Die Generation #Hashtag

Neue Studie zu Digitalisierung und Kundenverhalten

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Eine neue Art digitaler Medienformate und Geschäftsmodelle beginnt sich durchzusetzen. Auch Banken und Sparkassen könnten sich an diesen neuen digitalen Vermarktungsstrategien orientieren.

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalisierung

Die Digitalisierung erfasst unseren Alltag und die gesamte Wirtschaft ist davon betroffen. Die Geschäftsmodelle ganzer Branchen werden dadurch – teilweise dramatisch – verändert. Auch Banken und Sparkassen können sich diesem Trend nicht entziehen. Studien zu den aktuellen Trends und Entwicklungen in diesem Bereich finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Horváth ist Partner des Bank Blogs

Bis vor kurzem haben sich die meisten digitalen Medien an ihren physikalischen Vorbildern orientiert bzw. diese zu ersetzen versucht: E-Bücher, herunterladbare Musik und Filme, Videospiele. Nun erobert eine neue Form digitaler Inhalte den Markt: Inhalte, die losgelöst von physischen Vorgängern sind und durch Abo-Modelle, Mikro Payments oder Werbelösungen finanziert werden.

Bain & Company hat mehr als 7.000 Konsumenten in Europa, den USA und den BRICS-Staaten befragt, um ein klares Bild von den Kunden dieser digitalen Dienste zu erhalten. Die folgende Infografik gibt einen Überblick zu den wesentlichen Aspekten der Entwicklung:

Infografik Generation Hashtag

Die Generation Hashtag im Überblick

 

Drei Erfolgsfaktoren

Für die Anbieter gilt es, drei Erfolgsfaktoren zu beachten:

  1. Investieren Sie in native digitale Formate. Sie müssen innovative und wachstumsstarke Modelle anbieten sowie Daten sammeln, um die Erstellung von Inhalten und deren Monetarisierung zu optimieren.
  2. Althergebrachte Monetarisierungsansätze sollten überdacht werden, um neue Wege zwischen den traditionellen Verbraucher- und Werbefinanzierten Monetarisierungs Optionen zu entwickeln.
  3. Erfolgsversprechend ist eine Allianz zwischen den Lieferanten der Inhalte und Kommunikationsnetzen und Telekommunikationsunternehmen.

Hinweise für Banken?

Auf den ersten Blick haben die beschriebenen Beispiele wenig mit Banken zu tun. Beim zweiten Hinschauen erkennt man jedoch durchaus Parallelen. So lässt sich z.B. ein Girokonto durchaus mit anderen digitalen Inhalten vergleichen. Um es entsprechend zu vermarkten, müsste es jedoch mit entsprechenden digitalen Erweiterungen, insbesondere auch solchen, die für den mobilen Zugriff geeignet sind, angereichert werden. Gelingt dies, böten sich auch für Finanzdienstleister durchaus neue Monetarisierungsoptionen.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren