Jetzt – Bedienen Sie Ihre Kunden sofort!

Wie das Echtzeit-Prinzip aus guten Unternehmen Champions macht

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Was ist das „Echtzeit-Prinzip“? Welches sind seine Vorteile für Ihren strategischen und operativen Erfolg? Mit welchen Schritten werden Sie zum Echtzeit-Champion? Das heute vorgestellte Buch „Jetzt“ gibt Antworten auf diese Fragen.

Buchtipps und Leseempfehlungen für Führungskräfte und Manager

Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen ist als Bestandteil einer Karriere in Zeiten der Veränderung allgemein akzeptiert. Dass „Lesen bildet“ weiß schon der Volksmund. Obwohl wir alle tagtäglich viel zu viel lesen „müssen“, lesen wir wohl alle gleichzeitig auch viel zu wenig. Im Bank Blog finden Sie daher Hinweise und Empfehlungen auf interessante Bücher, die Ihnen neue Erkenntnisse und Ideen vermitteln sollen.

Partner des Bank Blogs

Deloitte ist Partner des Bank Blogs

Die Märkte verändern sich rasant, nur schnell handelnde und reagierende Unternehmen sind nachhaltig erfolgreich. Vor allem die Kunden erwarten von Unternehmen immer mehr. Gute Qualität und guter Service gehören mittlerweile zum Standard oder sollten zumindest dazu gehören. Ein entscheidender Unterschied und damit eine Grundlage zur erfolgreichen Differenzierung liegt in der Reaktionszeit.

Auf Kundenanfragen sofort reagieren

Das Unternehmer-Ehepaar Simone und Jochen Stargardt setzen auf die sofortige Reaktion auf Kundenanfragen und nennen dies das Echtzeit-Prinzip. Es bedeutet: Führende Unternehmen reagieren auf alle Anfragen, Anforderungen und Impulse sofort. Entscheidungen werden immer unmittelbar getroffen. Alle internen Prozesse werden verzögerungsfrei gestaltet. Es gibt im gesamten Unternehmen keine Warteschlangen, keine Stapel, keine To-do-Listen. Alles geschieht sofort.

Buchtipp: Jetzt - Das Echtzeit-Prinzip

Das Echtzeit-Prinzip

Prioritäten neu ausrichten

Die Idee dahinter ist nicht ein Beschleunigung sondern eine Umorganisation. Prioritäten sollen schlichtweg anders gesetzt werden.

Die Autoren, beide ehemalige Aldi-Manager, erklären mit zahlreichen Beispielen, wie Arbeitsorganisation, Kundenkommunikation, Entscheidungswege, Produktentwicklung usw. auf Sofort-Reaktion umorganisiert werden können. So sollen z.B. wichtige Entscheidungen nicht mehr im Führungsstab vertagt und Meeting-Kulturen mit vielen ergebnislosen Besprechungen abgeschafft werden.

10 Punkteplan für Echtzeit-Strategien

Die folgenden 10 Tipps und Merksätze aus dem Buch machen die Zielrichtung deutlich:

  • Perfektion anzustreben ist gut. Vor der Lancierung eines Produkts ist sie aber der größte Bremsklotz.
  • Bei der Produkteinführung reicht eine Beta-Version völlig aus.
  • Je detaillierter ein Plan, desto eher schießt er an der Realität vorbei.
  • Qualität entsteht durch Konzentration auf das Wesentliche.
  • Legen Sie in ihrer Führungs-Mannschaft fest, wer bei konkreten Problemen zuerst handeln und entscheiden muss.
  • Ein Unternehmen ist keine basisdemokratische Veranstaltung. Konsens und Harmonie führen selten zu guten Entscheidungen.
  • Kunden gewinnen Sie nicht (nur) über Werbung, sondern über Schnelligkeit, Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit.
  • Wenn Sie als Erster am Markt sein wollen, müssen Sie mit neuen Ideen so früh wie möglich rausgehen.
  • Das beste Organigramm ist so flach wie möglich und so hierarchisch wie nötig.
  • Sofort auf Kundenanfragen zu reagieren erhöht nicht, sondern reduziert den Stresspegel.

Über die Autoren Simone und Jochen Stargardt

Simone und Jochen Stargardt, Diplom-Kaufmann starteten ihren Karriereweg im Management bei Aldi. Danach gründeten sie gemeinsam die Weiterbildungsakademie Carriere & more. Zu ihren Kunden zählen nationale und internationale Konzerne, unter anderem aus den Bereichen Lebensmitteldiscount, Elektronik- und Pharmahandel, Automobilindustrie, Maschinenbau ebenso wie Energieversorger.

„Jetzt“ als Buch oder Zusammenfassung

Das Buch hat 185 Seiten und ist kurzweilig geschrieben. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.

Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung als PDF oder für iPhone, Android oder Kindle optimiert. Die meisten Zusammenfassungen können Sie zudem als MP3 Datei zum Unterwegs hören herunterladen.

Informieren Sie sich über die Vorteile im folgenden Video:

Falls Sie GetAbstract noch nicht kennen: Den Lesern des Bank Blogs zwei Titel gratis zum Probelesen zur Verfügung. Klicken Sie dafür einfach hier.

Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier. Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren