Konfuzius über Timing und Erfolg

Ein Zitat für Banker

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter
Ausgewählte Zitate für Mitarbeiter und Führungskräfte von Banken und Sparkassen

Zitate für Banker

Wann ist der beste Zeitpunkt dafür, etwas zu tun? Schon Konfuzius wusste hier Rat und gerade die als eher statisch und passiv orientierten Banken und Sparkassen sollten sich diesen zu Herzen nehmen.

Partner des Bank Blogs

Berg Lund & Company ist Partner des Bank Blogs

Zeit ist ein kritischer Erfolgsfaktor

„Time-to-Market“ lautet das entscheidende Stichwort. In einer Zeit des beständigen Wandels werden Wettbewerbsvorteile nicht durch abwarten sondern durch Handeln erzielt. Nicht alle Banken scheinen dies bislang mitbekommen zu haben, es gibt jedoch positive Ausnahmen, wie z.B. die Comdirect, die als erste Bank in Deutschland Persönliches Finanz Management eingeführt hat. Auch die Volks- und Raiffeisenbanken, zumindest die unter den Fittichen der Fiducia sind hier positiv zu erwähnen.

Auch im Zusammenhang mit der Bedeutung und Dringlichkeit einer digitalen Strategie ist die Uhr schon am Ticken, wie unlängst eine Studie belegte.

Konfuzius veranschaulicht das Thema wie ich finde sehr griffig mit seinem folgenden Satz:

Zitat von Konfuzius über Timing und Erfolg

Konfuzius über Timing und Erfolg

Die Person hinter dem Zitat

Konfuzius (vermutlich 551 – 479 v. Chr.) war ein chinesischer Philosoph zur Zeit der Östlichen Zhou-Dynastie. Von ihm stammen viele kluge Worte, wobei möglicherweise nicht alle tatsächlich auf ihn zurückgehen.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren