Innovationsschwerpunkte im Privatkundengeschäft der Banken

Aktuelle Studie über Innovation im Retail Banking

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Das Retail Banking unterliegt einem stetigen Wandel, der durch die Digitalisierung der Finanzdienstleistung zunehmend dynamisiert wird. Eine aktuelle Studie beleuchtet ausgewählte Innovationsfelder und bewertet deren Bedeutung und Umsetzungsstand.

Aktuelle Trends, Studien und Research zum Thema Innovation und Innovationsmanagement

Gerade Banken tun sich nicht immer einfach mit Innovationen. Dabei müssen gerade sie sich etwas einfallen lassen, angesichts weitgehend homogener Produkte und Leistungen. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien rund um die Themen Innovation und Innovationsmanagement.
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Technologische Innovationen beeinflussen die Kundenschnittstelle und führen zu Veränderungen in den Wertschöpfungsnetzwerken von Banken und Sparkassen. Diese Dynamik birgt sowohl Chancen als auch Risiken. Banken und Sparkassen müssen sich rechtzeitig entscheiden, welche Innovationen sie umsetzen wollen, um Wettbewerbsvorteile zu sichern und sich gegen neue Wettbewerber wappnen zu können.

Im Rahmen einer Befragung 51 Experten aus Finanzdienstleistungsunternehmen sowie aus banknahen IT-Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen hat das renommierte Regensburger ibi research die Bedeutung und den Umsetzungsgrad ausgewählter Innovationen erfragt. In der Befragung wurde zwischen der allgemeinen Einschätzung zu einer Innovation und der Einschätzung der Kosten- sowie Umsetzungssituation im jeweiligen Unternehmenskontext unterschieden.

Ich selbst durfte dabei übrigens auch meine Meinung äußern.

Die Leser des Bank Blogs haben exklusiv bereits vor einiger Zeit durch den Leiter Prof. Hans-Gert Penzel einen Vor-Einblick in die Ergebnisse erhalten. Vor kurzem nun wurden die detaillierten Ergebnisse veröffentlicht.

Innovation im Retail Banking

ibi Research an der Universität Regensburg hat brandaktuell die Top Innovationsthemen des deutschen Retail Bankings untersucht
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Mobile ist der Top Banking Trend

Insgesamt wurden 21 aktuelle Innovationen in die Untersuchung einbezogen. Aufgrund der in einer ersten Befragung erfolgten Priorisierung sind die folgenden Themen näher untersucht worden:

  • Mobile Payment
  • Mobile Banking
  • Personal Finance Management
  • Online-Plattformen zum innovativen und leicht verständlichen Anlegen
  • Videoberatung
  • Peer-to-Peer-Kredite
  • Crowd-Funding-Plattformen
  • Peer-to-Peer-Transaktionen

Zu jeder der genannten Innovationen gaben die Experten zudem Hinweise zu den folgenden Themenblöcken:

  • In einer allgemeinen Einschätzung erfolgten Angaben zu Innovationsgrad, Vorteilhaftigkeit, Marktsituation und Risiko bei Nichteinführung.
  • Zudem wurden initiale Kosten zur Einführung und laufende Kosten nach Einführung eingeschätzt.
  • Bezüglich der Umsetzung erfolgte eine Bewertung der Komplexität der Einführung, der Möglichkeiten einer schrittweisen Umsetzung der Einführung und der Notwendigkeit der Einrichtung neuer Abteilungen und Prozesse und der Kooperation mit externen Unternehmen.
  • Zuletzt wurden Angaben darüber gemacht, inwieweit die Umsetzung bereits vorangeschritten oder zumindest geplant ist.

Wichtigstes Ergebnis: Mobile Banking ist heute keine Innovation mehr, sondern Standard. Die zunehmende Verbreitung von Tablets oder Smartphones erfordert eine Anpassung der Interaktionskanäle für Banken und Sparkassen. Eine Vielzahl der Kunden möchte Finanzgeschäfte nicht nur online, sondern auch mobil erledigen.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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