Einfach. Sicher. Gegen Geldautomatensprengungen.

Erfolgsfaktoren in der Finanzdienstleistung

Vier neue Studien im Bank Blog

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Die Finanzdienstleistungsbranche befindet sich im Umbruch. Es müssen neue Wege für nachhaltigen Erfolg gesucht werden. Die heute vorgestellten Studien zeigen Wege auf, wie dies gelingen kann.

Die Finanzdienstleistungsbranche befindet sich in einem Prozess des Wandels

Finanzdienstleistung im Wandel

Partner des Bank Blogs

Business-DNA Solutions ist Partner des Bank Blogs

Banken im Wandel

Das Bankgeschäft ist dabei, sich zu verändern, egal ob die Banken und Sparkassen dabei mitmachen oder nicht. Vor allem neue Anbieter stehen mit pfiffigen am Kundenbedarf orientierten Lösungen bereit, den Banken angestammte Geschäftsfelder streitig zu machen.

Für die Institute wird es immer schwieriger, nachhaltiges Wachstum und kontinuierlich fließende Erträge zu generieren. Doch was muss eine Bank oder Sparkasse tun, um langfristig und nachhaltig erfolgreich zu sein?

Vier aktuelle Studien

Die folgenden vier Studien zeigen Wege auf, wie nachhaltiger Erfolg (wieder) hergestellt werden kann.

Erfolgreiches Wachstum in der Finanzdienstleistung / Elements for successful growth in financial services

Wie erfolgreiches Wachstum in der Finanzdienstleistungsbranche gesichert werden kann.

Erfolg durch Differenzierung / How Leading Banks Outperform Through Differentiation

Global gesehen stehen Banken immer noch vor einer schwierigen Ertragssituation, auch wenn die Eigenkapitalquote gestärkt werden konnte. Bei erfolgreichen Instituten lassen sich fünf wertschöpfende Strategien identifizieren.

Open Innovation in der Finanzdienstleistung / Open Innovation in the Financial Services Sector

Zum Nutzen von Open Innovation in der Finanzdienstleistungsbranche und wie man am besten vorgeht.

Auf dem Weg zu einer integrierten IT-Finanzarchitektur / IT-Finanzarchitektur – Zufallsprodukt oder gezielte Weiterentwicklung?

Infolge der zunehmenden Regulierung konzentrieren sich viele Banken und Finanzdienstleister bei Modernisierungsprojekten ihrer IT-Architektur auf die neuen Regularien statt auf technologische Aspekte.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren