Acht Typen von Bankkunden – Infografik

Ergebnisse einer weltweiten Bankkundenstudie

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Im Rahmen einer internationalen Studie unter Bankkunden wurden u.a. acht verschiedene Kundentypen identifiziert. Banken und Sparkassen bieten sich damit interessante unterschiedliche Ansätze für mehr Geschäfte.

Typologie der Kunden von Banken und Sparkassen zeigt acht unterschiedliche Kundengruppen

Typologie von Bankkunden mit acht unterschiedlichen Kundengruppen

Partner des Bank Blogs

Horváth ist Partner des Bank Blogs

Globale Retail Banking Studie

Für die aktuelle Ernst & Young Studie über das weltweite Consumer Banking wurden mehr als 32.000 Menschen in 43 Ländern befragt und 31 Aspekte der Bankerfahrungen analysiert, um herauszufinden, wie Kunden gewonnen, entwickelt und gehalten werden können.

Der Schwerpunkt lag dabei auf dem Thema Customer Experience. Es wurde untersucht, wie Kunden ihre Bank wahrnahmen, welche Dienstleistungen sie erwarten und wie gut die Banken diese Erwartungen erfüllen.

Acht Kundentypen

Dabei wurden u.a. acht Kundentypen identifiziert, die sich u.a. durch  unterschiedliche Kanalpräferenzen und Produktnutzungen unterscheiden und sich dabei bestimmten Alters-, Ausbildungs-, Einkommens- und Vermögensgruppen zuordnen lassen. Jede dieser Gruppen hat unterschiedliche Schwerpunkte in Finanzangelegenheiten und bietet spezifische Chancen der Geschäftsintensivierung.

Die Details finden Sie in der folgenden Infografik:

Typologie der Kunden von Banken und Sparkassen liefert acht unterschiedliche Gruppen

Acht unterschiedliche Gruppen von Bankkunden

Quelle: Ernst & Young

Die vollständige Studie „Die Kundenerfahrung in den Vordergrund stellen – Global Consumer Banking 2014“ finden Sie in der Studienrubrik.

 

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren