Die Zukunft von Geld und Zahlungen

Sechs neue Studien im Bank Blog

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter
Zur Zukunft von Geld und Bezahlen

Geld und Bezahlen

Wohl kaum ein Bereich des klassischen Bankgeschäft befindet sich derart in Bewegung wie der Zahlungsverkehr. Neue Dienstleister für Payment Lösungen machen den Banken das Leben schwer und den Kunden abspenstig.

Partner des Bank Blogs

YouGov ist Partner des Bank Blogs

Das Bezahlen verändert sich

Immer mehr Menschen nutzen Smartphones und nutzen diese (zumindest weltweit) auch mehr und mehr zum Bezahlen. Mobile Payment ist einer der aktuellen Trends, mit denen sich Banken und Sparkassen auseinandersetzen müssen. Die Veränderungen für Kreditinstitute werden gravierend sein. Zunehmend machen neue Wettbewerber den etablierten Instituten mit neuen Lösungen und z.T. auch völlig neuen Geschäftsmodellen das Leben schwer.

Sechs neue Studien

Vor einiger Zeit habe ich in dieser Rubrik bereits Studien über innovative Trends im Bereich Payments sowie über Entwicklungen im Bereich Mobile Payment vorgestellt.

Heute stelle ich Ihnen gleich sechs aktuelle Studien rund um die Zukunft von Geld und Bezahlen vor, die unterschiedliche Aspekte und Positionen in diesem spannenden Geschäftsfeld beleuchten.

Die Zukunft des Geldes / Money on the move

Vierteilige Serie von Studien und Whitepapern über die zukünftige Rolle von Geld, Bezahlen und Mobile Banking.

Globale Trends bei Zahlkarten / Global Trends in the Payment Card Industry 2012

Drei Studien zu den wesentlichen Herausforderungen im Bereich Karten jeweils aus Sicht von Acquirer, Issuer und Processor.

Gegenwart und Zukunft von Payments / The Changing Face of Payments 2013

Übersicht zu Infrastruktur, Einflussfaktoren und zukünftige Trends im Markt für Payments.

Veränderungen im Zahlungsverkehr / The Great Payments Transformation

Artikelserie über die globalen Veränderungen im Bereich Payments.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren