Prioritäten im digitalen Marketing richtig setzen

Aktuelle Marketing Studie

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In einer aktuellen Studie wurden Experten zu ihren Prioritäten im digitalen Marketing befragt. Im Mittelpunkt stehen kundenorientierte Marketingstrategien und die Optimierung der Investitionen in die neuen Technologien.

Aktuelle Trends, Studien und Research zum Thema Marketing

Marketing ist ein vielfältiger Themenbereich und gerade die Digitalisierung stellt die Verantwortlichen ständig vor neue Herausforderungen. Aktuelle Studien zu den wichtigsten Trends und Tendenzen finden Sie im Bank Blog.
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Auf Basis einer globalen Umfrage unter mehr als 400 leitenden Marketingfachleuten, untersuchten Econsultancy und Teradata, wie in der digitalen Landschaft von heute kundenorientierte Marketingstrategien geschaffen und Kundenbeziehungen optimiert werden können. Dabei standen die folgenden Themen im Blickpunkt:

  • Verteilung der Marketingbudgets über die digitalen Kanäle.
  • Veränderung der Marketinglandschaft durch digitale Marketingkanäle.
  • Nutzung von Technologieinvestitionen, um stabilere Kundenbeziehungen zu entwickeln.
  • Veränderte Kooperation von CMOs und CIOs, um die Zugänglichkeit aller Kundendaten sicherzustellen.

Strategische Ausrichtung erfordert Investitionen

Die weltweit größten Marketingunternehmen sind sich einig: Der einzige Weg zu nachhaltigem Wachstum führt über Beziehung zum Kunden. In der digitalen Welt sind dafür allerdings Investitionen notwendig, insbesondere, um Kunden und ihren Kontext (Ort, Zeit, Verhalten usw.) besser analysieren und verstehen zu können.

Technologien und Daten, mit denen skaliert über verschiedene Funktionen hinweg gearbeitet werden kann, sind für viele Unternehmen eine Herausforderung. Bei fast 40% der Unternehmen ist der Workflow allerdings nicht so effizient, wie er sein sollte, da die vorhandenen Technologien nicht gut aufeinander abgestimmt sind.

Mit Blick auf die Zukunft erwarten viele Unternehmen, dass ihre Investitionen in den digitalen Bereich bis 2019 einen Anteil von 50% erreichen werden, wobei der erwartete Durchschnittswert bei 40% liegt.

Ein Schwerpunkt wird dabei der mobile Bereich sein. 34% der Marketingexperten gaben an, Budgets für diesen Bereich deutlich erhöhen zu wollen. Content Marketing und Display ergänzen die drei Hauptbereiche für geplante Budgeterhöhungen. Am anderen Ende des Spektrums werden Budgets für Paid Search weiterhin steigen. Dies geschieht jedoch stufenweise, wobei 37% eine geringe Erhöhung, aber nur 14% eine deutliche Erhöhung planen.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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