Einfach. Sicher. Gegen Geldautomatensprengungen.

Erfolgsgeschichte Social Media Banking

Social Media und Mobile als Zukunftsstrategie

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter
Wie eine australische Bank Innovationen im Mobile Payment und Social Media verknüpft

Bank Innovation Australien

Die australische Commonwealth Bank passt ihr Geschäftsmodell komplett den neuen Medien und damit verbundenen Kundenbedürfnissen an. U.a. verbindet sie innovative mobile Bankanwendungen mit sozialen Medien.

Partner des Bank Blogs

Business-DNA Solutions ist Partner des Bank Blogs

Hintergrund

Mehr als einmal habe ich hier über australische Banken berichtet, die in Bezug auf Innovation und den Einsatz sozialer Medien deutlich weiter sind als unsere hiesigen Banken. Die Commonwealth Bank, zweitgrößte australische Bank, ist ein gutes Beispiel. Im Frühjahr wurde sie als eine von zehn Firmen – u.a. Nike, Intel, American Express und Wrigley – mit dem Facebook’s Studio Live Award ausgezeichnet, einem Preis für die herausragende Nutzung von Facebook.

Innovation und Social Media

Die Bank sieht die Weiterentwicklung des Kundenservice als wichtiges Ziel an.

Ein Video zeigt einige bemerkenswerte Ideen hierzu.

https://www.youtube.com/watch?v=pTv2tMenhxA

In einem weiteren Video wird das neue Mobile Payment Verfahren der Bank vorgestellt, bei dem mittels Mobiltelefon nicht nur per NFC Chip mobil bezahlt werden sondern auch an E-Mail Kontakte oder Facebook Freunde Geld transferiert werden kann.

https://www.youtube.com/watch?v=gVkBUT0gEsU

Ausblick

Die gezeigten Beispiele veranschaulichen mögliche Strategien zu einer innovativen Kombination von sozialen Medien und mobilen Vertriebskanälen. Es sinf Ansatzpunkte, die auch Skeptikern deutlich machen, dass hier etwas zum Nutzen von Kunde und Bank funktioniert.

Warum, so frage ich mich, gibt es hierzulande noch nichts Vergleichbares…? Was meinen Sie?

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren