkassen.

Kundenverhalten und Persönliches Finanz Management / Creating outstanding Personal Finance Service

Detaillierte Studie über das Finanzverhalten deutscher Bankkunden und die daraus erwachsenden Anforderungen an Persönliches Finanz Management.

Kreditprozesse in deutschen Kreditinstituten / Ansatzpunkte zur Effizienzsteigerung

Das Kreditgeschäft ist weiterhin eine wichtige Ertragssäule der deutschen Kreditwirtschaft. Vor dem Hintergrund des intensiven Wettbewerbs und sinkender Margen steigt die Bedeutung einer Optimierung dieses Geschäftsfeldes.

Bankinstitute warten bei IFRS ab / Global IFRS Banking Survey – Q1 2012

Nach der Studie von Deloitte sind die Banken zuversichtlich, die Voraussetzungen von IFRS zu erfüllen, sind jedoch geteilter Meinung über die das neue Regelwerk.

Banken und die demografische Entwicklung / Auswirkungen auf Personalpolitik und Rekrutierung

Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Rekrutierung und die Personalpolitik der Banken

Value-Added-Services im Depotbankgeschäft / Strategische Differenzierung als Herausforderung

Studie zur Zukunft des Depotbankgeschäftes und zu den Möglichkeiten einer strategischen Differenzierung durch Value Added Services.

Der sozial-ökologischen Bankenmarkt in Deutschland / Social Banking 2012

Interessante Einblicke zum sozial-ökologischen Bankenmarkt, dem Social Banking (nicht zu verwechseln mit Social Media Banking).

Banking Trends 2012 / Look out Financial Services

Umfangreiche Studie zu den wesentlichen Trends, die das Banking im Jahr 2012 und darüber hinaus bewegen werden.

Finanzdienstleistungsbranche im Jahr 2012 / The real Financial Crisis

Aktuelle Studie zur Krise in der Finanzdienstleistungsbranche und deren Ursachen. Unzureichende Finanzintermediation kostet die OECD Länder 0.75 % ihres jährlichen Bruttoinlandsproduktes.

Comeback der Einlagen bei Banken / Warum sich Banken das Sparbuch doch nicht sparen sollten

DB Research hat in seiner Reihe Globale Finanzmärkte das Comeback der Spareinlagen unter die Lupe genommen und auch eine Infografik dazu veröffentlicht.

Financial Services in 2012 – ein Ausblick

Ein Ausblick auf das Jahr 2012 und die Erwartungen in internationalen Märkten im Bankgeschäft.

Kreditinstitute und soziale Medien

Social Media Banking für mehr Kundennähe / Leveraging Social Media to Enhance Customer Engagement

Wie Banken durch den Einsatz sozialer Medien mehr Kundennähe schaffen und neue Möglichkeiten für Wachstum finden können.

Nutzen sozialer Medien für Bank und Kunde / Who says banks can’t be social?

Wie Kunden und Banken gleichermaßen vom Einsatz sozialer Medien profitieren können.

Banken auf Facebook / Social Media Update 2014

Deutsche Banken agieren im internationalen Vergleich verhalten auf Facebook. Weder bei den Fanzahlen noch bei den Interaktionsraten können sie global mithalten.

Aus Bankkunden Fans machen / Mit herausragendem Kundenservice überzeugen

Wie sich eine britische Retailbank im Privatkundengeschäft durch herausragenden Kundenservice vom Wettbewerb differenziert.

Wie Banken Social Media nutzen / The Social Banker 2.0

Erfahrungen mit dem Einsatz sozialer Medien zeigen, dass Finanzinstitute damit einige ihrer größten Probleme anpacken können: Vertrauensbildung, Interaktion mit Kunden, Beschleunigung des kulturellen Wandels sowie die Eröffnung neuer Geschäftsmöglichkeiten.

Deutsche Banken verlieren den Anschluss bei Social Media / Crowdbanking – Die Revolution der Bankenwelt bis 2020

28 Prozent der deutschen Bankkunden wünschen sich eine starke Präsenz ihrer Bank auf Facebook, Twitter und Co. Deutsche Banken nutzen Social Media allerdings bislang nur unzureichend. In Zukunft könnten sie daher bis zu 40 Prozent der in Social Media aktiven Kunden verlieren.

Wie Banken Social Media nutzen / The Social Banker 2.0

Erfahrungen mit dem Einsatz sozialer Medien zeigen, dass Finanzinstitute damit einige ihrer größten Probleme anpacken können: Vertrauensbildung, Interaktion mit Kunden, Beschleunigung des kulturellen Wandels sowie die Eröffnung neuer Geschäftsmöglichkeiten.

Deutsche Banken verlieren den Anschluss bei Social Media / Crowdbanking – Die Revolution der Bankenwelt bis 2020

28 Prozent der deutschen Bankkunden wünschen sich eine starke Präsenz ihrer Bank auf Facebook, Twitter und Co. Deutsche Banken nutzen Social Media allerdings bislang nur unzureichend. In Zukunft könnten sie daher bis zu 40 Prozent der in Social Media aktiven Kunden verlieren.

Social Media für Finanzdienstleister: Chance oder Risiko? / 4 Hypothesen

4 Hypothesen zu Chancen und Risiken des Einsatzes von Social Media bei Finanzdienstleistern

Facebook, Twitter und die Banken/ Finanzdienstleister heben das Potential nur zögerlich

Finanzdienstleister nutzen Facebook, Twitter und anderen sozialen Medien unterschiedlich und schöpfen damit das Potential noch nicht aus.

Digitales Bank Marketing 2013 / Global Retail Banking Digital Marketing Report 2013

Wie digitale Technologien, Social Media und die Explosion von verfügbaren Daten die Beziehung zwischen Banken und ihren Kunden verändern.

Finanzbildung, Social Media und Mobile Banking in Europa / Deutsche mit geringster Finanzbildung in Europa

In einer europaweiten Studie hat die ING-DiBa die Themen Finanzbildung, Social Media und Mobile Banking untersucht.

Finanzinstitute und Soziale Medien / Financial Institutions and Social Media

Whitepaper mit Hinweisen zum richtigen Einsatz von Social Media in Banken und Sparkassen.

Social Media ist für Banken mehr als ein Facebook-Kanal / Impact of Social Media on the Financial Services Sector

Gerade im Finanzsektor bieten soziale Medien in Verbindung mit Social CRM ungenutzte Potenziale.

Banken und soziale Medien / Social Media Foundations

Das Whitepaper beleuchtet den Einsatz von sozialen Medien in Banken aus Sicht sowohl des Managements wie der Kunden.

Social Media CRM in deutschen Privatkundenbanken / Auswirkungen von Social Media auf die Geschäftswelt

Studie zu den Veränderungen im deutschen Retail Banking durch soziale Medien und deren Einbezug ins CRM.

Was Banken über Social Media wissen sollten / The Social Banker

Studie über Chancen und Herausforderungen des Einsatzes von Social Media in Banken

Social Media Management für Finanzinstitute / Managing Social Media Engagement for Financial Organisations

Ein interessantes Whitepaper über Social Media Nutzungsmöglichkeiten für Finanzinstitute und wie diese zu managen sind.

Soziale Medien und der Finanzsektor / Social media and the financial sector – Made in heaven or marriage from hell?

Die Studie befasst sich eingehend mit dem Thema digitale Zugangskanäle von Kreditinstituten und dabei insbesondere mit dem Wechselspiel zwischen sozialen Medien, Kundenvertrauen und Markenreputation von Banken.

Social Media für Financial Services

Soziale Medien und Netzwerke verändern die Finanzinstitute durch neue Formen der Kommunikation und Zusammenarbeit.

Kundenverhalten / Kundenerwartungen / Kundenvertrauen / Kundenservice

Die Kundenerfahrung in den Vordergrund stellen / Global Consumer Banking

Weltweite Retail Banking Studie mit dem Schwerpunkt auf Customer Experience: Wie Kunden ihre Bank wahrnahmen. Welche Dienstleistungen sie erwarten. Wie gut die Banken „liefern“.

Aus Bankkunden Fans machen / Mit herausragendem Kundenservice überzeugen

Wie sich eine britische Retailbank im Privatkundengeschäft durch herausragenden Kundenservice vom Wettbewerb differenziert.

Kundenorientierung im Fokus / What does “customer-centricity” mean in practice?

Die Notwendigkeit für mehr Kundenorientierung steht im Mittelpunkt der Überzeugungen der meisten Bankführungskräfte. Neue Technologien können hier wirksame Hilfe leisten.

Herausforderung Multikanalstrategie / Rethinking Multichannel Strategy

Wie die Customer Experience durch Kanaldifferenzierung und proaktive Unterstützung der Kunden verbessert werden kann.

Loyalität von Bankkunden / Customer Loyalty in Retail Banking 2013

Für viele Banken scheint das Verhältnis zwischen Kundenloyalität und Vertriebserfolg unklar zu sein. Dabei liegen genau hier offene Ertragspotentiale.

Das Ende der Selbstherrlichkeit / The end of banking autocracy

Kunden erwarten mehr Freundlichkeit, individuellen Service und Kompetenz. Warum Banken Ihre Kunden endlich verstehen und wertschätzen müssen, um Vertrauen zurückzugewinnen.

Ein kundenorientiertes Geschäftsmodell für Retail Banken / Building customer-centric business models in retail banking

Wie erfolgreiche Banken ihre Wettbewerbsposition und Profitabilität durch mehr Kundenorientierung verbessern. Möglichkeiten und Herausforderungen für Retail Banken bei der Akquisition und beim Halten von Kunden.

Ein kundenzentriertes Geschäftsmodell für Retail Banken / Building a Customer-Centric Business Model for Retail Banks

Neun Empfehlungen für mehr Kundenorientierung zur Steigerung von Cross Selling, Wachstum und Profitabilität im Retail Banking.

Kundenorientierung im Retail Banking / Customer-Centricity in Retail Banking

Auf der Suche nach Wachstum in schwierigen Zeiten versuchen viele Banken kundenorientierter zu handeln. Doch dafür sind einige Anstrengungen notwendig, damit aus der Vision auch eine Tat wird.

Den Kunden in den Mittelpunkt stellen / Banking on Customer Centricity

McKinsey Diskussionspapier darüber, wie Banken zu kundenzentrierten Organisationen geformt werden können.

Customer Experience im Retail Banking / Globale Cisco Studie

Globale Cisco Studie über Customer Experience im Retail Banking.

Trends und Prioritäten bei Customer Experience im Retail Banking / A Shifting Landscape

Nicht alle Banken sind erfolgreich im Bemühen, die Customer Experience zu verbessern. Manche setzen falsche Schwerpunkte.

Wie werden Sie proaktiv? / Becoming a Proactive Bank

Die meisten Finanzinstitute sind reaktiv. Das Whitepaper zeigt Wege zu einer rpoaktiven Bank auf.

Bankgeschäfte stärker am Kunden orientieren / Bank on the Customer

Wie mehr Kundenorientierung in Banken zu einer Verbesserung der Kundenbeziehung, zu höherem Ertrag und zu schlankeren Prozessen führt.

Was Bürger von Banken erwarten / Forsa Studie „Banken Monitor 2013“

Reputation, Rendite und Regulierung sind die Themen, welche die Bürger bei Banken und Sparkassen bewegen.

Die Zukunft des Bankings liegt in der Kundenbeziehung / The Future of Banking is Engagement Banking

Im Zeitalter des Web 2.0 kommt der Beziehung und Interaktion mit Kunden einen entscheidende Rolle im Bankgeschäft zu.

Bessere Kundenorientierung über alle Kanäle / Optimizing Multi-Channel Customer Service to Support Customer Centricity (Bank)

Optimierung des Multikanalvertriebs bei Banken für mehr Kundenorientierung und eine differenzierte Customer Experience.

Durch Innovationen zu mehr Kundenorientierung bei Banken / Smarter Customers, Smarter Commerce

Kunden werden immer mächtiger. Vor diesem Hintergrund müssen Banken ihre Geschäftsmodelle in Richtung Kundenorientierung überarbeiten, um ihre Kundenbasis halten und erweitern zu können.

Kundenverhalten in 2012 / 2012 Global Consumer Pulse Research

Wege zur Gewinnung und Bindung von Kunden vor dem Hintergrund eines veränderten Konsumentenverhaltens.

Kundenvertrauen herstellen und erhalten / Winning and Keeping Customers’ Trust

Vertrauen ist ein wichtiges Gut, speziell für Finanzinstitute. Das Diskussionspapier gibt Hinweise, wie dies gewonnen und erhalten werden kann.

5 Schritte zu mehr Kundenservice / Five Steps to Improving the Customer Service Experience

Guter Kundenservice ist ein wesentliches Differenzierungsmerkmal. Das White Paper zeigt fünf grundlegende Schritte dazu auf.

Der Kunde übernimmt die Kontrolle / Global Consumer Banking Survey 2012

Verlust von Vertrauen und Loyalität, verändertes Informationsverhalten und Möglichkeiten der Kundenbindung.

Finanzdienstleistung Schlusslicht im Vertrauen / Edelmann Trust Barometer 2012

Banken und Finanzinstitute bilden international das Schlusslicht beim Thema „Kundenvertrauen“.

Das Kundenvertrauen zurückgewinnen / Retail Banking Regaining Customers‘ Confidence

Wie man in einer auf standardisierte Bankprodukte ausgerichteten Bankenwelt ein vertrauenswürdiger Partner für seine Kunden bleibt.

Bankkontowechsel in der EU / Einfach oder nicht?

Wie schwierig ist der Wechsel der Bankverbindung von privaten Kunden in der Europäischen Union. Die aktuelle Studie von DB Research gibt Antworten.

Kundenkommunikation bei Finanzdienstleistern / Wie persönlich geht man auf Kunden zu

Kundenzufriedenheit ist ein bedeutender Erfolgsfaktor für den wirtschaftlichen Erfolg von Finanzdienstleistern. Aber wie steht es dort um die Kundenkommunikation?

Besserer Service für Privatkunden / Effektives Kundenmanagement im Retail Banking

Ein aktueller Überblick über die Erfolgsstrategien der Privatkundenbanken, innovative Ansätze und Best Practice Beispiele.

Erwartungen von Bankkunden ernst nehmen / What’s Critical in the Global Banking Vertical

Die Banken stehen vor gewaltigen Herausforderungen in Bezug auf die Rückgewinnung des Vertrauens ihrer Kunden. Dazu ist es wichtig, die zentralen Erwartungen und Bedarfe zu kennen.

Wie Banken Kundenvertrauen zurückgewinnen / Delivering Positive Impressions During Market Depressions

Bankkunden haben zahlreiche Ängste, Befürchtungen und Missverständnisse als Folge der Turbulenzen in der Finanzbranche. Die Banken verpassen jedoch viele Möglichkeiten, ihre Kunden zu beruhigen. Ein Grund dafür liegt in der mangelnden Nutzung der digitalen Medien-Kanäle.

Eine neue Ära der Kundenerwartungen / Global Consumer Banking Survey

Spannende und umfassende Studie rund um das Thema Bankkunden, ihre Erwartungen, ihre Einstellungen, Vertrauen und mehr.

Über den Vertrauensverlust der Finanzbranche / Trust Meltdown

Spannende Studie über den Vertrauensverlust und die Wahrnehmung der Finanzindustrie in elf Ländern.

Digitalisierung und mobiler Trend

Handlungsbedarf für die Zukunft der Finanzbranche / Digitalisierung in der Finanzdienstleistungsbranche

Auswirkungen innovativer digitaler Technologien auf die Bank-Kunde-Beziehung: Kunde, Produktwelt, Services, Vertriebskanäle, Strategie und Geschäftsmodelle.

Banking ohne Filialen / Branchless Banking: A New Era of Online and Mobile Banking

Maßgeschneiderte Angebote, personalisierte Kanäle und mehr Komfort sind die Hauptgründe dafür, dass Verbraucher Online- und Mobile-Banking bevorzugen – doch dieses muss über das einfache Anbieten von Bankdienstleistungen hinausgehen.

Handys können die Bankfiliale nicht ersetzen / Schlüssel zum Erfolg liegt in der Kanalintegration

Studie über das Nutzungsverhalten von Mobile Banking, die Einstellung von Konsumenten dazu und zukünftige Trends in verschiedenen Ländern.

Zur Zukunft des Bankkontos / What Will the Role of Bank Accounts Be as Payments Evolve?

Die zukünftige Rolle und Funktion des Bankkontos im Zuge der Verbreitung von Mobile Payment und Bankwechsels.

Die Zukunft von Finanzdienstleistungen in einer mobilen Welt / Neue Einkommensströme und mehr Kundenloyalität

Das White Paper fasst eine Experten Diskussion im Rahmen der NetFinance 2013 zusammen und beschreibt den Einfluss von digitalen und mobilen Technologien auf die Finanzbranche.

Zur Zukunft des Online Bankings / Online banking and demography

Die aktuelle Studie von DB Research sagt voraus, dass im Zuge des Generationenwechsels Online Banking in Zukunft eine Selbstverständlichkeit sein wird.

Wie neue Technologien Volksbanken verändern / The New Banking Value Proposition

Studie über die Vorteile für US Credit Unions durch Online und Mobile Banking.

Die Multikanalbank der Zukunft / Winning Strategies for Omnichannel Banking

Die vier wesentlichen Säulen für das Bankgeschäft der Zukunft sind (neue) Filialen, Mobile, soziale Netzwerke und Video.

Die mobile Herausforderung / Mastering Mobile

Report über die Herausforderungen durch Mobile Payment und Mobile Banking, denen sich die Finanzinstitute derzeit stellen müssen.

Sicherheit im Online Banking / Growing need for security in online banking

Mit zunehmender Verbreitung von Online und Mobile Banking rückt auch die Sicherheitsfrage mehr in den Vordergrund. Ein wichtiges Stichwort dabei lautet „Biometrie“.

Krise, Vertrauen und Digitalisierung / Retail Banking in the Age of Apponomics

Die Studie von Booz & Co befasst sich mit dem Vertrauensverlust der Banken infolge der Krise sowie den Möglichkeiten der Wiederherstellung im Zuge der Digitalisierung.

Online and Mobile Banking 2011

Die Studie von 2012 gibt einen vertieften Einblick in die Entwicklungen im Online und Mobile Banking des Jahres 2011. Darin werden auch Entwicklungen wie Social Media und Persönliches Finanz Management (PFM) einbezogen.

Digitalisierung von Bankdienstleistungen / The new digital tipping point

Eine Studie zum besseren Verständnis von Kundenbedarf, Kundenerwartungen und Kundenverhalten im Zeitalter digitaler Medien.

Mobile Banking

Mobile Banking ist im Kommen / Financial Empowerment in the digital Age 2014

Wie sich das Kundenverhalten ändert und wie Konsumenten im internationalen Vergleich Mobile Banking und neue Wege zum Bezahlen nutzen.

Benachrichtigungsfunktionen im Mobile Banking / Alerting

Wie mit Alarm- und Benachrichtigungsfunktionen die Kundenbindung verbessert und die Erträge gesteigert werden können.

Herausforderung „Mobile Innovation“ / The Innovation Commitment

Der Kampf um den mobilen Kunden ist nur durch konstante Innovation zu gewinnen. Für eine erfolgreiche Strategie sind vier kritische Elemente zu beachten.

Zur Sicherheit von Mobile Banking / Mobile banking and payments – supporting an innovative and secure market

Übersicht zu potentiellen Risiken von Mobile Banking und Mobile Payment aus Sicht der Financial Conduct Authority.

Wie Mobile Banking vorangetrieben werden kann / Mobile Banking: how to drive usage and sales

McKinsey über die Möglichkeiten für Banken, Mobile Banking voran zu bringen.

Optionen im Mobile Banking / Mobile Banking

Whitepaper über die verschiedenen Mobile Banking Formate und deren Vorteile.

Kundensegmentierung und Mobile Banking / Segment-Based Strategies for Mobile Banking

Um beim Mobile Banking erfolgreich dabei zu sein, empfiehlt sich ein strategisches Vorgehen. Dabei können fünf Kundensegmente unterschieden werden.

Erwartungen von Konsumenten an Mobile Banking Applikationen / Can you bank on your Bank App

Studie über die Erwartungen von Konsumenten und Bankkunden an Mobile Banking Applikationen.

Konsumenten und mobile Finanzdienstleistungen – Consumers and Mobile Financial Services

Studie der amerikanischen Federal Reserve über Verbraucherverhalten und mobile Finanzdienstleistungen.

Mobile Payment

Was Kunden von Mobile Payment erwarten / Das stört die Deutschen beim mobilen Bezahlen

Deutsche Verbraucher sind nicht restlos zufrieden mit den ihren zur Verfügung stehenden, etablierten Bezahlverfahren. Ein kanalübergreifendes Mobile Payment mit echten Mehrwerten für den Konsumenten hat gute Erfolgsaussichten.

Mobile Payment aus Sicht des Einzelhandels / Mobile in Retail 2014

Das Interesse des Einzelhandels an Mobile Commerce wächst rasant. Neben der Erschließung neuer Absatzkanäle stehen vor allem eine effizientere Kundenkommunikation und stärkere Kundenbindung im Fokus.

Vier Säulen für mobiles Bezahlen / The Four Pillars of Mobile Payments – Immediate Opportunities

Finanzdienstleister können eine Führungsrolle beim mobilen Bezahlen übernehmen, indem sie auf bestehenden Vorteilen und Kundenbedarf aufbauen.

Neue Bezahlmethoden im Überblick / Global Guide to Alternative Payments

Bereits im Jahr 2017 werden neue alternative, nicht kartenbasierte Bezahlmethoden mehr als die Hälfte aller Transaktionen ausmachen.

Herausforderung Mobile Wallet / The Mobile Moment: Barriers and Opportunities for Mobile Wallet

Chancen und Herausforderungen für die digitale Brieftasche der Zukunft.

Erfolgsfaktoren für das digitale Portemonnaie / Opening the Mobile Wallet

Die digitale Geldbörse auf dem Smartphone, die „Mobile Wallet“ verspricht viel Komfort im Alltagsleben den Konsumenten. Aber die potenziellen Nutzer haben zahlreiche Bedenken. Die Anbieter sind gefordert, diese vor allem durch clevere Sicherheitsmechanismen auszuräumen.

BLE versus NFC – Zur Zukunft des mobilen Bezahlens / The iBeacon/BLE vs NFC Debate: Now the Truth

Umfassender Vergleich zwischen den beiden mobilen Technologien für kontaktloses Bezahlen NFC Chip und Bluetooth Low Energy (BLE).

Bargeldloser Zahlungsverkehr nimmt weiter zu / World Payments Report 2013

Bericht über die neuesten Entwicklungen der weltweiten Zahlungslandschaft, einschließlich Transaktions-Trends, Zahlungsinstrumente (wie Karten und Schecks), wichtiger regulatorischer Initiativen sowie deren Auswirkungen auf die strategischen Überlegungen und Optionen für Banken.

Konsumenten und die Zukunft des Bezahlens/ Optimising your OmniPayments

Kundenkarten und Kassenbons werden bald schon der Vergangenheit angehören, wenn es nach den Wünschen der Kunden geht. Sie suchen bessere integrierte Einkaufserlebnisse.

Innovationen im Zahlungsverkehr und die Verwendung von Bargeld / Payments Innovation and the Use of Cash

Gerade im Bereich Zahlungsverkehr gibt es eine Vielzahl an Innovationen. Wie wirkt sich dies auf die Verwendung von Bargeld aus? Wird es das bald nicht mehr geben?

Kundenerwartungen beim Mobile Commerce / M-Commerce – What Consumers Want From Financial Institutions

Konsumenten sind eher bereit mobil zu shoppen, wenn die Banken dazu geeignete Lösungen beitragen. Wichtige Faktoren dabei sind die Einfachheit der Nutzung sowie spezielle Rabattangebote.

Mobile Banking, Social Media und Finanzverhalten / Financial Empowerment in the Digital Age

Wie verändern neue Technologien wie Mobile Banking, kontaktloses Bezahlen und soziale Medien das Bankverhalten der Konsumenten?

Erfolgsfaktor Payment / Einfluss der Zahlungsverfahren auf den Umsatz

Einfluss von Zahlungsverfahren auf den Umsatz im Einzelhandel.

Mobile Payment und Finanzinstitute / Impact of Mobile Payments on the Financial Services Sector

Neue Wettbewerber drängen auf den Mobile Payment Markt. Um bestehen zu können, müssen Banken den vorhandenen Vertrauensvorsprung bei mobilen Bezahllösungen nutzen

Kundenanforderungen an Mobile Payment / Driving Value and Adoption of Mobile Payments—Consumers Want More

Durch Ergänzung mit Loyalitätsprogrammen und Tools für Persönliches Finanz Management könnte Mobile Payment mehr Schwung bekommen.

Optionen für mobiles Bezahlen / Retail Mobile Payments

Interessanter Überblick zu den verschiedenen Optionen im Bereich Mobile Payment mit Vor- und Nachteilen sowie den langfristigen Aussichten.

Vorteile durch den Einsatz von NFC / An Explanation of NFC

Smartphones mit NFC Chip ermöglichen zahlreiche neue Chancen für den Handel, sofern die Voraussetzungen im Backend stimmen.

Innovationen im Zahlungsverkehr / Payments Innovation Report 2013

Globale Innovationstrends im Bereich Payments und zukünftige Chancen und Herausforderungen für die Bankbranche.

Die Zukunft des (mobilen) Zahlungsverkehrs / Banken im Wettbewerb mit neuen Internet-Dienstleistern

Studie von DB Research über die Gegenwart und Zukunft von Mobile Payment und die Auswirkungen auf die Banken.

Digitalisierung im Finanzsektor / The digital Challenge to Retail Banks

Finanzinstitute weltweit werden sich strategisch, organisatorisch sowie operativ neu aufstellen müssen, wenn sie die Chancen der Digitalisierung erfolgreich nutzen wollen. Die beschreibt den Paradigmenwechsel im Kundenverhalten und zeigt auf, welche Themen jetzt angepackt werden müssen.

Die Rolle der Banken beim Mobile Payment /Mobile Money and the battle for consumer engagement

Whitepaper zur Rolle der Banken beim mobilen Geld und wie Sie sich gegenüber Kunden und Wettbewerbern positionieren sollten.

Zur Zukunft von Mobile Payments / New (online) players competing with banks

DB Research Studie zur Zukunft des mobile Bezahlens und der Rolle von Banken und Sparkassen

Sicherheitsthematik von Mobile Payments / Trust in the cloud or trust in the phone?

White Paper zu den Sicherheitsthemen und den unterschiedlichen Konzepten bei Mobile Payments.

Payments: Stand und Entwicklung / World Payments Report 2012

Studie zum aktuellen Stand und weiteren Entwicklung von unbaren Zahlungsmethoden.

122 Innovationen im Zahlungsverkehr / Innovations in retail payments

Eine Arbeitsgruppe der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich hat 122 Innovationen aus 30 Ländern in den Bereichen Karten-, Internet- und Mobiltelefonzahlungen, Electronic Bill Presentment and Payment (EBPP) sowie Infrastruktur und Sicherheit untersucht.

Strategische Analyse der Innovationen im Zahlungsverkehr / Strategic Review of Innovation in the Payments System

Ergebnisse einer langfristigen Bestandsaufnahme der australischen Nationalbank zu den Innovationen im Zahlungsverkehr.

M-Commerce im Finanzdienstleistungsbereich / Mobile Commerce Guide 2012

Einblicke in ein verändertes Verbraucherverhalten und neue Geschäftsmöglichkeiten im Mobile Commerce anhand von erfolgreichen Strategien, Expertenbeiträgen und Fallbeispielen

Wettbewerbsvorteile durch digitale Innovationen / Digitale Strategien im Retail Banking

Fallstudie darüber, wie eine digitale Strategie Barclaycard die Führung auf dem US-Kreditkartenmarkt sichert.

E-money: Niche market that might be expanding

Das sogenannte E Money (Digitales Geld) stellt eine neue Herausforderung für Banken im Bereich Payment dar.

Mobile Money – The future of the payments market

Studie zu den Entwicklungen und Herausforderungen im Markt für Mobile Money und Mobile Payment.

Monetizing mobile – Banken und ihr Beitrag zu Mobile Payment

Mobile Payment und Mobile Banking sind nicht mehr aufzuhaltende Trends. Aber wie können Banken sich einen Platz in der Wertschöpfungskette sichern?

Retail Banking

Die Zukunft der Bankfilialen / Coordinating Physical with Digital

Im Zuge der Digitalisierung werden zunehmend Filialen geschlossen und die generelle Frage nach deren Zukunft aufgeworfen. Es gibt jedoch Wege, beides zu kombinieren.

Erfolgreiche Planung und Design von Bankfilialen / Financial Industry Planning & Design

Umfassendes E-Book zur Planung, Gestaltung und Design von Filialen für Banken und Sparkassen.

Bankfilialen als gesellschaftlicher Treffpunkt / Das andere Bankerlebnis

Wie sich eine Privatkundenbank durch ein innovatives Filialkonzept als sympathische Bank vor Ort präsentiert.

Innovationen im Retail Banking / Simplify Technology to Innovate

Wie Banken Ihre Innovationsbarrieren überwinden und ein erfolgreicheres Innovationsmanagement erreichen können.

Banking einfacher machen / Let’s simplify banking

In einer Bankenbranche mit stetig steigender Komplexität sind Wege zu mehr Einfachheit gefragt, um Wachstum und Profitabilität zu steigern.

Die Zukunft des Retail Bankings in Europa / Chancen und Risiken einer Branche unter Druck

Die Finanzbranche erwartet große Herausforderungen und sieht ihre Profitabilität unter Druck: Insgesamt rund die Hälfte der befragten Banken rechnet damit, dass die Erträge im Retail-Geschäft in den nächsten Jahren weiter zurückgehen werden.

European Retail Banking Report 2013 / Eine Standortbestimmung

Das Geschäft mit Privat- und Geschäftskunden in Europa zeigt sich überraschend solide. Im europäischen Durchschnitt liegt die Eigenkapitalrendite im Retail Banking im deutlich zweistelligen Bereich bei 14 Prozent.

Worin unterscheiden sich Banken? / Is your Bank Different? Probably not!

Die Gallup Studie macht deutlich: Es sind Handlungen, nicht Worte, mit denen sich Banken und Sparkassen tatsächlich vom Wettbewerb abheben könnten.

Erfolgsfaktoren für Genossenschaftsbanken / Credit Union Satisfaction Index 2013

Nach einer aktuellen Studie sind US Genossenschaftsbanken in sechs Bereichen besonders erfolgreich die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Dabei kommt dem digitalen Vertriebskanal eine besondere Bedeutung zu.

Retail Banking weltweit 2013 / World Retail Banking Report 2013

Differenzierung, Mobile Banking und Kundenorientierung sind die Schwerpunkte des diesjährigen World Retail Banking Reports 2013.

Die neue Normalität der Banken und Sparkassen / The Future of Banking

Interessantes E-Book mit vielen Ideen zu Apple iBank, Google Android Piggybank, IKEA FlatBank und mehr.

Die Bankfiliale der Zukunft / Branch of the future

Whitepaper von Microsoft zur Konzeption der Bankfiliale der Zukunft.

Preisfindung im Retail Banking / Pricing in retail banking

Studie von DB Research über Bedeutung und Ansätze zur richtigen Preisfindung im Retail Banking.

Zunehmender Handlungsbedarf für Schweizer Retailbanken / Retail Banking 2020

Studie über Herausforderungen und Perspektiven für das Schweizer Retail Banking 2020

Vertrauen im Retail Banking wieder herstellen / Rebuilding Customer Trust in Retail Banking

Whitepaper über Ansätze zur Wiederherstellung des Vertrauens im Retail Banking.

Kundenloyalität im Retail Banking / Customer Loyalty in Retail Banking

Die Studie zeigt u.a., dass die Kundenloyalität im Retail Banking vor allem mit Mobile Banking Anwendungen gesteigert werden kann.

Innovationen sind Schlüssel zum Erfolg / Innovationen im Retail Banking 2012

Innovationen in Online und Mobile Banking sind der Schlüssel zum Erfolg in einer zukunftsorientierten Retail Banking Strategie.

Retail-Banking / Was Bankkunden wirklich wollen

Deutschlands private Bankkunden sind unzufrieden und wechselwillig wie nie zuvor. Die Studie erläutert Ursachen und zeigt den akuten Handlungsbedarf sowie konkrete Lösungsansätze.

Zunehmender Wettbewerbsdruck im Privatkundengeschäft / Retail Banking Revenue Pools 2012

Wettbewerbsdruck im Retail Banking steigt, Banken benötigen eine klare Positionierung

Globales Retail Banking / Key Trends for Retail Estate

Veränderungen im weltweiten Privatkundengeschäft der Banken sorgen für Neuausrichtung der Filial- und damit der Immobilienstrategie.

Online Strategie in deutschen Retail Banken / Trends, Herausforderungen, Erfolgsfaktoren und Lösungsansätze

Neue Herausforderungen und Handlungsempfehlungen für Retail Banken im Zeitalter der Digitalisierung.

Zukunft der Bankfiliale / The Future of the Full-service Bank Branch

Interessante Studie aus den USA über Verbraucherpräferenzen im Hinblick auf die Nutzung von Bankfilialen.

Das Retail Banking für die Zukunft vorbereiten / Priming Retail Banking for the Future

Speziell Banken sollten sich mit den technologischen Möglichkeiten von Big Data befassen, um das Retail Banking zukunftssicher zu gestalten.

Retail Banking Radar 2012 / Neue Herausforderung für europäische Banken

Bestandsaufnahme und zukünftige Herausforderungen für europäische Retail Banken. Multikanalvertrieb und Social Media im Blickpunkt.

Die Retail Bank von morgen / Inside Tomorrow’s Retail Bank

Mobiles Internet, anspruchsvolle Kunden und technologische Tools revolutionieren das Retail Banking der Zukunft

Ausblick Retail Banking / Future of Retail Banking – 5-Year Vision

Ausblick auf wichtige Themen und Trends im Retail Banking bis 2017.

Banken und Kunden am Scheideweg / World Retail Banking Report 2012

Die Banken müssen strategisch umdenken und Service und Kundenorientierung stärker in den Vordergrund der Kundenbeziehung rücken.

Revolution im Retail Banking / Inside Tomorrow’s Retail Bank

Die neue  A.T. Kearney-Studie zeigt, wie mobiles Internet, anspruchsvolle Kunden und technologische Tools das Retail Banking revolutionieren.

Private Banking / Wealth Management

Globaler Reichtum 2014 / The Wealth Report 2014

Umfassende Informationen zur globalen Verteilung von Reichtum und Wohlstand. Blick in die geografischen Zentren und Prognosen für die wichtigsten Länder und Städte.

https://://www.youtube.com/watch?v=pbwu1Hw3vo8

Weiteres Wachstum im Private Banking / Global Wealth 2014

Globale Perspektiven im Wealth Management, u.a. mit Blick auf die Marktentwicklung, vorhandener Geschäftsmodelle und dem zunehmenden Einfluss der Digitalisierung.

Neue Geschäftsmöglichkeiten für Affluent Banking / Reinventing Affluent Banking

Wie Banken einen kundenorientierten, digitalen Ansatz für wohlhabende Kunden erfolgreich aufbauen und dabei digitale Angebote in Investment- und Bankberatungsprodukte integrieren können.

Entwicklungen im schweizerischen und österreichischen Private Banking / Private Banking Report 2014

Anleger aus der Schweiz und Österreich bleiben risikoscheu wollen aber höhere Renditen. Die Zufriedenheit der Schweizer mit den Banken sinkt.

Private Banking kämpft gegen hohe Kosten / International Private Banking Survey 2013

Untersuchung der Wettbewerbsfähigkeit von 190 Private Banking Anbietern aus 11 Ländern. Analysiert werden Aspekte wie Profitabilität, operationelle Effizienz, Neugeldentwicklung sowie deren Zusammenhänge.

Private Banking Global Survey 2013 / Gutes Jahr für Vermögende, schwieriges Jahr für viele Banken

Trotz deutlichen Anstiegs der Vermögen bleiben die Erträge im Private Banking unter Druck. Banken müssen sich an geänderte Kundenwünsche anpassen.

Wealth Management vor neuen Aufgaben / Wealth Management in New Realities

Vermögenswerte steigen weltweit, aber viele Anbieter im Private Banking richten sich nicht ausreichend nach den Bedürfnissen ihrer Kunden aus.

Erfolg durch Innovation / Private Banking Schweiz 2013

Entscheidend für den zukünftigen Erfolg Schweizer Privatbanken werden – neben der effektiven Umsetzung neuer regulatorischer Anforderungen – vor allem innovative Strategien und die Anpassung der Geschäftsmodelle sein.

Private Banking / HNWI weiter auf dem Vormarsch / World Wealth Report 2013

Der jährliche World Wealth Report zeigt auf, dass die Zahl der High Net Worth Individuals sich weltweit erholt und das Private Banking damit weiter wachsen kann.

Private Banking und Wealth Management 2013 / Global Wealth 2013

Wealth Management wird komplexer. Das Wachstum verlagert sich auf Entwicklungsländer. Marktteilnehmer müssen mit intensiverem Wettbewerb und entsprechendem Margendruck sowie zusätzlichen aufsichtsrechtlichen Anforderungen rechnen.

Die Private Banking Branche muss sich auf eine neue Generation von Kunden einstellen / Navigating to tomorrow: serving clients and creating value

Die globale Studie zu Private Banking und Wealth Management 2013 beschreibt, dass sich Vermögensverwalter auf eine neue Generation von Wohlhabenden und Erben einrichten müssen. Insbesondere Internet und Smartphones sorgen für neue Herausforderungen.

Wealth Management 2012 / Enhancing the advisor and customer experience through technology

Ein Einblick in die Strategien und Technologien im Bereich Wealth Management zur Analyse der Strategien und Investitionen.

Global Wealth Management 2012 / The Battle to Regain Strength

Neue Geschäftsmodelle setzen Private Banking und Wealth Management unter Druck.

Wealth Management Zielgruppe “Junge Reiche” / Winning the Battle for the Wealthy Investor

Die Ertragschancen für das Geschäft mit Jungen Reichen betragen 31 Mrd. US $. Diese Kundengruppe ließe sich mit neuen Technologien und Services für Private Banking und Wealth Management gewinnen.

Private Banking Survey 2012 / Finding a new footing

Aktuelle Bestandsaufname des Privat Banking Geschäftes von McKinsey.

Preisgestaltung im Wealth Management / Pricing in Wealth Management

Preisgestaltung und Preismodelle im Private Banking und Wealth Management der Banken und Sparkassen.

Zufriedenheit trotz schwindenden Vertrauens / Private Banking Report 2012

Obwohl das Vertrauen der Private Banking Kunden in das Finanzsystem weiter schwindet, weisen sie eine hohe Kundenzufriedenheit auf.

Private Banking und Wealth Management 2012 / World Wealth Report 2012

Weltweite Studie über Reichtum und dessen Verteilung als interessante Grundlage für Strategien im Private Banking und Wealth Management.

Gebühren in der Anlageberatung / Honorar vs. Provision

Seit einiger Zeit wird viel über die vermeintlichen Vorteile einer honorarbasierten Anlageberatung gegenüber einer Provisionierung diskutiert. DB Research hat beide Konzepte einander gegenübergestellt.

Ein neues Zeitalter für das Private Banking / Global Private Banking and Wealth Management Survey 2011

Erfolgsfaktoren und Risiken einer erfolgreichen Zukunft im Bereich Private Banking / Wealth Management.

Private Banking: Erfolg durch Fokussierung / Private Banking Performance through focus

Die aktuelle Studie über den schweizerischen Private Banking Markt  zeigt Wege zu mehr Erfolg auf.

Generation Y und Banken

Technologie für den Erfolg bei jungen Bankkunden / Technology-The Key to Engaging Gen-Y Customers

Banken stehen bei der jungen Generation Y vor besonderen Herausforderungen. Ein zentraler Erfolgsfaktor liegt im Einsatz der richtigen Technologien.

Generation Y und technologische Herausforderungen / Serving the Gen-Y Customer

7 Schlüsseltechnologien, um bei jungen Kunden der neuen Generation Y erfolgreich zu sein

Generation Y und Retail Banking / Are Banks Ready for the Next Generation Customer?

Wie Finanzinstitute die neuen Herausforderungen meistern können, welche durch die Generation Y an sie gestellt werden.

Neue Wachstumschancen für Banken / The Next Growth Opportunity for Banks

Die neue Generation Y bietet Banken und Sparkassen neue Wachstumschancen stellt aber auch neue Anforderungen an diese.

Technologie und IT in Banken

Auf dem Weg zu einer integrierten IT-Finanzarchitektur / IT-Finanzarchitektur – Zufallsprodukt oder gezielte Weiterentwicklung?

Infolge der zunehmenden Regulierung konzentrieren sich viele Banken und Finanzdienstleister bei Modernisierungsprojekten ihrer IT-Architektur auf die neuen Regularien statt auf technologische Aspekte.

Big Data für Analysen in der Finanzindustrie / Analytics: The real-world use of big data in financial services

Eine der zentralen Anwendungsmöglichkeiten für Big Data im Bereich Finanzdienstleistung liegt in der umfassenden Analyse von Markt- Wettbewerbs- und Kundendaten.

Big Data für Innovationen in der Finanzbranche / Big Data for the Next Big Idea in Financial Services

Big Data führt zu einem besseren Verständnis von Kunden und ökonomischen Zusammenhängen zum Nutzen für Banken und Sparkassen.

Banking und Bog Data / Banks, Big Data and High-Performance Analytics

Wie Big Data im Banking zur Erringung von Wettbewerbsvorteilen eingesetzt werden kann.

Trends, Technologien, Geschäftsmodelle / Trendstudie „Zukunft der Banken 2020“

Bürokratie und Gesamtbanksteuerung sowie die Einführung neuer Technologien in der Kundenkommunikation und im Vertrieb von Bankprodukten und –services sind die größten Herausforderungen für Banken und Sparkassen.

Technologien und ihr Einfluss auf Banken / Four technology super trends and their impact on Banking

Whitepaper der Royal Bank of Scotland zu vier bedeutenden technologischen Trends und deren Einfluss auf Banken und Sparkassen.

Bessere Kundenbeziehung für Banken durch Big Data / Getting the most out of big data

Wie Banken und Sparkassen durch Big Data neue Einblicke in die Kundenbeziehung erhalten können.

Kosten und Effizienz von Bank IT / IT in Banks – What does it cost?

DB Research Studie über Kosten und Effizienz des IT Einsatzes in Banken und Sparkassen

Spezielle Themen

Corporate und Investment Banking 2013 / Corporate and Investment Banks Outlook Summer 2013

Nach einer schwierigen Phase zwischen 2012 und Anfang 2013 verzeichnet die Finanzbranche wieder ein gewisses Wachstum, vor allem aufgrund der aufstrebenden Schwellenländer. Doch bleiben die Kapitalmärkte und das Depositgeschäft insgesamt verhalten.

Performance der Schweizer Privatbanken 2013 / Stabilisierung auf tiefem Niveau

Aktuelle Analyse der Performance der Schweizer Privatbanken von KPMG und dem Institut für Betriebswirtschaftslehre der Universität St.Gallen.

Global Transaction Banking 2013 / Finextra Global Transaction Banking Report 2013

Der Bericht gibt einen Überblick zum weltweiten Transaktions Banking von 73 verschiedenen Banken.

Lean Management Potentiale werden nicht genutzt / Wie lean sind Finanzdienstleister?

Obwohl der Ansatz Lean Management seit über 20 Jahren Thema in der Finanzbranche ist, werden die Potentiale nicht ausgeschöpft.

Preisfindung und Kundennutzen im Retail Banking / The Price of Success: Aligning Pricing with the Customer Value Proposition

Wie Banken Ihre Preisstrukturen durch Analyse von Kundendaten und Berücksichtigung von Präferenzen und Kaufverhalten verbessern können.

https://://www.youtube.com/watch?v=31H2d5ROaPA

Neue Strategien im Cross Selling / Kicking it up a notch – Taking retail bank cross-selling to the next level

Lange Zeit schon steht das Thema Cross Selling auf der Prioritätenliste von Banken und Sparkassen ganz oben. Eine neue Studie zeigt, dass die Realität in der Ausschöpfung vom Potential weit entfernt ist.

Finanzdienstleistungsbedarf junger Unternehmen / Financial Services Needs of Next-Generation Companies

Junge Firmen aus dem Bereich Next Generation Finance haben spezielle Anforderungen an Finanzdienstleistungen, sind aber für Banken eine durchaus interessante Zielgruppe.

Erfolgreiche Neuausrichtung in sich wandelnden Märkten / Optimizing banking operating models

Wie sich Banken vor dem Hintergrund der Marktveränderungen erfolgreich strategisch aufstellen können.

Wie Banken ihr Back Office optimieren können / Achieving Operational Excellence in Banking

Wie Banken im Bereich Back Office effizienter und erfolgreicher werden können.

Nachhaltiges Banking mit Erfolgspotential / Green banking

„Green Banking“: Banken können mit nachhaltigen Finanzprodukten in Deutschland stark wachsen

Zukunft des Wertpapier-Depotgeschäftes für Privatkunden / Auslagerung der Depotführung schafft Ertragspotenzial

Immer mehr Institute prüfen die Auslagerung der „juristischen Depotführung“ um mehr Zeit für die Beratung der Kunden aufbringen zu können und Kosten zu sparen. Damit entsteht ein neues Geschäftsfeld von „Banken für Banken“.

Wirtschaftskriminalität durch Wettbewerbsdruck / Wirtschaftskriminalität – Banken und andere Finanzdienstleister

Wie keine andere Branche in Deutschland ist die Finanzbranche betroffen von Geldwäsche-, Vermögens- und anderen Delikten. Am häufigsten mangelt es schlicht an Kontrollen.

Investment Banking am Wendepunkt / Investment Banking Outlook Summer 2012

Überkapazitäten zwingen Banken im Investment Banking zu konsequenter Fokussierung, Kosteneffizienz und Konsolidierung.

Dienstleistungszentren für Banken haben noch Potential / Financial Shared Service Center on the rise

Finanzdienstleister schöpfen Potenziale von Shared Service Centern noch nicht vollständig aus.

Basel III – Auswirkungen auf das Geschäftsmodell von Banken / Fact Sheet

Kurzes informatives Fact Sheet über die Auswirkungen von Basel III auf die Banken und Sparkassen.

Allianz für Werte basiertes Banking / Global Alliance for Banking on Values

Geschäftsmodelle von Banken, die an Werten und Nachhaltigkeit orientiert sind, ermöglichen Chancen für Kunden wie für Investoren.

Verhalten von Bankkunden in der Schweiz – Shopping for Financial Products in Switzerland

Eine Google Studie zum Auswahl- und Kaufverhalten schweizerischer Bankkunden.

Fußball und die Auswirkung auf Aktienmärkte / The pitch rather than the pit

Passend zur Fußball Europameisterschaft hier eine aktuelle Studie der EZB über die Auswirkungen von Fußball auf die Aktienmärkte.

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